Anzeige
12. Februar 2018 | Lesezeit ca. 3 Min.

Swarovski Kristallwelten – Gratulation zum 14-millionsten Besucher

Am 7. Februar 2018 war es soweit – in den Swarovski Kristallwelten wurde der 14-millionste Besucher willkommen geheißen. Um 17:15 Uhr war es soweit und Giselle und Augusto das Paar aus São Paulo (Brasilien) wurde von Markus Langes-Swarovski als die 14-millionsten Besucher seit der Eröffnung im Jahr 1995 begrüßt.

Auch André Heller, der Schöpfer des ikonischen Riesen, hieß die Jubiläumsgäste persönlich zu einer exklusiven Führung durch die Wunderkammern willkommen und wurde am Ende des Rundgangs selbst mit einer ihm gewidmeten Skulptur des Tiroler Künstlers Georg Loewit überrascht.

Swarovski Kristall für den 14-millionsten Besucher

Giselle und Augusto aus Brasilien waren sichtlich berührt, als sie am Abend des 7. Februar 2018 am Eingang der Swarovski Kristallwelten von ihrem Glück erfuhren. „Wir wollten schon seit langem die Swarovski Kristallwelten besuchen und nun hat es im Rahmen unserer Europareise geklappt. Für uns war es ein magischer Moment, wir sind überwältigt von dieser unglaublichen Überraschung!“, zeigte sich das Paar begeistert.

Neben einem Blumenstrauß und einem Swarovski Kristall wurde ihnen von André Heller ein Gutschein für eine Reise nach Marrakesch überreicht, wo sie demnächst den vom Künstler geschaffenen ANIMA Garden besichtigen können.

Ehrung für André Heller – Der künstlerische Vater des Riesen

Im November 2017 erst kehrte André nach Wattens zurück, um seine neue Wunderkammer Heroes of Peace zu präsentieren. Hier enthüllten Markus Langes-Swarovski, Carla Rumler und Stefan Isser gemeinsam mit dem Tiroler Künstler Georg Loewit eine 1,63 Meter hohe Bronzeskulptur Loewits, die Heller in Denkerpose zeigt.

„Mit dieser Skulptur wollen wir anlässlich des 14-millionsten Besuchers unseren Dank und unsere tiefste Verbundenheit sowie Freundschaft mit André Heller zum Ausdruck bringen“, betont Langes-Swarovski. „Ihm gilt größte Anerkennung für seine Verdienste als künstlerischer Vater der Swarovski Kristallwelten, ohne die dieser Ort niemals diese Anziehungskraft entwickeln und bis heute 14 Millionen Gäste begeistern hätte können“.

Swarovski Kristallwelten – Eine touristische Erfolgsgeschichte

Der österreichische Multimediakünstler André Heller erschuf 1995 die Swarovski Kristallwelten. Ihr Erfolg übertraf alle Erwartungen. Bereits 2003 wurde die Fünf-Millionen-Besucher-Marke überschritten und das Reich des Riesen erstmals verändert. Wenige Jahre später erfolgte 2007 eine großzügige Erweiterung auf 4.000 Quadratmeter.

Nach weiteren Adaptierungen erlebten die Swarovski Kristallwelten 2015 ihre bisher größte Verwandlung: Mit einer Gesamtinvestitionssumme von 34 Millionen Euro wurde ihre Fläche von 3,5 Hektar um mehr als das Doppelte auf 7,5 Hektar ausgedehnt. Rund um die Ikone des Riesen schufen Architekten von Weltruf eine Gartenlandschaft mit einmaligen Kunstinstallationen und neuen Attraktionen.

 


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.