Anzeige
1. Juni 2018 | Lesezeit ca. 5 Min.

Der Tourengeher-Talisman – Die schützende Hand von Berchtesgaden

Berge haben eigentlich immer Saison. Und Bergtouren auch. Egal ob auf grünen Wiesen oder in der verschneiten Winterlandschaft. Lediglich die Ausrüstung ändert sich, der Spaß bleibt – zumindest in der Regel.

Neben Ausrüstung & Co ist bei vielen Bergsportlern noch etwas stets dabei und zwar egal ob Alltag oder Reise: Der ganz persönliche Talisman.

"Die schützende Hand" - Der Talisman von Goettgen Schmuck aus Berchtesgaden

„Die schützende Hand“ – Der Talisman von Goettgen Schmuck aus Berchtesgaden

Jede Menge Schutzpatrone

So wie bei vielen Autofahrern der heilige Christophorus (der Schutzpatron der Reisenden) am Spiegel oder auf dem Armaturenbrett ganz wichtig ist, so haben auch die Bergsteiger, Bergbewohner und Wanderer ihren Schutzpatron. Und zwar den heiligen Bernhard von Menthon, ein Heiliger der katholischen Kirche und seit 1923 Schutzpatron der Alpenbewohner und Bergsteiger. Er gründete übrigens das Hospiz auf dem Großen Sankt Bernhard, eine der ersten Einrichtungen für Opfer die in Bergnot geraten sind.

#vonberchtesgadennachrijeka - Tag 8 - von Portoroz nach Porec (Kroatien)

#vonberchtesgadennachrijeka – Tag 8 – von Portoroz nach Porec (Kroatien)

Und dann gibt es natürlich auch die ganz persönlichen Schutzengel oder Talismänner, die man von jemandem geschenkt bekommen hat, der an einen denkt und der einem Glück bringen soll. Entstanden ist der heutige deutsche Begriff Talisman aus dem italienischen Wort „talismano“, was widerum aus dem arabischen Begriff „ilasm“ entstanden ist. Das bedeutet so viel wie „Zauberbild“.

Die schützende Hand aus Berchtesgaden

Ein Talisman der ganz besonderen Art wird in einer kleinen Goldschmiede in Berchtesgaden gefertigt. „Die schützende Hand“, in liebevoller Kleinarbeit hergestellt vom Familienbetrieb Goettgen im Markt Berchtesgaden.

Der Touren-Talisman „Die schützende Hand“ ist ein Glücksbringer in Form einer schützenden Hand, die es auf Wunsch auch mit geschlagenen Initialen gibt. Für BGLand24.de haben wir mit Martin Wagner von Goettgen Schmuck ein Interview geführt, was es mit der Idee zu diesem Talisman denn auf sich hat.

Interview mit Martin Wagner, Schmuck Goettgen

Herr Wagner, wieso ein Touren-Talisman? Gibt es nicht schon genug andere?
Ich finde die Entwicklung fabelhaft, dass es immer mehr Menschen nach draußen in die Natur zieht. Wir möchten mit unserem Talisman einen ganz besonderen Begleiter und Glücksbringer speziell für Outdoor Freunde bieten. Für „neue“ naturbegeisterte Menschen, aber auch für alte Hasen, die schon seit jeher jede freie Minute draußen verbringen. Zudem ist es einfach eine tolle Geschenkidee. Personalisierung ist ein besonderes Thema und macht diesen Talisman für seinen Träger einzigartig.

Wieso eine Hand und nicht einer der Heiligen oder ein Kreuz? Wer hatte die Idee dazu?
Die vorangegangene Frage ist eigentlich schon die Antwort. All das gibt es schon zu genüge und wir wollten ein neues, ganz besonderes Produkt entwickeln. Die Hand ist in jeder Hinsicht ein besonderes Symbol. Die Idee dazu reifte bei mir über einen längeren Zeitraum. Den ersten Prototyp trägt eine meiner Töchter regelmäßig bei Kletterausflügen bei sich.

Wie ist die Resonanz?
Die Idee kommt sehr gut an, auch das mit den handgeschlagenen Punzen zum Personalisieren. Bislang kennen wir nur glückliche Talisman-Träger. 🙂

Von wem und für wen wird der Talisman gekauft?
Zugegeben, man braucht schon ein bisschen ein Faible für solche Produkte. Ein Massenprodukt ist es sicher nicht, aber das wollen und können wir ja auch gar nicht bedienen. Als wir den Talisman am Berchtesgadener Advent vorgestellt haben war die erste kleine Serie schnell vergriffen. Sicher waren schon einige damit auf tollen Skitouren unterwegs. Es war natürlich ein schönes Weihnachtsgeschenk, aber der eine oder andere hat ihn auch für sich selber gekauft. Nun ist die zweite Serie fertig geworden und wartet auf neue Träger.

Wessen Initialien werden in der Regel eingeschlagen?
Da ist die Wahl natürlich vollkommen frei. Wir hatten schon alle Fälle. Entweder die eigenen und selber tragen oder die des zu Beschenkenden. Allerdings macht es auch absolut Sinn die Initialen eines wichtigen Menschen zu verewigen und ihn dann selber zu tragen oder mit den eigenen Initialen einem nahestehenden Menschen zu schenken. Wir machen da niemandem Vorschriften. Es ist ja gerade schön, dass jeder seine eigene Geschichte damit zeigen kann.

Warum aus Silber an einem Lederband und kein goldener Anhänger o.ä.?
In einem richtigen Outdoor-Leben wird der Anhänger so einiges mitmachen. Daher ist er sehr massiv, was es in Gold nahezu unerschwinglich machen würde. Der knapp 10 Gramm schwere Anhänger aus 925 Sterling Silber kostet inklusive Lederband und Personalisierung 59,00 Euro und wird ganz bestimmt ein Leben lang ein robuster, treuer Begleiter sein. Sollte ihn jemand dennoch gerne in Gold haben wollen, sind wir natürlich gerne gesprächsbereit und freuen uns auf Anfragen.

Familie Wagner-Goettgen

Familie Wagner-Goettgen

Über Schmuck-Goettgen

Der Familienbetrieb in der mittlerweile 4. Generation, wurde im Jahr 1902 von Willhelm Goettgen gegründet. Geboren in Idar-Oberstein, zog es den Firmengründer, damals einer von fünf Diamantschleifern in seiner Familie, nach Berchtesgaden, wo er im Hotel Wittelsbach ein kleines Schmuckgeschäft eröffnete.

Im Jahre 1968 zog der Firmensitz an seinen heutigen Standort um. Zusätzlich zum Schmuckfachgeschäft im Herzen von Berchtesgaden, betreibt Martin Wagner mittlerweile auch seit knapp 10 Jahren einen Online-Schmuck-Shop inklusive User-Forum, über das man nicht nur den hauseigenen Schmuck erwerben kann, sondern der die Kunden auch bei der Recherche nach einem bestimmten Schmuckstücken im World Wide Web unterstützt.

Weitere Infos zu Schmuck Goettgen findet Ihr unter www.schmuck-goettgen.de

Zum Online-Shop geht´s hier lang…

Talisman „Die schützende Hand“ zu gewinnen

Übrigens, in unserem Ostergewinnspiel konntet Ihr einen Talismann „Die schützende Hand“ gewinnen. Hier geht´s zu unseren aktuellen Gewinnspielen…

[button color=“red“ size=“big“ link=“https://www.goettgen.de/Talisman-in-Form-einer-schuetzenden-Hand-mit-handgepunzten-Initialen::18259.html“ icon=““ target=“true“ nofollow=“false“]Alle Infos zum Talisman findest Du hier[/button]

 

 


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Ein Kommentar "Der Tourengeher-Talisman – Die schützende Hand von Berchtesgaden"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.