AusrüstungBe Outdoor testetBekleidungFebruar 2018Xtreme

Produkttest: La Sportiva Bushido

Mountain Running par excellence

Schon beim ersten Anziehen merkt man, dass es sich hier um einen besonderen Vertreter seiner Art handelt. Der Bushido von La Sportiva saß gleich, als wäre er auf Maß geschneidert. Seitdem ist er im wöchentlichen Runningeinsatz und hat bereits erfolgreich Schneekontakt bestanden.

FAKTEN

Technisches Wettkampfmodell, das sich der Skyrunningwelt widmet: Superleicht, grippig, aggressiv, wurde es konzipiert um mit seiner „STB Control“ Konstruktion mit einem neuen Konzept für Mountain Running-Schuhe, perfekte Stabilität auf jedem off-road Untergrund zu garantieren. Das TPU-Skelett an den Schaftseiten verläuft abwärts, umhüllt die Zwischensohle im mittleren Bereich und stabilisiert somit die Gesamtkonstruktion des Schuhs, bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion.

Der „Bushido“ von La Sportiva: Ambitioniertes Sky-
und Trailrunning possible!

Die extrem geformten, ausladenden Seitennoppen, welche lateral bis zur Zwischensohle hochreichen, bilden einen graduellen Kontaktwinkel zum Untergrund und behalten so die hohe Stabilität auch bei extremen Drehmomenten des Fußes bei. Dies ermöglicht ein sicheres Laufen auch bei sehr technischen Untergründen, welche mit Wurzeln, Steinen und Ästen versetzt sind.

IM EINSATZ

Wie Eingangs erwähnt, besticht der Bushido von La Sportiva durch seinen außergewöhnlich guten Sitz am Fuß. Maximaler Halt entsteht durch die Umhüllung des Mittelfußes (STB-Control) in Verbindung mit der umlaufenden Gitterstruktur. Bewegungsfreiheit ist das Resultat bei gleichzeitig maximaler Kontrolle. Der Bushido befördert die „Kommunikation“ des Runners mit dem Terrain und gibt durch die aggressive Noppenkonstruktion mehr Sicherheit „nach oben“ weiter. Aber Vorsicht – nicht mit dem Bushido in der Fußgängerzone erwischen lassen!

DETAILS

Schaft: Atmungsaktives AirMesh + thermogeklebte Verstärkungen in Mikrofaser + high-frequence Außenskelett mit rip-stop Gewebe.
Futter: Ferse – rutschfestes Mesh – anti-schweiß Mesh + Schuhzunge in elastischem Mesh.
Zwischensohle: Komprimierte EVA – Einsatz Rock-Guard in EVA mit Zweifachdichte am Fußballen.
Fußbett: Ortholite Mountain Running Ergonomic 4 mm.
Sohle: FriXion XT mit leichter Doppelgummimischung + Impact Brake System und Noppen zur Montage von AT Grip Spikes.
Drop: 6 mm
Größen: 36 – 47,5 (auch halbe nummern)
Gewicht: 610 g (das paar, grosse 42)
Farben: In sieben verschiedenen Farben erhältlich.

Redaktion: Eric Nicolaus
Bild-/Video-/ Textquelle: La Sportiva

Schlagwörter
Mehr zeigen

Eric Nicolaus

eric.nicolaus@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Close