Anzeige
6. Februar 2019 | Lesezeit ca. 4 Min.

Green@Heart – ISBJÖRN of Sweden setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit

Es war im Jahr 2005, als zwei frisch gebackene Mamas sich dazu entschlossen, technisch hoch ausgereifte Outdoor-Bekleidung und -Accessoires für Kinder zu entwickeln, die zugleich möglichst nachhaltig sein sollten. Die Marke ISBJÖRN of Sweden war geboren – und mit ihr das „Green Promise“ der beiden Gründerinnen, den Planeten zu schützen, auf dem unsere Kinder leben, spielen und groß werden. Von Anfang an also, seit bereits knapp 15 Jahren, bildet dieses Versprechen das Herzstück von Isbjörns Markenethos.

Dies soll nun deutlich sichtbar gemacht werden, und so setzt das Label mit dem neuen „Green@Heart“-Symbol buchstäblich ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Ab Herbst/Winter 2019/20 wird Green@Heart als Teil des neuen Markenbrandings auf allen Hang Tags, Merchandise- und Marketingmaterialien erscheinen. Isbjörn veranschaulicht sein Versprechen, zukünftige Generationen von naturverbundenen Abenteurern mit den besten Produkten auszustatten und gleichzeitig den Schutz unseres Planeten Erde im Fokus zu haben.

Zukunft, Vergangenheit & Gegenwart

Bis 2021 will Isbjörn ausschließlich recyceltes Nylon für Oberbekleidung wie Shells oder gefütterte Produkte verwenden. Grund für die Wahl von Nylon anstelle von Polyester ist: Nylon ist weitaus haltbarer und ermöglicht daher einen wesentlich längeren Lebenszyklus der Kleidungsstücke.

2005, als ISBJÖRN of Sweden ins Leben gerufen wurde, hat man Outdoor-Bekleidung für Kinder hauptsächlich aus Baumwolle gefertigt. Kein Hersteller dachte daran, dieselben Ansprüche an Funktionalität von Outdoor-Ausrüstung für Erwachsene auch bei der für Kinder anzusetzen. Die Tatsache also, dass sie keine hochwertige funktionale und gleichzeitig nachhaltige Kleidung für ihre Babys finden konnten, frustrierte Maria Frykman Forsberg und Camilla Schmidt – und so gründeten sie ISBJÖRN of Sweden mit dem „Green Promise“, diese Lücke zu füllen, ohne Kompromisse.

Im Jahr 2013 wurde ISBJÖRN of Sweden als erste Kinder-Outdoormarke bluesign® System-Partner, mit mehr als 90% des Sortiments hergestellt aus bluesign®-zertifizierten Materialien. Maria Frykman Forsberg, CEO von ISBJÖRN of Sweden, sagt: „Heute, im Jahr 2019, ist Nachhaltigkeit ein erwarteter Bestandteil im Hinblick auf Design und Produktion in der Outdoor-Industrie. Aber bei Isbjörn standen beispielsweise die „4R“, also „Reduce, Recycle, Repair und Reuse“, bereits von Anfang an im Mittelpunkt unserer gesamten Kollektion.“

Keine Kompromisse bei Materialauswahl und Qualität

Und weiter: „Wir sind bei der Verwendung der besten technischen und dennoch nachhaltigen Materialien nie Kompromisse eingegangen. So nutzen wir z.B. BIONIC-FINISH® ECO, das keine schädlichen Fluorcarbone an die Umwelt abgibt oder auch PrimaLoft® Insulation Eco, hergestellt aus recycelten Altkunststoffen. Dies werden wir immer beibehalten und sind ständig bemüht, die beste technische Leistung ohne Chemikalien oder Abfälle zu bieten.“

„Neben der sorgfältigen Materialauswahl haben Langlebigkeit und Wiederverwendung höchste Priorität für uns. Daher zeichnen unsere Produkte besondere Design-Features aus, wie z.B. mitwachsende Bündchen, welche Jacken und Hosen um 3 cm verlängern. Uns liegt außerdem viel daran, dass unsere strapazierfähigen Kleidungsstücke und Accessoires an Geschwister, Cousins, Freunde oder im Second-Hand-Verkauf weitergegeben werden. Auf diese Weise stellen wir einen minimalen Verbrauch sicher und schützen die begrenzten Ressourcen unseres Planenten – während dennoch möglichst viele Kinder in den Genuss von all dem, was die Natur uns zu bieten hat, kommen und dabei stets warm, trocken und geschützt bleiben.“

Das neue Green@Heart-Logo wird im Zuge des neuen Markenauftritts ab Herbst/Winter 2019/20 eingeführt.

Über Isbjörn

ISBJÖRN of Sweden wurde 2005 von Maria Frykman Forsberg und Camilla Schmidt gegründet. Zu diesem Zeitpunkt waren sie beide gerade zum ersten Mal Mutter geworden und stellten fest, dass es eine Marktlücke für hochwertige und komfortable Kinder Outdoor-Bekleidung gab. Das Credo der Marke: Kinder sind „von Natur aus Multisportler“ und sollten bei allen Wetterbedingungen OutdoorAktivitäten genießen können und dabei warm, trocken und bequem angezogen sein. So können sie von klein auf ein positives Empfinden für ihre Umwelt und die Liebe zur Natur entwickeln.

Die Produkte von Isbjörn sind zu 100% PFC-frei. Das Unternehmen arbeitet von Beginn an beständig und hart daran, so umweltfreundlich wie möglich zu sein (zum Beispiel durch die Nutzung recycelter Materialien oder dank mitwachsender Bündchen) und gleichzeitig langlebige, strapazierfähige und hochwertige Bekleidung für die Abenteurer von morgen anzubieten. Denn gerade bei Qualität und Funktionalität von Outdoor-Kleidung sollte kein Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen gemacht werden.
Symbolisiert wird ISBJÖRN of Sweden durch den Eisbären – König der Arktis und wohl toughestes Tier auf unserem Planeten.

Quelle: Isbjörn of Sweden / Gürtler Communications


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.