AktuellesForum WildtiereJuni 2019NachhaltigkeitNachhaltigkeitNewsSpezial

Unsichtbare Todesfallen – Wenn Glasscheiben Vögel töten

Tipps von Vogelexperten und Teilnehmer für bayernweite Studie zu Vogelschlag gesucht

Jetzt zur Brutzeit unserer heimischen Gartenvögel steigt die Gefahr für die fleißigen Vogeleltern, an einer Glasscheibe zu Tode zu kommen. In Bayern gibt es unzählige Glasscheiben an denen täglich tausende Vögel verunglücken. Fensterscheiben, verglaste Fassaden oder andere Glasflächen sind Gefahrenstellen. Doch bereits mit einfachen Mittel können diese entschärft werden.

Neben bereits erprobten sichtbaren Markierungen, wie zum Beispiel Streifenmuster oder Fliegengitter, gibt es auch transparente UV-Markierungen. Diese können eine Alternative sein, wenn freie Sicht notwendig ist. „Da es zur Wirkungsweise der UV-Markierungen noch viele offene Fragen gibt, will der LBV diese mit Hilfe einer Feldstudie klären“, sagt LBV-Projektleiterin Anne Schneider. Hierfür suchen die Naturschützer bayernweit noch freiwillige Projektteilnehmer.

Glasflächen – Tödliche Gefahr für Vögel

Vögel können Glas nicht als Hindernis erkennen. Da sie sich in der Umwelt vor allem über ihre Augen orientieren, ist das Sehvermögen von Vögeln hochentwickelt. Aber: „Glas ist für Vögel nicht sichtbar: sie sehen hindurch oder ihnen wird durch die Spiegelung der Umgebung ein Lebensraum oder freier Flugraum vorgetäuscht“, erklärt Schneider. Besonders gefährlich sind Glasscheiben in der Nähe von Gärten, Hecken, am Rande von Siedlungen oder in der freien Landschaft. Hier sind naturgemäß besonders viele Vögel unterwegs. Häuser mit großen Glasfronten oder verglasten Eckbereichen sind bei uns Menschen zwar beliebt, stellen aber zusammen mit freistehenden Windschutzgläsern, Wintergärten oder Wartehäuschen ein großes Risiko für Vögel dar.

Über den Irrglauben der schützenden Vogelsilhouetten

„Die häufig verwendeten schwarzen Greifvogelsilhouetten oder auch andere kleinflächige Markierungen haben keine Wirkung. Vögel sehen hier nur ein kleines, punktuelles Hindernis, dem sie ausweichen und als Folge oft unmittelbar daneben gegen die Scheibe prallen“, sagt Schneider. Gerade die kleinen Singvögel sind es gewohnt, im dichten Geäst herumzufliegen. Öffnungen, die größer als eine Handfläche sind, werden daher als Durchschlupf-Möglichkeit angesehen.

Wer immer wieder Probleme mit Vogelanflügen an Scheiben hat, für den gibt es hilfreiche Methoden, Glasflächen für Vögel sichtbar zu machen. Allerdings bedarf es dafür ein flächendeckendes Muster. Wichtig sind dabei die richtige Streifenstärke, Abstände, Bedeckungsgrad, Farben und Kontraste. Dann können die Markierungen auch als ganz individuelle und dekorative Muster gestaltet werden. „Gut bewährt haben sich Fliegengitter, die vor dem Fenster aufgespannt werden“, sagt die LBV-Artenschützerin. Eine optisch etwas dezentere Möglichkeit, vor allem für größere Fensterfronten, sind Nylonschnüre oder –netze. Wichtig ist in jedem Fall, dass die gesamte Glasfläche als Hindernis markiert wird. Der LBV berät hierzu gerne.

Bayernweite Projektteilnehmer gesucht

Für wen sichtbare Markierungen keinesfalls in Frage kommen, der kann transparente Markierungen anbringen, die das UV-Licht reflektieren. Da es noch einige offene Fragen zur Wirksamkeit dieser Markierungen gibt, führt der LBV derzeit eine systematische Feldstudie durch. So möchten die Artenschützer mit einem großflächigen Praxistest erfahren, unter welchen Bedingungen UV-Markierungen einen höchstmöglichen Schutz bieten.

Um eine große Anzahl an Testflächen zu erhalten, sucht der LBV deshalb derzeit noch freiwillige Projektteilnehmer. Wer also an Fenstern oder anderen Glasflächen seines Hauses immer wieder Vogelschlagfälle beobachtet und etwas dagegen unternehmen möchte, kann ganz einfach am Projekt teilnehmen. Nach einer detaillierten Abstimmung werden die Markierungen angebracht. Anschließend werden über ein Jahr die Vogelschlagfälle dokumentiert. Interessierte wenden sich bitte an die LBV-Projektleiterin Anne Schneider: anne.schneider@lbv.de, Tel 09174-4775-7438.

Quelle: LBV

Schlagwörter
Mehr zeigen

Petra Sobinger

petra.sobinger@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren
Close
Back to top button
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ERSTE TÜRCHEN!

Adventskalender 2020 - Tag1 - ONeill

 

Zum Start in unseren Adventskalender verlosen wir ein mega cooles ONeill Paket:

 

1 ONeill Damen Full-Zip Midlayer in Größe S mit passender Mütze

 

Schickt uns bis heute, 01. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: ONeill an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Materialmix besteht der ONeill Midlayer den wir verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWEITE TÜRCHEN!

(c)Be-outdoor.de Adventskalender - Jack Wolfskin Tag 2

Heut verlosen wir einen mega coolen Jack Wolfskin Rucksack:

 

1 Jack Wolfskin Tagesrucksack

 

Schickt uns bis heute, 02. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Jack Wolfskin* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Volumen hat der Jack Wolfskin Rucksack den wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS DRITTE TÜRCHEN!

(c)be-outdoor.de - Salewa Adventskalender 2020

Heut verlosen wir einen SALEWA BASELAYER:

 

1 SALEWA BASELAYER ZEBRU

 

Schickt uns bis heute, 03. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *SALEWA* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material-Mix besteht der Salewa Baselayer den wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS VIERTE TÜRCHEN!

Adventskalender 2020 - Sporting Weekend

Heut verlosen wir einen sportives Sporting Women Starter Paket:

 

1 BODY & MIND WEEKEND

 

Schickt uns bis heute, 04. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Sporting Women* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

An welchem Termin findet das Sporting Women Weekend statt, für das wir heute ein Starter Paket verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS FÜNFTE TÜRCHEN!

(c)be-outdoor.de - Adventskalender Keen

Heut verlosen wir zwei Paar KEEN Howser

 

Je ein Paar KEEN Howser für Damen und Herren

 

Schickt uns bis heute, 05. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Keen* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Jubiläum feiert der Keen Howser im Jahr 2020, den wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SECHSTE TÜRCHEN!

(c)be-outdoor.de - Adventskalender Fjella

Heute verlosen wir ein Bergseil Armband Doppelseil

 

 Ein Fjella  Bergseil Armband Doppelseil nach Wahl

 

Schickt uns bis heute, 06. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Fjella* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welchen Seildurchmesser haben die Fjella Armbänder, von denen wir heute eins verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SIEBTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir zwei Helly Hansen Hoodie Nordic Graph

 

 Je ein Helly Hansen Hoodie für Damen und Herren

 

Schickt uns bis heute, 07. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Helly Hansen* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Gewicht haben die Helly Hansen Hoodies, die wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ACHTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir H.A.D. Viral Off

 

 Zwei H.A.D. Viral Off Maske und Schal in einem Tücher

 

Schickt uns bis heute, 08. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *H.A.D. Viral Off* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material sind die H.A.D. Viral Off hergestellt?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS NEUNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen BURTON Rucksack

 

Ein BURTON Rucksack Tinder

 

Schickt uns bis heute, 09. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *BURTON* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wieviel Liter hat der BURTON Rucksack Tinder?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZEHNTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir ein cooles Xenofit Paket:

 

1 Xenofit Paket mit Getränkepulver, 12 Riegeln und Trinkflasche

 

Schickt uns bis heute, 10. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Xenofit* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

In wie vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt es Xenofit Competition?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ELFTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir body glide Outdoor

 

3x body glide Outdoor

 

Schickt uns bis heute, 11. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *body glide* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wogegen hilft der Einsatz von body glide?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWÖLFTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir zwei Crazy Jackets

 

1x Modell Please für Damen und 1x Modell Viper für Herren

 

Schickt uns bis heute, 12. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Crazy* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Isolationsmaterial steckt in den Crazy Jacken?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS DREIZEHNTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir Skitickets für den Hintertuxer Gletscher

 

2 Tageskarten Hintertuxer Gletscher

 

Schickt uns bis heute, 13. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Hintertuxer Gletscher* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wie viele Pistenkilometer hat das Skigebiet Hintertuxer Gletscher?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS VIERZEHNTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir ein Paar Schuhe der Marke etnies

 

1 Paar etnies Schuhe Modell Sultan SCW in Größe 43

 

Schickt uns bis heute, 14. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *etnies* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Was ist das Besondere an der Sohle der etnies Schuhe Sultan SCW?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS FÜNFZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Salomon Midlayer

 

1 Salomon Sight-Full-Zip Midlayer 

 

Schickt uns bis heute, 15. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Salomon* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Mix besteht der Salomon Sight Full-Zip Midlayer?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SECHZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir ein Mawaii Wintercare Paket

1x HandCare, 1x LipCare, 1x FaceCare, 1x DuoCare 

 

Schickt uns bis heute, 16. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Mawaii* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Für welchen Hauttyp ist die Mawaii Wintercare Linie?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SIEBZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Protest Fleece Pullover

 

1 PROTEST FLEECE PULLOVER in Größe L und der Farbe Space Blau

 

Schickt uns bis heute, 17. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Protest* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material besteht der Protest Fleece Pullover?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ACHTZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir zwei Starter-Packages

 

2 Starter-Packages für *Dreams cannot be cancelled Run powered by DATEV*

 

Schickt uns bis heute, 18. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Dreams* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

An welchem Datum findet die Lauf-Challenge statt?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS NEUNZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir zwei Hyphen midlayer

 

1 x Stübele Midlayer für Damen und 1x Stübele Midlayer für Herren

 

Schickt uns bis heute, 17. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Hyphen* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material besteht der Hyphen Stübele Midlayer?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir Gondelfrühstück am Hintertuxer Gletscher

 

Gondelfrühstück für zwei Personen am Hintertuxer Gletscher

 

Schickt uns bis heute, 20. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Hintertux* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Was erwartet Euch alles Kulinarisches beim Gondelfrühstück?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS EINUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir ein TicketotheMoon Package

 

Single Hammock & Moon Strap, Mini Backpack & Market Bag

 

Schickt uns bis heute, 21. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *TicketotheMoon* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Woraus werden die Eco Market Bags und Eco Backpacks hergestellt?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWEIUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Devold of Norway Sweater

 

Devold of Norway Svalbard Sweater

 

Schickt uns bis heute, 22. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Devold of Norway* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material besteht der Swalbard Sweater?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS DREIUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Osprey Rucksack

 

Osprey Transporter Panel

 

Schickt uns bis heute, 23. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Osprey* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wieviel wiegt der Osprey Transporter Panel?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS VIERUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

(c)Polaroid Now

Heute verlosen wir eine Polaroid Now Kamera

 

Polaroid Now – Für ultimativen Foto-Spaß

 

Schickt uns bis heute, 24. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Polaroid* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

In wie vielen farbenfrohen Varianten gibt es die Polaroid Now Kamera?

 

 

modal header

Xmas is coming!

We wanna celebrate with you that xmas is almost here and so we are offering you this special gift. Go and download it!

default

Close
Close