Anzeige
28. März 2023 | Lesezeit ca. 13 Min.

Vantopia Traveler – Vanlife an der Skipiste

Ski-In – Ski-Out mit Vantopia Vanlife

Reisen macht Spaß. Sport auch und Wintersport sowieso. Betreibt man selbigen auf Leistungssportbasis, dann ist man gleichzeitig auch viel auf Reisen. Die perfekte Basis für ein (Winter-) Leben im Vanlife. Ein Rückblick auf den geilsten Winter unseres Lebens!

Wer sagt eigentlich, dass Campen nur im Sommer geht? Viel kuscheliger und romantisch ist es im Winter mit einem Van unterwegs zu sein und sein Nachtlager vis-a-vis zum Skilift aufzuschlagen. Dem Neuschnee beim Einschlafen durch die Fenster zuzuschauen, wie er die Landschaft rundherum in weiße Watte hüllt. Morgens vom Schneeräumer geweckt zu werden, der die Nacht mit seinen Blinklichtern in ein romantisches Lichtermeer verwandelt!

Vanlife im Winter – Mehr Romantik geht kaum!

Wir waren vier Wintermonate mit dem Vantopia Traveler auf Tour. Im Rahmen der FIS-Snowboardmeisterschaften, der FIS-Snowboard-Race-Europacup-Serie und diverser anderer (Winter-)-Events. 2-3 Erwachsene, 3 Hunde (von klein bis groß), jede Menge Wintersportausrüstung, Gepäck, Werkzeug, Notebook, Schulbücher und natürlich Hundefutter.

Die meistgehörte Frage der letzten Wochen und Monate? „Wie geht das denn“? Unsere Antwort: „Ganz einfach“! Mit Organisation, viel Humor und Regeln wo was „wohnt“ und hingehört. Die ideale Basis für uns: Der Vantopia Traveler!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von be-outdoor.de (@beoutdoor.de)

Warum? Darum! Ganz einfach!

Der Traveler ist ein Raumwunder! Im hinteren Bereich befindet sich eine große Matratze, auf der problemlos zwei Erwachsene schlafen können. Auch der ein oder andere Rucksack findet noch Platz in einer Ecke. Unter der Matratze ist ein riesig großer Stauraum. Wer mit Hund unterwegs ist, freut sich hier über viel Platz für die Vierbeiner. Wer (nur) auf zwei Beinen unterwegs ist, bringt hier Ausrüstung und Gepäck unter.

Weitere Staufächer finden sich auf Kopfhöhe im Bettbereich, über dem Tisch, unter der Sitzbank, in einem großzügigen Fach oberhalb der Frontsitze und natürlich in der Küche. Mit etwas Struktur bringt man hier jede Menge unter und kann die „Reisetasche“ getrost daheimlassen!

Guten Abend – Gute Nacht

Neben den zwei Schlafplätzen im hinteren Teil des Vans, hat man durch das Aufstelldach auch die Möglichkeit  im „ersten“ Stock zu schlafen. Auch hier finden zwei Erwachsene problemlos Platz. Allerdings wird es hier bei zweistelligen Minusgraden im Winter recht frisch, trotz Gasheizung. Die Wärme steigt zwar sowohl aus dem unteren Bereich nach oben (haben wir ja alle in der Schule gelernt…) und natürlich hat auch die Heizung hier einen zusätzlichen Ausgang. Aber durch den Stoff entweicht die Wärme natürlich schnell.  

(c)be-outdoor.de - Vantopia Traveler - Wintercamping - Ski-In - Ski-Out
(c)be-outdoor.de – Vantopia Traveler – Wintercamping – Ski-In – Ski-Out

Man kann prinzipiell mit Isolierfolie eine Haube basteln, das ist aber ziemlich zeitaufwendig und macht nur Sinn, wenn man länger an einem Ort steht. Tagtäglich den Platz zu wechseln und die Haube immer wieder neu zu platzieren ist auf Dauer etwas nervig. Muss man aber auch nicht, denn bis zu drei erwachsene Personen können problemlos unten schlafen. Denn: Tisch und Fahrersitz lassen sich mit wenigen Handgriffen zu einem weiteren Bett umbauen. Für eine erwachsene Person bis ca 1,75m überhaupt kein Problem! Legt man sich etwas schräger hin, darf man auch ein paar Zentimeter größer sein. Der Vorteil: Man spart Gas, da nichts über das ausgeklappte Dach entweichen kann. Und auch dort ist es schon ziemlich romantisch!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von be-outdoor.de (@beoutdoor.de)

Kleiner Tipp: Die Chipper Isomatten sind leicht, komfortabel und miniklein verstaubar! Zusammen mit den Polstern der Sitzbank die perfekte Unterlage für ein kuscheliges Bett im Frontbereich.

Ordnung ist das halbe (Van-)Leben

Wer daheim der König über das Chaos ist, der lernt im Van für´s Ordnung Leben. Denn: je organisierter man ist, desto mehr Spaß macht das Vanleben. Kurz zur Erinnerung: Wir waren ca 70% der Zeit zu Zweit, ca. 30% zu Dritt unterwegs. Immer dabei: Drei 3 Hunde! Dazu noch jede Menge Ausrüstung wie Snowboards, Wachstisch, Werkzeug, Gepäck, Notebook, etc. Geht nicht? Geht doch! Denn der Traveler ist mit seinen vielen Verstaumöglichkeiten ein absolutes Raumwunder. Und wenn man sich etwas organisiert und nach dem Motto „Ein jedes Ding an seinen Ort,…“ lebt, dann ist Vanlife auch im Winter überhaupt kein Problem.

So haben wir den Bereich unter Matratze zu einer Kuschelhöhle für die Hunde verwandelt! In den Schränken an den Seite verschwanden außerdem wie von Geisterhand Vorräte wie Multivitaminsaft, Ersatzschuhe, etc. Halt alles, was man nicht unbedingt jeden Tag braucht. Der 12kg Hundefuttersack fand genau wie der Wassernapf seinen Platz in einer Ecke bei den Hunden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von be-outdoor.de (@beoutdoor.de)

Das Bad ist nicht nur essentiell, wenn man ein paar Tage autark stehen möchte, sondern wurde bei uns zusätzlich umfunktioniert um Boards zu verstauen, und nasse Schuhe und Bekleidung wieder zu trocknen. Geht prima und alles ist verräumt. Mit wenigen Handgriffen sogar so perfekt, dass man das Bad trotzdem nutzen kann! Okay – zum Duschen sollte man Schuhe und Bekleidung vorher rausräumen, sonst geht die Trocknerei von vorne los. Und ein kleiner aber essentieller Tipp: Ausrüstung, etc. immer wenn möglich in weiche Bags einpacken. Schützt vor unnötigen Kratzern bei der Innenausstattung.

Frischer Salat vom Wochenmarkt, handgemachte Pasta von der italienischen Oma und Tiramisu vom Feinkost an der Ecke – Auch Vanlife bietet Kulinarik! Der Schrank über dem Tisch fasst nicht nur jede Menge Müslipackungen, Energieriegel oder Ovomaltine für die heiße Schoki zwischendurch. Wenn man richtig packt, kann man hier auch für mehrere Tage einiges an Lebensmitteln verstauen!  Natürlich nicht zu vergessen der Kühlschrank, der sogar über ein Eisfach verfügt!

Ergänzend dazu bietet die Küche außerdem weitere Verstaumöglichkeiten. Für uns absolut perfekt: Die liebevolle und durchdachte Ausstattung mit Geschirr, Kochtöpfen, Pfannen und Gewürzregal. Wer daheim keinen Platz hat etwaige Campingausstattung außerhalb des Vanlife zu verstauen oder wer zum ersten Mal zum Campen fährt, der bekommt bei Vantopia wirklich alles mitgeliefert was an Ausstattung dazu gehört!

Autark in der weißen Wildnis – Mehr Romantik geht kaum

Beschäftigt man sich mit Gebrauchsanleitungen, Erfahrungsberichten & Co. dann lehrt einen der erhobene Zeigefinger, dass man im Winter im Durchschnitt mit einem Van wie dem Traveler circa zwei Nächte / drei Tage autark stehen kann, ohne externen Strom und Wasser zu benötigen. Hört man sich bei versierten Campern um, dann variiert die Zahl bis zum Sankt Nimmerlands-Tag. Unsere Erfahrung? Nun ja – es ist wie mit allem im Leben. Je sparsamer man ist, desto länger reicht alles. Das gilt auch beim Winter-Vanlife!

Bei aufgeladener Batterie haben wir problemlos vier Nächte / fünf Tage völlig autark im Vantopia Traveler gelebt. Die Skipiste vis-a-vis im Blick. Den Kühlschrank voller frischer italienischer Pasta sowie Herz und Seele voller glücksseeliger Purzelbäume ob der vielen romantischen Momente, wenn man vom Van hinaus in den frischen Pulverschnee blickt. Der Akku war nach dieser Zeit übrigens noch immer nicht im roten Bereich, sondern im orangen. Also 1-2 Tage hätten wir noch locker vor Ort stehen können.

Kleiner Tipp: Man braucht nicht unbedingt im Inneren die komplette Festbeleuchtung! Die Touch-Lampen sind viel romantischer und geben genügend Licht zum Arbeiten, Kochen, Van-Life genießen! Dadurch, dass man zwei Gasflaschen dabei hat, hatten wir es auch bei durchgehend zweistelligen Minustemperaturen stets kuschelig warm, bei einer eingestellten Heizungstemperatur von ca. 15 Grad. Denn: Drei Hunde und das Kochen mit Gas sorgen ebenfalls für Wärme!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von be-outdoor.de (@beoutdoor.de)

Wer Sorge hat, dass evtl. das Wasser ausgeht ein weiterer Tipp: Zur Vorsicht einfach mal zwei 5l Wasserflaschen einpacken, die man easy auch im Kofferraum verstauen kann. Ein kleiner Notvorrat an Wasser für die Hunde oder für das Kochwasser der Nudeln!

Schneeballschlacht und nasse Füße?

Wintersportler wissen, ist man im Schnee unterwegs, dann bringt man ihn auch unweigerlich nach Hause. Und wenn Schnee und Eis schmelzen, dann gibt es gerne mal nasse Füße. Bei drei Hunden und zwei – drei Snowboards sowieso! Da wir nicht tagtäglich unsere ganz persönliche Kneipp-Kur im Traveler durchleben wollten, waren wir kreativ und haben den Kunststoffboden des Vans mit einem Teppich ausgelegt.

Einerseits wurde der Boden dadurch zusätzlich geschont, andererseits saugte der Teppich etwaiges Tauwasser auf. Und ganz nebenbei freuten sich die Hunde über einen weichen Untergrund, wenn sie sich mal zu uns legen wollten. Bei uns „musste“ es natürlich ein Teppich im Design der Autospielteppiche von früher sein. Lustig – fröhlich bunt – praktisch!  Und wer einen Blick in unseren Vantopia geworfen hat, bekam automatisch ein weiteres Lächeln auf die Lippen.

(c)be-outdoor.de - Vantopia Traveler - Wintercamping - Ski-In - Ski-Out
(c)be-outdoor.de – Vantopia Traveler – Wintercamping – Ski-In – Ski-Out

Ski-In / Ski-Out im Vanlife – Tolle Spots für´s Wintervamping

Immer mehr Hotels und Skigebiete werben mit dem sogenannten Ski-In / Ski-Out um Wintersporturlauber. Aber mal ganz ehrlich! Mehr Ski-In / Ski-Out als im Van geht nicht! Kein Stau auf dem Weg zum Skigebiet, entspanntes Frühstück während die Natur rundherum um einen erwacht und für uns ganz wichtig: Eine ruhige Runde mit den Hunden und jeder Menge um sich am Morgen auszutoben, bevor sich der (Park-)platz um einen herum mit Leben erfüllt!

Aber – Ganz wichtig! Nicht alle Skigebiete erlauben auf ihrem Parkplatz Campingmobile. Campervans wie der Dreamer und der Traveler haben es da bedeutend einfacher! Trotzdem sollte man immer schauen, dass man zum Beispiel einem Straßenräumer, dem Pistenbully o.ä. nicht im Weg steht, um nicht unliebsam in der Früh geweckt zu werden, denn diese Leute müssen arbeiten! Aber: fast alle Skigebiete haben Möglichkeiten, wo man pistennah stehen kann und es gibt wirklich nichts schöneres, als direkt vom Van aus das Board an zuschnallen und ab auf die Piste!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von be-outdoor.de (@beoutdoor.de)

Winterdiesel – Starker Kraftstoff für kalte Tage

Wärme und fließendes Wasser sind wichtig beim Wintercampen. Aber genauso wichtig ist auch, dass der Camper vom Motor her anspringt! Plant man zum Beispiel einen Trip zum Gletscherskifahren, dann sollte man sich mit dem Thema Winterdiesel beschäftigen. Gerade in Gletscherregionen bieten viele Tankstellen diesen an und es wenn man länger stehen möchte, dann sollte man beim Tanken definitv auf diesen zurückgreifen!

(c)be-outdoor.de - Vantopia Traveler - Wintercamping - Ski-In - Ski-Out
(c)be-outdoor.de – Vantopia Traveler – Wintercamping – Ski-In – Ski-Out

Winterwetter und glatte Straßen – Ein kleiner Tipp

Logisch! Im Winter fährt man mit Winterreifen. Und wer zum Skifahren fährt, sollte auch immer Schneeketten im Gepäck haben! Bedenken sollte man allerdings, dass so ein Van wesentlich mehr Gewicht hat, als ein PKW. Nun sorgen Straßenräumer zwar für freie Straßen, aber Wintersport wird in den Bergen betrieben und dazu muss man erstmal bergauf! Der klassische Frontantriebler ist zwar eine prima Bergziege, aber voll beladen mit Gepäck und Ausrüstung, Personen und Wasser, bzw. Gasflaschen liegt der Schwerpunkt eher im hinteren Bereich. Bedeutet:

Eine ziemliche Kraftanstrengung bergauf und jede Menge Schubkraft die bergab drückt, wenn es wieder hinunter ins Tal geht! Wer nicht tagtäglich mit einem voll beladenen Van unterwegs ist, sollte mit ein wenig Planung und ausreichend Zeit ins Skigebiet aufbrechen, und zum Beispiel lieber dem Schneeräumer hinterherzockeln, als bei glatter Fahrbahn in Probleme zu geraten! Die Masse eines Vans ist im Winter noch weniger zu unterschätzen als im Sommer!

(c)be-outdoor.de – Vantopia Dreamer Fahrzeugtest

Weitere Lesetipps aus unserer Redaktion zu VANTOPIA

Über VANTOPIA

Der Traum vom eigenen Zuhause auf vier Rädern wird wahr. Drei verschiedene Camper-Modelle ermöglichen authentisches Vanlife zum Mieten. Mit viel Liebe zum Detail, persönlich und unkompliziert. Die einzigartige und gemütliche Einrichtung der Camper beinhaltet vollumfängliche Campingausstattung und darüber hinaus – vom Gaskocher über das Geschirr bis hin zu den Gewürzen.

Mit den Campern von VANTOPIA nimmt man bei jedem Abenteuer ein rollendes, gemütliches Zuhause mit – ob im Wald, am Strand, in den Bergen oder an der Küste. Service, Qualität und Menschlichkeit werden hier großgeschrieben. Und den Wohlfühlfaktor gibt es gratis dazu. Oder wie VANTOPIA sagt: INDIE. COSY. EASY. Vantopia hat sein Zuhause in Hamburg ab sofort auch in München! Die Eröffnung in München startet am 31.03. und 01.04.2023 mit einem großen Familienfest inkl. „Tag der offenen Tür“.

Direkt zu Vantopia kommt Ihr über vantopia.de


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.