Anzeige
5. März 2019 | Lesezeit ca. 4 Min.

Spendenrekord beim 10. Dynafit Snow Leopard Day

Am 02.& 03. März 2019 veranstaltete Bergausdauerspezialist DYNAFIT zum 10. Mal den International Snow Leopard Day. In elf Ländern waren Skitourengeher dazu aufgerufen, für den Schutz des Schneeleoparden Höhenmeter zu sammeln. Nach dem großen Erfolg des Events in den letzten Jahren freuen sich die Organisatoren über einen neuen Spendenrekord in 2019. Die Teilnehmer legten insgesamt 1.604.138 Höhenmeter zurück und somit nochmals gut 500.000 Höhenmeter mehr als im vergangenen Jahr. Für jeden gelaufenen Höhenmeter spendet DYNAFIT einen Cent an den Snow Leopard Trust, was einem Gesamtbetrag von 16.042 Euro entspricht. Der Erlös des diesjährigen Snow Leopard Day fließt in die Erforschung des Lebensraums des Schneeleoparden und den ersten weltweiten Zensus zur umfassenden Bestandsaufnahme der Population.

DYNAFIT Snow Leopard Day 2019 in Saalfelde (c)Freundderberge

DYNAFIT Snow Leopard Day 2019 in Saalfelde (c)Freundderberge

Rekordergebnis beim Dynafit Snow Leopard Day

In diesem Jahr waren 1.141 Teilnehmer in elf Ländern dem Aufruf des Bergsportspezialisten zum Schutz seines „Wappentieres“ gefolgt. In Deutschland, Österreich, Italien, Polen, Griechenland, Bulgarien, Slowenien, USA und der Slowakei wurde am Samstag, den 02. März an ausgewiesenen Strecken „angefellt“ und aufgestiegen. In Frankreich und in der Schweiz fand die Veranstaltung am 03. März statt.

Damit sich auch Sportler ohne eigenes Equipment für den Artenschutz engagieren können, stand bei den Veranstaltungen kostenloses Testmaterial zum Ausleihen bereit. DYNAFIT Mitarbeiter waren außerdem für sämtliche Fragen rund um das Thema Skitour vor Ort. Begleitet wurden die Veranstaltungen vielerorts von einem umfassenden Rahmenprogramm, um für Motivation und gute Laune zu sorgen. Teilweise wurden auch kleine Rennen ausgetragen, bei denen sich die Teilnehmer für den guten Zweck miteinander messen konnten.

DYNAFIT Snow Leopard Day 2019 in Saalfelde (c)Freundderberge

DYNAFIT Snow Leopard Day 2019 in Saalfelde (c)Freundderberge

Stephan Hugenschmitdt läuft 8.003 Höhenmeter

Im Schnitt legte jeder Skitourengeher rund 1.400 Höhenmeter zurück. Die meisten Höhenmeter absolvierte Stephan Hugenschmidt in der Schweiz, der unglaubliche 8.003 Höhenmeter auf seinem Konto verbuchen konnte. Am Ende des Tages standen so insgesamt 1.604.138 Höhenmeter in der Bilanz der Veranstalter und damit ein Gesamtbetrag von 16.042 Euro. Mit dem Geld unterstützt die Non-Profit Organisation Snow Leopard Trust den ersten weltweiten Zensus der Schneeleoparden-Population.

Eine verlässliche und umfassende Bestandsaufnahme, wie viele der seltenen Wildkatzen es in welchen Ländern der Erde überhaupt noch gibt, ist für die Forscher essentiell. Nur mit genauen Kenntnissen über die Population können sie den Schneeleoparden künftig besser schützen und Eingriffe in seinen natürlichen Lebensraum verhindern.

„Als Unternehmen tragen wir eine große Verantwortung für Klima, Umwelt und Ressourcen. Der Schutz bedrohter Tierarten ist ein Bestandteil davon und liegt uns persönlich am Herzen. Der Snow Leopard Day ist für uns eine perfekte Möglichkeit, um unsere Passion für den Skitourensport in den Dienst einer guten Sache zu stellen. Der Schneeleopard ist unser Markenzeichen und wir wollen einen nachhaltigen Beitrag leisten, um ihn vor dem Aussterben zu schützen“, kommentiert Alexander Nehls, International Marketing Director DYNAFIT, den Snow Leopard Day 2019. „Wir veranstalten dieses Event seit zehn Jahren und es ist großartig zu sehen, wie unsere Community kontinuierlich wächst und mit welchem Ehrgeiz sie bei der Sache ist.“

Über den Snow Leopard Trust

Seit 1981 versucht die Organisation Snow Leopard Trust mit Sitz in Seattle den bestehenden Bestand zu schützen und setzt sich für die Erforschung der vom Aussterben bedrohten Raubkatze ein. Der Lebensraum des Schneeleoparden wird zunehmend kleiner. Untersuchungen schätzen den Bestand wild lebender Schneeleoparden auf 3.500 Tiere. Durch illegales Jagen, den Klimawandel sowie der Dezimierung seines Lebensraums wird der Schneeleopard immer weiter bedroht.

Die Organisation betreibt Projekte in China, Indien, Kirgisistan, der Mongolei und in Pakistan. Sie erforscht den vom Aussterben bedrohten Schneeleoparden und stärkt, in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung in den Bergregionen, den Lebensraum des Tieres. DYNAFIT identifiziert sich mit diesem anmutigen Tier und hat sich als Partner des Verbands zum Ziel gesetzt, die Schneeleoparden nachhaltig zu unterstützen. Die langjährige Partnerschaft mit dem Snow Leopard Trust ist ein Teil des CSR-Engagements von DYNAFIT, das die Marke Jahr für Jahr ausbaut.

Quelle: Geschwister Zack PR


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.