Anzeige
6. Oktober 2022 | Lesezeit ca. 6 Min.

Halloween steht vor der Tür

Von Kürbissen, Brauchtum und jeder Menge Gruselei

Jedes Jahr am 31. Oktober feiern wir Halloween, schnitzen Kürbise, schmücken die Häuser und verkleiden uns als gruselige Monster, aber woher kommt dieser Brauch eigentlich?

Zu Halloween gibt es zwei Geschichten. Die erste Geschichte hat einen christlichen Ursprung. Demnach wird der 31. Oktober als Allerheiligen verstanden und vor hunderten von Jahren wurde an diesem Tag allen armen Sellen im Fegefeuer durch Gebete und Ablässe gedenkt.

Die zweite Geschichte hat einen keltischen Ursprung und klingt schon etwas mehr wie das Halloween, das wir uns vorstellen. Nach dem keltischen Glauben steht der Sommer für die Zeit des Lebens und der Winter für die Zeit des Todes. Mit keltische „Samhain“ wird das Ende der Sommerzeit gefeiert und ist das keltische Neujahr. Damals war der verbreitete Glaube, dass an diesem Tag Tote aus ihren Gräbern steigen und in die Welt der Lebenden zurückkehren konnten um dort besitz von Seelen ergreifen konnten. Dies sollte den Toten die Rückkehr in die Welt der Lebenden ermöglichen. Um unter den Toten unerkannt zu bleiben und verkleideten sich die Menschen und trugen schreckliche Masken um sich unter die Geister mischen zu können und unerkannt zu bleiben.

GetYourGuide_Halloween_FriedhofSouthport
GetYourGuide_Halloween_FriedhofSouthport

Ob Halloween jetzt aber eine christliche oder keltische Herkunft hat ist doch auch nicht so wichtig solange wir uns alle schön gruseln können und den Feiertag genießen.

Wir haben für euch ein paar mega coole und gruselige Orte für Halloween dieses Jahr gesucht – und gefunden

Skyline Park

(c)Skyline Park Halloween
(c)Skyline Park Halloween

Gruselige Gestalten, unheimliche Begegnungen, schaurige Attraktionen – wie die neu gestaltete Geisterbahn – machen Halloween auch in diesem Jahr zu einem besonderen Erlebnis im Skyline Park. Kaum eine andere Zeit zieht die kleinen und großen Geister, Hexen und Ritter so magisch an. Schon bevor die Stunde der Geister beginnt, treiben ungewöhnliche Gestalten ihr Unwesen im bayerischen Freizeitpark.

Der Skyline Park feiert Halloween und lädt zu gespentisch-lusigen Tagen ein, die allerlei Überraschungen bereithalten. Hier beginnt Halloween schon am Tag, denn schließlich sollen auch die Kleinsten Gelegenheiten haben, beim mystischen Treiben mit dabei zu sein.

Weitere Infos über Halloween im Skyline Park findet Ihr hier…

Halloween in Kernie´s Familienpark

(c) Halloween Kernie´s Familienpark(c)Wunderland Kalkar

Mit gefletschten Zähnen und flatterndem Umhang! Graf KernieCula & Co. laden zum Halloween-Special in Kernie´s Familienpark ein. Fotos machen und Kürbis schnitzen Kernie´s Familienpark bietet Spaß für groß und klein.

Das komplette Programm findet Ihr hier…

Die Monster sind los im Legoland Deutschland

(c)Legoland – Halloween

Klappernde Skelette, tausende leuchtende Kürbisse und LEGO® Monster, die sich über die große Kino-Leinwand jagen: Wer den 31. Oktober nicht mehr abwarten möchte, kann bereits ab dem 1. Oktober in den Halloween-Spaß im LEGOLAND® Deutschland im bayerischen Günzburg eintauchen!

Unter dem Motto „Monster-Party“ feiert der Familien-Freizeitpark zum 20. Geburtstag die Halloween-Zeit den ganzen Oktober über so spektakulär und lange wie noch nie! Neu in diesem Jahr: Ein actiongeladenes 4D-Filmabenteuer passend zu Halloween mit einer wilden Monsterjagd quer durch das virtuelle LEGOLAND. Die LEGOLAND Parade erhält ein schaurig-schönes Gewand und die Maskottchen-Familie mit Frankenstein, Skelett-Boy und der Hexe gruseligen Zuwachs.

Mehr Infos zur Monster-Party im Legoland findet Ihr hier…

„SWR3 Halloween-Party” im Europa-Park

(c) SWR3 Halloween Europapark

Nach einer zweijährigen Pause findet in diesem Jahr endlich wieder die „SWR3 Halloween-Party“ statt und auch in diesem Jahr bietet sie Halloween-Begeisterten zahlreiche Highlights: Shows mit Gruselatmosphäre, verschiedene Motto-Partys, unter anderem mit Star-DJ Lizot sowie verlängerte Öffnungszeiten ausgewählter Europa-Park Attraktionen.

Das volle Programm findet Ihr hier…

Burg Frankenstein

(c)Burg Frankenstein

Im Jahr 2022 läd die Burg Frankenstein nun zum 43. mal zu Deutschlands größter Halloween Party ein. Auf rund 3000m² finden die Besucher seit 1977 viele Monster und spektakuläre Shows in einer 1000 Jahre alten Burgruine mit düsterer Vergangenheit. Angstschweiß und Adrenalin werden dabei garantiert. Vom 21.10. bis zum 6.11.2022 findt in der Burg Frankenstein die legendärste Halloweenfeier Deutschlands statt, die man auf keinen Fall verpassen sollte.

Weitere Infos über das Halloween-Event auf der Burg Frankenstein findet Ihr hier…

Halloween Horror Festival im Movie Park Deutschland

(c)Movie Park Germany

Neben verschiedenen Horrorhäusern und Scarezones bietet das Halloween Horror Festival seinen Besuchern auch unzählige grusel Shows. Im Movie Park erwachen die Monster nicht nur im dunklen sondern auch im Licht, hier ist keiner sicher vor den Horrorgestalten. Auch für kleine Grusel-Fans gibt es das Kinder- und Familienprogramm zu Halloween mit einem breiten Angebot von Aktionen wie Kürbisschnitzen und Strohpuppen basteln.

Weitere Infos über das Halloween Horror Festival im Movie Park Germany findet Ihr hier…

Halloween in der Therme Erding

Happy Halloween heißt es von Samstag, den 15. Oktober bis Montag, den 31. Oktober in der Therme Erding. Umgeben von einer beeindruckenden Herbstkulisse erwartet die Besucher auf der Wellenbad Außenbühne ein buntes Bühnenprogramm. Am 15., 22. und 29. Oktober können sich die Gäste ab 18 Uhr zu chilligen DJ Sounds von DJ MKAY und DJ Zoom.like gemütlich im Außenbecken treiben lassen und zu späterer Stunde eine spektakuläre Feuershow erleben. In den Wellnesswelten ab 16 Jahren begeistern zahlreiche Zusatz-Aufgüsse rund um das Thema Halloween.

Zu weitere Infos über die Therme Erding kommt Ihr über diesen Link,,,

Gruseldinner

Wer die die bekanntesten Gruselgeschichten und Serien zu Halloween hautnah miterleben möchte, für den sind Gruseldinner perfekt. An verschiedenen Spielorten und zu vielen verschiedenen Terminen kann man sich frei entscheiden ob man lieber mit Dracular, Jack the Ripper oder anderen gefährlichen oder gruseligen Gestalten das Abendessen teilen möchte.

Weitere Infos über das Gruseldinner findet Ihr hier…

Kürbisausstellung Ludwigsburg

Etwas weniger gruselig, aber dennoch mehr als beeindruckend ist die Kürbisausstellung in Ludwigsburg. Die Weltgrößte Kürbisausstellung findet nach zwei Jahren Pause endlich wieder vom 26.08. bis zum 04.12.2022 statt. Am Halloween-Wochenende wird die Ausstellung bis in die Abendstunden verlängert und unterhält die HGäste mit beleuchteten Kürbisen von gruselig bis lustig.

Weitere Infos über die Kürbisausstellung findet Ihr hier…

Quellen: Kernie´s Familienpark/ Europapark/ Burg Frankenstein/ Movie Park Deutschland/ Therme Erding/ Gruseldinner/ blueba


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.