Anzeige
17. Juli 2018 | Lesezeit ca. 7 Min.

Hoch über Berchtesgaden – Jennerumrundung

Der Jenner ist einer der zentralen Wandergipfel im Berchtesgadener Land. Die historische Jennerbahn führt (derzeit noch) eine beschauliche Zeit auf Mittel- oder Bergsstation, von wo aus jeweils viele schöne Wanderwege abgehen. Der Jennergipfel bietet ein traumhaftes Bergpanorama auf Berchtesgaden, den Königssee, das Steinerne Meer, den Hochkönig mit der Übergossenen Alm und viele weitere schöne Gipfel. Eine unserer Lieblingstouren führt quasi rund um den ca. 1874m hohen Jennergipfel herum.

Rundtour um den Jenner - Abzweig Richtung Mitterkaseralm

Rundtour um den Jenner – Abzweig Richtung Mitterkaseralm

Startpunkt Parkplatz Hinterbrand

Vom unteren Ende am Parkplatz Hinterbrand (gebührenpflichtig), in der Nähe der Hinterbrand Lodge, führt ein leicht ansteigender Weg bis auf die Fahrstraße der Jenner-Mittelstation. Direkt am Ende des Waldes, bzw. am Beginn der Almwiesen (circa 400m bzw.  fünf Minuten entfernt von der Mittelstation der Jennerbahn) führt ein schmaler Steig links über die Almwiesen hinauf. Der Steig führt steil hinauf mit der ein oder anderen Stufe. Immer den Wegweisern Stahlhaus, Schneibsteinhaus und Mitterkaseralm folgen.

Rundtour um den Jenner -Blick ins Tal Höhe Mittelstation

Rundtour um den Jenner -Blick ins Tal Höhe Mittelstation

Auf Schlepplifthöhe mündet der Steig wieder auf einen Fahrweg, der nach links rund um den Vogelstein herum leitet. Der Fahrweg ist kaum ansteigend und führt nach wenigen Minuten zur Mitterkaser-Alm. Bitte nicht auf dem Fahrweg nach rechts Richtung Schützensteig wenden!

Die Mitterkaser-Alm wird linker Hand liegengelassen. Von hier geht es weiter über einen breiten Wanderweg hinauf. Nach wenigen Minuten hat man die Wahl: Nach rechts zum Jennergipfel oder nach links direkt zum Carl-von-Stahlhaus, bzw. Schneibstein(-Haus). Wir entscheiden uns für die linke Variante (Wer nach rechts abzweigt läuft circa eine halbe Stunde länger und nimmt den Jennergipfel mit. Einfach immer dem Hinweis Jennergipfel folgen und ab dort wieder Richtung Stahlhaus.).

Rundtour um den Jenner - Zwischen Jenner und Carl von Stahlhaus

Rundtour um den Jenner – Zwischen Jenner und Carl von Stahlhaus

Wir haben uns übrigens für die linke Variante entschieden, die direkt zum Carl-von-Stahlhaus und dem Schneibstein führt, da wir einerseits den Jennergipfel inklusive Panoramablick schon kennen und weil wir uns ein paar weitere ruhige Minuten erkämpfen wollten, bevor die Jennerbahn die erste Gondel und somit auch die ersten Wanderer auf den Berg mitbringt.

Carl-von-Stahlhaus

Ab dem Abzweig wo wir uns für die Richtung Stahlhaus entschieden haben, führt der Weg zunächst steil weiter aufwärts, bis man die Kammhöhe erreicht. Schon von hier kann man sich kaum sattsehen, ob man lieber nach vorne oder nach hinten blickt. Ab hier geht es leicht abwärts. Nach circa zehn Minuten erreicht man den Abzweig zum Schneibsteinhaus, das man schon seit einiger Zeit rechter Hand unter sich liegen sieht. Wir setzen unseren Weg Richtung Carl-von-Stahlhaus weiter, das wir nach weiteren wenigen Minuten erreichen.

Rundtour um den Jenner – Käsekuchen im Carl von Stahlhaus

Das Carl-von Stahlhaus liegt linker Hand, während sich rechter Hand der massive Schneibstein vor uns aufrichtet. Kleiner Tipp für Kletterfreunde: Hinter dem Carl-von-Stahlhaus führt ein schmaler Pfad steil bergauf, der Klettermaxen noch ein wenig Kletterei beschert und zunächst auf ein hügeliges Hochplateau führt und im weiteren Verlauf über einen Wandersteig bis zum Purcella-Haus. Auch von hier hat man ein tolles 360-Grad-Panorama.

Aber Vorsicht, Hunde bitte an die Leine und Kinder nicht zu nah an den Rand laufen lassen, einige Stellen sind sehr steil an den Randkanten. Wer sich für die kletterfreie Variante entscheidet, der genießt direkt die Sonnenterasse mit Blick auf den Schneibstein und je nach Tageszeit auch einen Ratsch mit Franz, einem der Mitarbeiter aus dem Carl-von-Stahlhaus und seiner vierbeinigen Susi. Unser Tipp: Der Käse- bzw. Topfenkuchen!

Rundtour um den Jenner - Vorbei am Schneibsteinhaus

Rundtour um den Jenner – Vorbei am Schneibsteinhaus

Über das Schneibsteinhaus wieder abwärts

Gestärkt und entspannt geht es von hier Richtung Schneibsteinhaus wieder abwärts zum Ausgangspunkt. Der breite Wanderweg führt durch Almwiesen, über Kuhweiden und viel kühlenden Wald, den man an heißen Tagen zu genießen weiß. Immer wieder gibt er uns den Blick auf die zahlreichen Gipfel frei, die sich um uns herum erheben. Nach einer guten halben Stunde erreicht man den Abzweig an dem es linker Hand Richtung Gotzenalm geht. Wir wenden uns nach rechts weiter den Berg hinab.

Rundtour um den Jenner – Vorbei am Schneibsteinhaus

Ab hier wird es auf dem Weg merklich voller, da der Weg zur Gotzenalm eine beliebte Tourstrecke ist und wir uns immer mehr der Mittelstation nähern. Nach einem steileren Bergabstück erreichen wir eine Abzweigung die linker Hand zur Königsbachalm und geradeaus zur Mittelstation leicht bergauf führt. Die Vierbeiner freuen sich an dieser Stelle über ein erfrischendes Bad im Gebirgsbach. Wir gehen geradeaus.

Weiter geht es von hier zunächst leicht ansteigend, nach wenigen Minuten aber wieder ebener, bis man auf ein nicht zu übersehendes Schild an einem Abzweig trifft, das uns darüber informiert, dass der abzweigende Steig innerhalb weniger Minuten zum Hugo Beck Haus führt. Wir bleiben auf unserem Wanderweg und sehen die Berghütte kurz darauf rechter Hand liegen, während vor uns bereits die Mittelstation zu sehen ist.

Seit dem Neubau der Jennerbahn führt der Weg im weiteren Verlauf nicht mehr auf der rechten, sondern auf der linken Seite der neuen Mittelstation vorbei. Schon bald erblicken wir den Weg bis zu dem Wald, den wir am Morgen verlassen haben um über den steilen Pfad Richtung Vogelstein aufzusteigen. Von der Mittelstation benötigt man circa 15-20 Minuten bis zum Ausgangspunkt am Hinterbrandparkplatz.

Alternativroute

Hier gibt es viele! Wie oben schon beschrieben, den Jenner-Gipfel miteinbeziehen. Wer die Tour abkürzen möchte, fährt entweder direkt am Gipfel mit der Jennerbahn wieder hinab ins Tal oder geht von hier aus Richtung Königsbachalm, statt des Schlenkers über das Carl-von-Stahlhaus und das Schneibsteinhaus. Je nach Sitzfleisch oder Kletterpartie oberhalb des Carl-von-Stahlhaus spart man sich bei dieser Variante eine gute Stunde.

[tie_slideshow]

[tie_slide]

Jennerumrundung

Jennerumrundung

[/tie_slide]

[tie_slide]

Jennerumrundung

Jennerumrundung

[/tie_slide]

[tie_slide]

Jennerumrundung - Höhe Mitterkaseralm

Jennerumrundung – Höhe Mitterkaseralm

[/tie_slide]

[tie_slide]

Jennerumrundung - Vor der Mittelstation links hoch Richtung Mitterkaseralm

Jennerumrundung – Vor der Mittelstation links hoch Richtung Mitterkaseralm

[/tie_slide]

[tie_slide]

Jennerumrundung - Mitterkaseralm

Jennerumrundung – Mitterkaseralm

[/tie_slide]

[tie_slide]

Jennerumrundung - Mitterkaseralm

Jennerumrundung – Mitterkaseralm

[/tie_slide]

[tie_slide]

Jennerumrundung - Mitterkaseralm

Jennerumrundung – Mitterkaseralm

[/tie_slide]

[tie_slide]

Jennerumrundung - Mitterkaseralm

Jennerumrundung – Mitterkaseralm

[/tie_slide]

[tie_slide]

Jennerumrung - Marterl auf dem Rückweg

Jennerumrung – Marterl auf dem Rückweg

[/tie_slide]

[tie_slide]

Jennerumrung - Marterl auf dem Rückweg

Jennerumrung – Marterl auf dem Rückweg

[/tie_slide]

[tie_slide]

Jennerumrung

Jennerumrundung

[/tie_slide]

[tie_slide]

Jennerumrundung

Jennerumrundung

[/tie_slide]

[/tie_slideshow]

Tourdaten

  • Höhenmeter: 923m
  • Gehzeit: in zahlreichen Führern mit 5 1/4 Stunde angegeben. Ohne Rast und Kletteranlage ist diese Tour für sportliche schnelle Bergwanderer in knapp 4 Stunden zu laufen.
  • Distanz: circa 15 km

Ausgangspunkt

  • Obersalzberg, Hinterbrand-Parkplatz oberhalb von Berchtesgaden/Schönau am Königssee
  • Parkmöglichkeiten: Hinterbrandparkplatz (kostenpflichtig)
  • Ort: Schönau am Königssee

Anfahrt

  • Anfahrt mit dem Auto: kostenpflichtiger Parkplatz: 12 km von Berchtesgaden, über Obersalzberg und die Dürreckstraße zu erreichen
  • Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Zufahrt mit RVO-Bus ab Berchtesgaden-Bahnhof
  • Navi: Hinterbrand, 83471 Schönau am Königssee Infos für Wanderer

Infos für Wanderer

  • Direkt am Waldende, wo man linker Hand den Steig hinaufgeht, finden sich zahlreiche Schilder für Biker, die sich auch ab und an während der Tour, sogar bis zum Carl-von Stahlhaus auffinden lassen. Die beschriebene Tour ist keine Mountainbiketour, der Weg abwärts ab dem Carl-von-Stahlhaus wird aber immer wieder aufgrund des breiten Weges von Bikern frequentiert.
  • Infos für Hundebesitzer: Unterwegs gibt es keine Tütenspender für Hundesackerl, da es viele beweidete Almwiesen gibt, sollten Hunde an der Leine gehen. Vorsicht auf dem Steig Richtung Purcella-Haus, hier geht es teilweise steil abwärts, was nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist.
  • Infos für Eltern: Der Weg ist zwar ab dem Jennergipfel, bzw. dem Carl-von-Stahlhaus kinderwagentauglich, ist aber aufgrund der zahlreichen Höhenmeter nicht wirklich empfehlenswert. Durchtrainierte, ausdauernsstarke Kinder können die Runde ab circa 10-12 Jahren mit ausreichenden Pausen mitlaufen.
    An den Hütten gibt es keine Spielplätze
  • GPS / Geocaching: —
  • Hüttenschmankerl: Hausgemachte Topfen-/Käsekuchen am Carl-von-Stahlhaus
  • Übernachtungsmöglichkeit: Ja (Carl-von-Stahlhaus und Schneibsteinhaus
  • Bergbahn: Ja (Jennerbahn)
  • Kartenmaterial: Alpenvereinskarte (Blatt BY 21) – Nationalpark Berchtesgaden, Watzmann (Maßstab: 1:25.000)

Kontaktdaten Jennerbahn

Berchtesgadener Bergbahn AG
Jennerbahnstraße 18
83471 Schönau am Köngssee
Tel: +49 8652 9581-0
www.jennerbahn.de
Geöffnet 9 – 17 Uhr, pünktliche Frühaufsteher können um 8 Uhr mit dem Personal hochfahren

Vorsicht!!! Jennerbahn erst wieder ab 4. August 2018 in Betrieb bis zur Mittelstation!!! Bis zur Bergstation Eröffnung erst wieder im Jahr 2019!!!

Weitere Infos rund um diese Tour

Mitterkaseralm, 1530 m (bew. Anfang Juni bis Mitte Okt. und einige Wintermonate)
Jennerbahn-Bergstation, Jennerhaus, 1260 m (ganzj. bew.)
Königsbachalm (als Abstecher)
Carl-von-Stahlhaus
Schneibsteinhaus
Hugo-Beck-Haus
Jennerbahn-Mittelstation

Weitere tolle Touren im Berchtesgadener Land findet Ihr hier…

Text: Petra Sobinger
Bildmaterial: Petra Sobinger


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.