7 Monate durch Ost- und ZentralasienAktivitätenAktuellesApril 2018Auf dem BergBe Outdoor testetBekleidungCampingErwachseneFrühlingNewsProduktnews

Aktuell im Test: Vaude Men´s Yaras Rain Zip Pants

Mit dabei auf unserer Tour durch Ost- und Zentralasien

Die Vaude Mens Jaras Rain Pants ist eine Regenhose, die eigentlich zum Radfahren konzipiert wurde. Wir haben uns dafür entschieden, sie auf unsere siebenmonatige Tour durch Ost- und Zentralasien mitzunehmen.

Die leichte 2,5 Lagen-Regenhose hat einen durchgehenden seitlichen Reißverschluss, der das An- und Ausziehen erleichtert. Außerdem hat die Hose einen elastischen Hosenbund mit Reißverschluss und Knopf, eine robuste Sitzverstärkung, weitenregulierbare Beinabschlüsse und reflektierende Elemente.

Der erste Eindruck zu den Vaude Jaras Rain Pants

Die Vaude Hose gilt laut Herstellerangaben als wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv. Direkt zu Beginn der Tour durfte sich die Vaude einem dreitägigen Regenwettertest unterziehen – und sie hat sich besten bewährt. Auch unentwegter starker Regen konnte der Vaude und somit auch mir nichts anhaben. Ebenfalls perfekt, die Atmungsaktivität der Jaras Rain Pants. Die schwülen Temperaturen ließen sich gut aushalten.

Vaude Jaras Rain Pants – Sieben Monate auf Tour

Die Hose lässt sich sehr klein zusammenfalten und somit gut im Rucksack verstauen. Mit ihrem geringen Eigengewicht entspricht sie zudem meinen Anforderungen für einen zusätzlichen Regenschutz bei besonders ungemütlichem Wetter.

Neben meinen Regentagen zu Beginn meiner Reise in Oviedo kam die Vaude-Hose zudem im Jirisan Nationalpark zum Einsatz. Bei dem starken und anhaltenden Regen zog ich diese über meine Wanderhose. Dies gelang, ohne meine Wanderschuhe (Größe 43/44) auszuziehen, bedurfte jedoch ein wenig Anstrengung und ein paar Versuche. Da es sich eigentlich um eine Radfahrhose handelt, ist dies auch nicht verwunderlich. Besonders praktisch sind die seitlichen Reißverschlüsse. So gelange ich zum Beispiel auch problemlos an den Inhalt der Hosentaschen meiner Wanderhose, ob wohl ich die Vaude Men´s Yaras Rain Zip Pants darüber trage. Auch die verstellbare Weite der Hosenbeine und der Gummizug am Hosenbund sorgen für guten Wanderkomfort.

Wie bereits in Oviedo leistete sie ihre eigentliche Arbeit, Regen abzuweisen, erneut mit Bravur. Geschwitzt habe ich unter der Hose trotzdem, was bei fast 1500 Höhenmetern innerhalb von fünf Kilometern aber auch nicht verwunderlich ist.

Sieben Monate auf Tour durch Ost- und Zentralasien Vaude Mens Jaras Rain Pants
Sieben Monate auf Tour durch Ost- und Zentralasien Vaude Mens Jaras Rain Pants

Technische Details zur Vaude Men´s Jaras Zip Off Pants

  • 2,5-Lagen Hose
  • Knievorformung
  • Sitzflächenverstärkung aus 3-Lagen Material
  • durchgehender , teilbarer, abgedeckter Seiten-RV
  • Gummi im hinteren Bundbereich
  • reflektierende Elemente

Weiterführende Links über unsere Tour und unsere Testprodukte
Hier geht´s zu unserem Reisebericht…
Hier geht´s zu unserem Produkttest über die Vaude Mens Badile Zip Off Pants…
Hier geht´s zur Produktübersicht über alle Produkte, dir auf der Tour dabei haben…

Schlagwörter
Mehr zeigen

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Close
Kids go free! Family week. Livigno - Feel the alps!