Anzeige
(c)Seefeld Tourismus
20. Oktober 2021 | Lesezeit ca. 3 Min.

Peaking Since ´91 – Polartec Jubiläums-Kampagne

Die Marke Polartec wird 30 und feiert

Die Marke Polartec wird 30 und feiert Partner, Produkte und Menschen, die den Outdoor-Lifestyle geprägt haben. Mit der Kampagne ‚Peaking Since 91‘ leitet Polartec ein ganz spezielles Jubiläumsjahr ein. Ein kleiner Rückblick auf 30 Jahre textile Innovationen.

(c)Polartec - 30 Jahre Jubiläum - Peak Since 91
(c)Polartec – 30 Jahre Jubiläum – Peak Since 91

40 Jahre Fleece – 30 Jahre Polartec

Seit mittlerweile 30 Jahren begleitet Polartec Outdoor-Enthusiasten weltweit mit innovativen Funktionsstoffen bei ihren Abenteuern und setzt dabei immer wieder neue Maßstäbe.

Geht es um Outdoor-Bekleidung ist Fleece ein Dauerbrenner. Seit seiner Erfindung 1981, damals von Malden Mills, ist es aus der Bergwelt und dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Was macht den Reiz aus? Es ist extrem funktional, warm, atmungsaktiv, angenehm weich, leicht, schnelltrocknend und langlebig. Kurz: Es hat die Bekleidung für draußen revolutioniert. Vor 30 Jahren begann unter Malden Mills die Ära Polartec. Dieses Jahr feiert das US-Amerikanische Unternehmen mit Peaking Since ‘91 bereits 30 Jahre Innovationen.

(c)be-outdoor.de - Tim Sobinger
(c)be-outdoor.de – Tim Sobinger

Peaking Since 91 – Darum geht´´ s

Das erste Fleece entstand aus der Partnerschaft zwischen Patagonia und dem Textilhersteller Malden Mills (heute bekannt als Polartec). Gemeinsam entwickelten sie einen weichen, zweilagigen Polyester-Stoff, der keine Knötchen bildete, weicher als andere Stoffe auf dem Markt war und auch ästhetisch überzeugte. Das Fleece war geboren. Patagonia nannte es Synchilla und brachte 1981 die ersten Styles daraus auf den Markt. Malden Mills nannte es PolarFleece und bereits Ende der 1980er-Jahre wurde es zum Inbegriff für Isolationsmaterialien und 1991 in Polartec® umbenannt.

Heute ist es schwer vorstellbar, was für einen Wendepunkt Fleece seiner Zeit darstellte. Es hat den Outdoor-Bekleidungsmarkt vollständig transformiert. So sehr, dass das Times Magazine das Polartec Fleece als eine der besten Erfindungen des 20. Jahrhunderts kürte.

Eine Widmung an die Innovation

PolarFleece war zwar der Beginn, doch seit Polartec 1991 zur Marke wurde, gab es immer neue Innovationen. Daher hat Polartec seine Kampagne ‚Peaking Since 91‘ dieses Jahr nicht der Erfindung des Fleece gewidmet, sondern der Vielzahl an Innovationen, die daraus entstanden sind. Mit dem Kampagnen-Start am 1. Februar 2021 werden 30 Jahre fortlaufende Innovationen gefeiert.

Polartec® steht für viel mehr als Fleece – es ist ‚The Science of Fabric‘. In den vergangenen 30 Jahren hat sich Polartec als weltweit führender Vorreiter mit einer großen Bandbreite an innovativen Stoffen etabliert, die für alle Bedingungen entwickelt wurden und den Träger warm, trocken, kühl und sicher halten – von wärmenden oder kühlenden Baselayern über wärmeisolierende Stoffe bis hin zu Stoffen für extreme Wetterbedingungen.

Neue Maßstäbe – Neue Technologien

Bei der Entwicklung der Stoffe setzt Polartec® ständig neue Maßstäbe. Deshalb wenden sich führende Bekleidungshersteller immer wieder an Polartec®, um neue Stoffe, die mehr als „Isolation“ können, zu entwickeln, Wetterschutz neu zu definieren oder die nächsten leichtgewichtigen Technologien zu kreieren.

„Mit der Kampagne Peaking Since ’91 schauen wir mit Stolz zurück auf den eingeschlagenen Weg von Polartec und blicken gleichzeitig mit einer klaren Vision in die Zukunft“, so Steve Layton. „Von der Verwendung recycelter PET-Flaschen für Performance-Stoffe, über zukunftsweisende Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie – bei der Entwicklung neuer Technologien stehen für uns nachhaltige Textillösungen im Vordergrund und sind auch die treibende innovative Kraft für die kommenden 30 Jahre.“

Weitere Infos findet Ihr unter polartec.com sowie unter thescienceoffabric.com.

Quelle: Martina Kink Projects – Hamburg

Weitere Polartec-Lesetipps aus unserer Redaktion


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.