Die Outdoorbranche hat eine neue Partnerschaft: Sportartikelhersteller Columbia und die Alpendestination Garmisch-Partenkirchen haben zum 1. Juli 2018 einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Durch gemeinsame Marketingaktivitäten und Events werden die beiden Partner in den kommenden drei Jahren Synergien international nutzen, gegenseitig ihre Positionierung im Markt stärken und von den Erfahrungen der jeweils anderen Branche profitieren, um Zielgruppen noch fokussierter anzusprechen. Die ersten Maßnahmen sind dabei bereits in der Umsetzung: Für den Sommer 2018 steht das Thema Trailrunning im Fokus.
Gemeinsame Ziele, gemeinsame Werte
Garmisch-Partenkirchen Tourismus und die Sportswear-Marke Columbia möchten sich durch die enge Zusammenarbeit in den kommenden drei Jahren weiter als starke Marken im Outdoor-Bereich positionieren. Zudem sollen neue Zielgruppen der jeweils anderen Branche, im Tourismus und im Sportfachhandel, erschlossen werden. Die Grundlage dafür bilden gemeinsame Werte, etwa die Naturverbundenheit beider Partner, und das beidseitige Bestreben, aktive Erlebnisse zu schaffen.
„Wir freuen uns sehr, Garmisch-Partenkirchen künftig an unserer Seite zu wissen. Die Destination besitzt national wie international einen hervorragenden Ruf für ihre vielfältigen sportlichen Möglichkeiten in einzigartiger Natur. Beide sprechen wir outdoor-begeisterte Familien und ambitionierte Hobbysportler an, die das ganze Jahr über aktiv sein möchten“, sagt Matthieu Schegg, General Manager EMEA Columbia.
„Uns war es wichtig, einen Kooperationspartner zu finden, der wirklich zu uns passt. Wir sind stolz darauf, ab sofort eng mit einem so innovativen Unternehmen für Bekleidung und Ausrüstung wie Columbia zusammenarbeiten zu können, das zudem genauso naturverbunden und authentisch ist, wie wir es sind“, erklärt Dr. Sigrid Meierhofer, 1. Bürgermeisterin Markt Garmisch-Partenkirchen.
Kommunikation und Markting
Die Zusammenarbeit zwischen Garmisch-Partenkirchen und Columbia wird aus mehreren Säulen bestehen. Im Fokus stehen beidseitige Kommunikations- und Marketingmaßnahmen sowie Events.
Für die aktuelle Sommersaison 2018 steht bei Garmisch-Partenkirchen und Columbia das Thema Trailrunning im Fokus und die erste Maßnahme ist bereits in der Umsetzung: Gemeinsam unterstützen die beiden Partner ein Team für den Transalpine-Run, der vom 2. bis 8. September 2018 ab Garmisch-Partenkirchen über die Alpen führt. Ein weiteres gemeinsames Projekt ist das neue Event 360° T.R.A.I.L., bei dem Columbia als Presenting Partner vor Ort sein wird. 360° T.R.A.I.L richtet die Zugspitz Arena Bayern-Tirol aus, ein Zusammenschluss von Garmisch-Partenkirchen, Grainau und sieben Tiroler Orten rund um die Zugspitze. Das Event findet vom 12. bis 14. Oktober in Garmisch-Partenkirchen statt. Geplant sind Produkttests, Vorträge, eine Kinder Trail Challenge, Aktiv-Workshops sowie ein Rahmenprogramm mit Live-Musik und Barbecue.
Über Garmisch-Partenkirchen
„Entdecke Deine wahre Natur“: Diese Philosophie steht als zentrale Vision für das touristische Angebot der renommierten Ganzjahresdestination Garmisch-Partenkirchen. Inmitten traumhafter Bergpanoramen bietet der bekannteste Ort der bayerischen Alpen Urlaub auf höchstem Niveau in allen Facetten. Grandios und gewaltig präsentiert sich die Natur am Fuß der Zugspitze, einzigartig sind die Erlebnisse zwischen Berg und Tal, im Wasser und in der Luft. Eindrucksvolle historische Fassaden und liebevoll bemalte Häuser sowie der Charme seiner Bewohner prägen eine Atmosphäre von Offenheit und Lebensfreude im Ort, die begeistert, berührt und lange wirkt. Garmisch-Partenkirchen macht „Schmetterlinge im Bauch“. www.gapa.de
Über Columbia Sportswear
Columbia ist die Flaggschiff-Marke der Columbia Sportswear Company aus Portland, Oregon und produziert seit 1938 innovative Bekleidung, Schuhe, Zubehör und Ausrüstung für Outdoorfans. Durch die Leidenschaft des Unternehmens für die Natur und den Erfindungsgeists in Technologien und Hochleistungsprodukte, welche die Menschen warm, trocken, kühl und geschützt halten, wurde Columbia eine der weltweit führenden Marken. Weitere Informationen finden Sie unter www.columbia.com.
Text: Wilde & Partner
Bildmaterial: (c) Brey Photography
Vielen Dank, toller Beitrag