AktuellesDezember 2019NewsNews rund um unsere HundeVier Beine

Green Petfood – Jetzt Mitspielen und Gewinnen

Insektenfutter für Haustiere

Hundefutter auf Basis von Insekten

Jeder Hundebesitzer weiß ob der Qual der (Aus-) Wahl, welches Futter denn wohl das Beste für das vierbeinige Familienmitglied ist. Kommen dann noch etwaige Nahrungsmittelallergien dazu oder der Wunsch hochwertiges oder gar nachhaltiges Futter zu verfüttern, dann ist die Auswahl auf einmal gar nicht mehr so groß, denn hier trennt sich schnell die altbekannte Spreu vom Weizen. Als einer der ersten Tiernahrungshersteller in Deutschland bietet Green Petfood bereits seit 2016 Hundefutter auf Basis von Insekten an und bedient damit die immer größer werdende Nachfrage nach nachhaltigem und innovativem Hundefutter.

Insekten im Hundefutter – Wie nachhaltig kann Hundefutter sein?

Ökologisch gesehen spricht vieles für den Einsatz von Insekten im Hundenapf – ihre Aufzucht verbraucht weniger Ressourcen und erzeugt weniger Treibhausgase als die konventionelle Nutztierhaltung. Hinzu kommt: Die Insekten, die für Green Petfoods InsectDog verwendet werden, stammen ausschließlich aus kleinen Farmen in Europa. Dort werden sie auf kleinstem, aber wohlig, warmem Raum – denn genauso mögen sie es – unter strengen hygienischen Bedingungen, ohne den Einsatz von Medikamenten oder Kontakt mit Pestiziden, aufgezogen.

(c)Agnes Schnitzler

Die Aufzucht der Insekten erfolgt in einem kompletten Kreislauf. Dazu werden die Insektenlarven mit Nahrungsmitteln gefüttert, welche in der lokalen Lebensmittelindustrie übrigbleiben oder keinen Einsatz mehr finden, bzw. Abschnitte von Dosenobst. Die Insekten werden innerhalb weniger Tage aufgezogen und kurz vor der Verpuppung verarbeitet. Mit Hilfe von kaltem Wasser fallen sie in Hibernation (Winterschlaf) und werden im Anschluss im Kompletten weiterverarbeitet. Der Nährboden, in welchem die Insektenlarven aufgezogen wurden, kann als hochwertiger Dünger wieder aufs Feld ausgebracht werden.

Durch dieses Vorgehen entstehen nahezu keine Produktionsabfälle und alle Ressourcen können optimal genutzt werden. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Lieferanten garantiert zudem eine gleichbleibend hohe Qualität der Rohwaren, aber auch kurze Transportwege.

Zusätzlich dazu sind Insekten aber auch die ideale Proteinquelle für Vierbeiner mit Futtermittelunverträglichkeiten. Schätzungen gehen davon aus, dass in Deutschland schon jetzt jeder fünfte Hund an einer Allergie leidet – Tendenz steigend. Futter gilt als einer der häufigsten Auslöser von Allergien, da in der Regel bestimmte Proteinstrukturen allergische Reaktionen auslösen. Als selten verwendete Proteinquelle sind Insekten ein Segen für allergiegeplagte Hunde.

Über Green Petfood

(c)Green Pet Dog – Insect Dog

Das Super-Premium-Hundefutter von Green Petfood ist eine innovative und ökologische Alternative für Hundebesitzer, die mit einem bewusst nachhaltigen Lebensstil die Umwelt schützen wollen. Denn Green Petfood setzt auf außergewöhnliche Rezepturen auf Basis alternativer Proteinquellen: das vegetarische VeggieDog, InsectDog mit Insektenprotein und FarmDog, ausschließlich mit Hühnchen aus artgerechter Haltung.

Nachhaltigkeit zieht sich bei Green Petfood durch den kompletten Prozess der Futterherstellung. So bezieht Green Petfood seine Zutaten beispielsweise bevorzugt von regionalen Lieferanten und nutzt ausschließlich zertifizierten Öko-Strom aus erneuerbaren Energien. Die entstehenden CO2-Emissionen kompensiert Green Petfood durch Walderhaltung in Tansania.

Weitere Infos findet Ihr unter green-petfood.de

Adventskalender 2019 – Jetzt mitspielen und Green Petfood gewinnen

Adventskalender Xmas 2019
Adventskalender Xmas 2019

In unserem Adventskalender 2019 verlosen wir in diesem Jahr Green Petfood. Heute ist es soweit – wir verlosen einen Sack Green Petfood.

So könnt Ihr gewinnen:

Schickt uns bis heute 30.12.2019, 23.59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de mit dem Betreff Green Petfood und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

Wie viele Sorten Hundefutter hat Green Petfood im Angebot?

Bitte beachtet, der Versand des Green Petfood kann an den Gewinner erst ab Mitte Januar erfolgen.

Werbehinweis

Der vorstehend aufgeführte Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Green Petfood. Das Premium Hundefutter wurde uns für ein Gewinnspiel kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

 

Schlagwörter
Mehr zeigen

Petra Sobinger

petra.sobinger@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Close