Anzeige
25. Februar 2024 | Lesezeit ca. 11 Min.

Roadfans – be-outdoor.de Vanlife-Check

Auf Tour mit dem VW Grand California 600

Roadfans! Der Name ist eigentlich schon von sich aus „Programm“. Und so lag es eigentlich auf der Hand, dass wir für Euch auch diesen Wohnmobilanbieter einmal unserem Vanlife-Check unterzogen haben. Entschieden haben wir uns für ein Modell aus der Kategorie „Escape“, genauer gesagt einen VW Grand California 600.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von be-outdoor.de (@beoutdoor.de)

Insgesamt zwölf unterschiedliche Kategorien bietet das Unternehmen an. Wahrlich für jede Familiengröße, Anforderung und jedes Reiseziel, bzw. jede Reisedauer das perfekte Modell.

Roadfans – Unser VW Grand California 600

Unser Van hat eine Stehhöhe im Innenraum von 2,20 m, hat 177PS, eine Länge von 599cm und eine Höhe von 298cm. Der Euro 6 Diesel und das Automatikgetriebe sorgen auch bei kurvigen Bergstraßen für ein Fahrgefühl, dass Lust auf Abenteuer macht. Dazu eine kleine Küche und natürlich ein Bad, dass bei uns perfekt auch zum Trocknen der Ausrüstung dient.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von be-outdoor.de (@beoutdoor.de)

Einen Roadfans-Camper buchen – so funktioniert´s

Die Buchung und die Abholung funktionieren digital und ohne jeglichen persönlichen Kontakt. Sprich, man sucht sich sein Fahrzeug online aus, bucht über die Webseite und bekommt einen Link zu seinem persönlichen Buchungskonto zugeschickt, über das alles abgewickelt wird.

Schritt für Schritt leitet einen das System, entweder über die App auf dem Handy oder über den Desktop-Rechner durch die einzelnen Punkte.

Zum Beispiel den Upload von Ausweis und Führerschein, die Überweisung der Kaution, die selbst festzulegenden Abholungs- und Abgabezeiten, etc. Kommt der Tourstart lässt sich die Reise über die App starten und man bekommt den Abholungsplatz und das Kennzeichen des Fahrzeugs genannt, dass bereits frisch geputzt auf einen wartet.

Außerdem befinden sich auf der Webseite von Roadfans ausführliche Tipps rund um das „Vanlife“. Natürlich sind auch Hunde an Bord herzlich willkommen.

Die Abholung

Wir haben unser Fahrzeug vom Standort München gebucht. Ein großer Parkplatz mit vielen unterschiedlichen Modellen wartet hier auf die Urlauber. Übersichtliche Schilder weisen einem den Weg, wo es zur Abholung und zur späteren Abgabe der Fahrzeuge geht. Klingt die digitale Übergabe ohne einen persönlichen Mitarbeiter zunächst für den ein oder anderen etwas seltsam, so ist die Abwicklung doch wirklich kinderleicht. Die App führt einen durch jeden Schritt.

In der App sind etwaige Schäden am Fahrzeug mit Foto hinterlegt und die App ist so programmiert, dass sie einen zunächst auffordert selber außen zu schauen, ob alles okay und dieses zu bestätigen oder eventuelle Schäden aufzunehmen, bevor es einem erst dann durch die App ermöglicht wird, das Fahrzeug zu öffnen.

Somit hat man es wirklich selber in der Hand, ob man hinterher über evtl. Kratzer diskutieren möchte oder nicht. Je genauer man schaut, desto besser und man hat niemandem im Rücken, der evtl. langsam ungeduldig wird, warum man das Fahrzeug so genau inspiziert. Im ersten Moment war das seltsam, aber im Nachhinein eine tolle Sache.

Auch im Inneren fordert einen die App in mehreren Schritten auf, sich den Van genau anzuschauen, ob alles in Ordnung und vollzählig ist. Erst wenn man alle diese Schritte durchlaufen hat, geht´s los.

Der erste Blick

Unser Camper war sowohl von Außen, als auch von Innen top gepflegt. Kurz nach dem Start der Tour erhielten wir über die App eine Nachricht von der Mitarbeiterin die unser Fahrzeug hergerichtet hat, die sich über unsere positive Sauberkeitsbewerung gefreut und uns eine gute Fahrt gewünscht hat. In der ganzen digitalen Abwicklung eine schöne persönliche Geste.

(c)be-outdoor.de - Vanlife Roadfans
(c)be-outdoor.de – Vanlife Roadfans

Unser Fahrzeug war aber nicht nur top gepflegt, es hatte auch noch keine 7.000 Kilometer gelaufen und war auch motor- und fahrtechnisch absolut top in Schuss.

Und los geht´s

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von be-outdoor.de (@beoutdoor.de)

Eins ist natürlich klar, ein Dieselmotor mit 177PS schnurrt einfach wie ein Kätzchen durch die Lande. Keine Bergstraße war ihm zu steil, der Tempomat mit der Bremsregelung sorgt bei längeren Autofahrten für ein sehr angenehmes und entspanntes Fahrgefühl und die Audiotechnik ist einfach spitze. Kurz gesagt – ein wirlich tolles Fahrgefühl, was uns zu Beginn direkt bedauern ließ, dass wir nur eine knappe Woche mit ihm unterwegs sein konnten und uns am Liebsten direkt auf eine kleine Weltreise aufgemacht hätten.

Im Roadfans Van wohnen und arbeiten

Wir waren unterwegs zu Zweit plus drei Hunde. Drei Hunde in unterschiedlichen Größen, die sofort ihren Platz im Van suchten und fanden, da versierte Camperhunde. Unsere Ausrüstung an Hardwear wie Snowboards und Skier findet im Van immer seinen Platz im Bad, denn hier trocknet alles perfekt nach Training und Rennen. Außerdem ist das Bad immer noch groß genug, um sich drin bewegen zu können. Also wirklich perfekt.

Geschlafen wird im VW Grand California 600 sowohl im Heck auf einer riesigen und wahrlich bequmenen Matratze mit den stattlichen Maßen 136 x 193 cm, auf der nicht nur zwei Erwachsene bequem Platz haben, sondern auch die ein oder andere Tasche Platz findet.

Außerdem gibt es einen weiteren Schlafplatz im „ersten Stock“, dernn der Gran California hat auch einen ausziehbaren Schlafplatz oberhalb des Ess- und Fahrbereiches. Auch diese Matratze ist super bequem und liegt auf einem robusten Lattenrost auf, der kinderleicht auseinander- oder zusammengeschoben werden kann.

Im eingeschobenen Zustand hat die Matratze die Maße Breite: 122 cm x 160 und im auseinandergezogenen Zustand 122cm x 190cm. Zwei Kinder, bzw. Jugendliche finden oben genauso Platz wie zwei schlanke Erwachsene. Und wer oben schläft, hat sogar ein Dachfenster über sich, durch das man die Sterne in der Nacht sehen kann. Sofern man klaren Himmel hat…

Bad und Küche – Alles da was man braucht

Das Bad ist ein klassisches Camping-Bad mit Dusche, WC, Waschbecken und Spiegelschränken, bzw. Haken zum Aufhängen. Ein Bad nur zum Duschen? Nicht mit uns! Kleiner Tipp: Wer im Winter mit einem Van unterwegs ist, das Bad ist der wärmste Raum im Van und perfekt um Ski- und Snowboardstiefel, Skibekleidung, Handschuhe, etc. über Nacht zu trocknen! Und Platz zum Zähneputzen, etc. ist auch noch ausreichend da!

(c)be-outdoor.de - Vanlife Roadfans
(c)be-outdoor.de – Vanlife Roadfans

Auch die Küche ist ein essentieller Einrichtungsbestandteil beim Vanlife. Zwei Herdplatten, ausreichend Stauraum und nicht zu vergessen die Küchenkiste! Sie beinhaltet die Grundausstattung mit allem, was man zum Vanlife braucht. Töpfe, Pfannen, Geschirr, Besteck, Spülbeutel und sogar Spülmittel und Müllbeutel sind in ausreichender Menge vorhanden. Alles tiptop gespült und in perfektem Zustand.

Ein absolutes Highlight in der Küche: Der Kühlschrank mit einem Fassungsvolumen von 70l samt Eisfach. Bei einem Großteil der Vans befindet sich der Kühlschrank rechts vom Herd und somit vis-a-vis vom Bad. Egal ob mit ohne mitreisende Vierbeiner ist irgendwer oder irgendwas beim Öffnen eigentlich immer im Weg.

Nicht so bei unserem Roadfans VW Grand California 600. Hier befindet sich der Kühlschrank unter dem Herd und öffnet sich zur Stirnseite in den Eingang hinein. Das hat gleich mehrere Vorteile.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von be-outdoor.de (@beoutdoor.de)

Man kann viel einfacher aus dem Innenraum den Kühlschrank öffnen und auch von Außen kommt man prima heran.

Die Sitzbank bietet zusammen mit dem drehbaren Vordersitz ausreichend Platz um mit bis zu vier Personen zu Essen.

(c)be-outdoor.de - Vanlife Roadfans
(c)be-outdoor.de – Vanlife Roadfans

Und – funktioniert alles?

Absolut! Die Geräte sind top gepflegt, alles ist voll funktionstüchtig und selbsterklärend zu bedienen. Per Touchscreen werden Heizung, Licht, etc. gesteuert. Die Schränke oberhalb vom Bett sowie im Küchenbereich sind ausreichend groß und lassen sich nicht nur gut bedienen, sie sind auch fest verschließbar, dass nicht rauspurzeln kann.

Die Lichtsteuerung ist ein kleines Highlight, denn hier kann man es sich mit den verschiedenen Farbtönen richtig schön kuschelig machen.

(c)be-outdoor.de - Roadfans Winter
(c)be-outdoor.de – Roadfans Winter

Wir hatten das Fahrzeug im Winterbetrieb. Das erhoffte Winterwonderland blieb zwar aus, aber trotzdem hatten wir die Gelegenheit das Fahrzeug auf Eis und Schnee zu testen. Und zwar sowohl auf ebenen Landstraßen wie gebirgigen Passstraßen. Absolut perfekte Straßenlage und zuverlässiges Fahrverhalten.

Campingausrüstung inklusive und jede Menge Stauraum

Im Vermietungspaket enthalten sind auch Campingstühle und Tisch. Diese befinden sich zusammen mit einem umfangreichen Technikpaket im Stauraum unter der großen Matratze. Hier lässt sich auch nicht benötigtes Gepäck unterbringen. Öffnet man die Abtrennbretter zum Innenraum nutzen Hunde diesen Platz auch gerne als Rückzugsort.

Ansonsten verfügt unser Van zusätzlich auch noch über eine Außendusche und einen Fahrradträger für zwei Räder mit einer Gesamttraglast von 35kg. Der Frischwassertank fasst 110l und der Abwassertank 90l.

Die Abgabe

Auch die Abgabe erfolgt wieder über die App und völlig kontaktlos. Zum Tourenende informiert einen die App bereits über das bevorstehende Ende mit allen wichtigen Daten. Um den Check-Out einzuleiten startet man selbigen wieder über die App und befolgt wie bei der Übernahme alle Punkte. Hier wird man sowohl danach gefragt, ob alles in Ordnung ist, etwaige Schäden aufgetreten sind und ob man zufrieden war. Zum Schluss gibt es genaue Anweisungen wo der Schlüssel zu hinterlegen ist und man wird mehrmals darauf hingewiesen, dass sich das Fahrzeug nach Beenden des Mietvorgangs nicht mehr öffnen lässt.

Und wie schaut es mit der Abwicklung aus?

Das Fahrzeug wird nach der Abgabe gecheckt und man bekommt nach circa 7-10 Werktage ein Feedback über den Abschluss des Mietvorgangs und den Hinweis, dass die zu hinterlegende Kaution wieder an den Kunden überwiesen wurde.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von be-outdoor.de (@beoutdoor.de)

Roadfans – Unser Fazit

Auch wenn die rein digitale Abwicklung zunächst etwas skuril erscheint. Zumindest wenn man jemand ist, der lieber gerne mit jemandem spricht und nicht nur alles über eine App steuert, hat doch alles hervorragend geklappt. Das Fahrzeug war technisch und ausstattungsmäßig tiptop in Ordnung. Alles war sauber und gepflegt, vollständig und funkionstüchtig.

Den Fahrradträger hatten wir nicht im Gebrauch und auch nicht die Markise. Der Stauraum unter dem Bett geräumig und gut sortiert. Mit etwas kleineren Möbeln wie zum Beispiel Campings-Sets von Helinox, von denen wir erst kürzlich eines Test hatten, könnte man den Stauraum noch erweitern.

Top: Die Vans kommen mit einem Gasvorrat, sodass man nicht direkt bestücken muss. Wir waren vier Tage damit im Winter unterwegs und sind trotz durchgehenden Heizvorgangs damit ausgekommen. Perfekt!

Roadfans – Über die Entstehung

Aus einer Idee auf einer Campingtour mit Freunden entstand im Jahr 2016 die Idee einen Wohnmobilanbieter zu gründen. Ihr Ziel: Die beliebteste, innovativste und profitabelste Marke für Urlaub auf Rädern zu werden. Eine Vermietstation in Stadtnähe, an der die Wohnmobil 24/7 abholt und zurückgeben werden können. Man sollte kurzfristig verreisen können, ohne sich an feste Mindestmietdauern binden zu müssen.

Die Digitalisierung punktet hier in der Tat und funktioniert hervorragend. Wer sich sein mobiles Heim auf Rädern nach einem Roadtrip nicht mehr wegdenken kann, hat sogar die Möglichkeit sich seinen Traum von einem eigenen Wohnmobil bei Roadfans zu erfüllen oder auch Reparaturen am eigenen Fahrzeug in der Werkstatt vornehmen zu lassen.

2017 ist das Unternehmen Roadfans mit 7 Wohnmobilen, mittlerweile besteht die Flotte aus 1.300 Fahrzeugen, 130 Mitarbeitern und 12 deutschlandweiten Standorten!

Weitere Infos findet Ihr unter roadfans.de

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Roadfans. Der vorgestellte Van wurde uns für einen Produkttest auflagenfrei zur Verfügung gestellt.


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

2 Kommentare "Roadfans – be-outdoor.de Vanlife-Check"

  1. Inge sagt:

    Das ist ja super praktisch mit dem Kühlschrank. Das nervt uns auch immer! Otto und Susi liegen auch gerne dort. Das wäre eine gute Alternative für uns. Danke für den schönen Beitrag

    Liebe Grüße von Inge und Gerd

  2. Fellnasen-Camper sagt:

    Ihr seid so cool mit Euren drei Hunden im Van. Und die machen immer alles mit! Wir lieben Eure Beiträge und Eure Videos auf Insta. Wir haben auch immer Tierschutzhunde. Aber alle Fellnasen sind toll.

    Die Fellnasen-Camper-Vans aus NRW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.