Anzeige
29. Januar 2024 | Lesezeit ca. 3 Min.

Produkttest – Elan Primetime 55

Vielseitiger und sportlicher Ski für gute Skifahrer

Die neue ELAN Primetime Kollektion wurde entwickelt, um jedem Skifahrer unabhängig von seinem Fahrkönnen den perfekten Ski zu bieten und eine natürlichere Kontrolle in den Kurven zu ermöglichen.

Vier Damen- und Herrenmodelle

Die Kollektion umfasst vier Herren- und vier Damen Modelle, die eine frische und jugendliche Designphilosophie mit modernster Carving-Technologie kombinieren. Durch die Power Match Technologie ist die Materialmenge im Ski an die Bedürfnisse des Skifahrers angepasst, um eine optimale Kraftübertragung vom Fahrer auf den Schnee zu gewährleisten.

Verstärkt durch das revolutionäre Amphibio-Profil, das zwei Profile in einem Ski vereint – einen klassischen Camber an der Innenkante und einen Rocker an der Außenkante, wird eine noch präziseres Handling erreicht.

Für jeden den perfekten Ski

Für Geschwindigkeitsfanatiker der präzise und reaktionsschnelle PRIMETIME 55 und N°5, für Kurvenliebhaber die perfekte Balance zwischen hoher Leistung und sicheren Halt der PRIMETIME 55+ und N°4+, für Early Birds der verspielte, mühelose PRIMETIME 44 und N°4 und für einfach Spaß den ganzen langen Tag, der verzeihende, robuste PRIMETIME 33 und N°3.

Produkttest ELAN Primetime 55

Vor 2 Wochen hatten wir die Gelegenheit den neuen Elan Primetime 55 in der Länge 172cm zu testen.

Der ELAN Primetime 55 Ski funktioniert sowohl bei kurzen wie auch bei langen Schwüngen sehr gut und überzeugt durch eine hohe Laufruhe. Auch bei gedrifteten Schwüngen fühlt man sich wohl und kann den Ski einfach steuern. Die ausgewogenen Fahreigenschaften haben laut Hersteller mit der innovativen Amphibio Technologie zu tun, die bei diesem Skimodell verbaut wird.

Hierbei wird auf den Ski Innenkanten eine Camberkonstruktion verwendet und auf den Aussenkanten im Spitzen- und Skiendenbereich ein Rockerprofil. Das hat zur Folge, dass der Ski sehr leicht einsteuert und dann aber durch einen optimalen Kantengriff überzeugt.

Die hohe Laufruhe wird durch einen laminierten Vollholzkern und 2-fach Titaniumeinlagen erreicht. Dies wirkt sich auch merklich auf die direkte Kraftübertragung vom Skischuh auf die Kanten aus.

ELAN Primetime 55 – Unser Fazit

Der ELAN Primetime 55 Ski ist ein super vielseitiger und sehr sportlicher Ski, für den mittleren bis oberen Geschwindkeitsbereich. Für Einsteiger würde ich den Ski nicht empfehlen, da es doch eine fortgeschrittene Skitechnik verlangt, um mit ihm richtig Spass zu haben.

Weitere Lesetipp aus unserer Redaktion über ELAN

ELAN Primetime – Carve out a good time…

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit ELAN und 138 Alternatives. Das vorgestellte Produkt wurde uns für einen Produkttest kostenfrei und bedingungslos zur Verfügung gestellt.


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.