7 Monate durch Ost- und ZentralasienBackpackingCampingHikingRest der Welt

7 Monate durch Ost- und Zentralasien – Kasachstan

Mateo und Elena auf Tour

Kasachstan

Nun sind fast vier Monate Ostasien (Südkorea und Japan) vorbei und mit den Zwischenstopps Sendai und Seoul landete ich nach über 30 Stunden spät abends in Kasachstans ehemaliger Hauptstadt Almaty. Jetzt liegen drei Monate durch die ehemaligen Sowjetstaaten Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Usbekistan und Aserbaidschan vor mir.

In Almaty holte ich zwei Tage später Elena vom Flughafen ab. Wir waren unglaublich froh uns endlich wieder zu sehen und freuten uns auf unsere gemeinsame Zeit, drei Monate durch Zentralasien. In den folgenden Tagen erkundeten wir die Bazare, Kirchen, Moscheen und weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt. Am besten hat uns der Ausblick vom Kok-Tobe-Berg gefallen. Von hier aus sieht man die gesamte Stadt und die sich dahinter auftürmenden Berge des Ile-Alatau-Gebirges. Almaty an sich ist keine besonders schöne oder eindrucksvolle Stadt, sie hat jedoch ihren eigenen Charme, gute Ausgehmöglichkeiten und ist voller Leben.Nach insgesamt vier Tagen in der Stadt machten wir uns mit einem „Shared-Taxi“ weiter auf den Weg, östlich von Almaty.

Reisetagebuch Elena und Mateo - Zentralmosche in Almaty
Reisetagebuch Elena und Mateo – Zentralmosche in Almaty
Reisetagebuch Elena und Mateo - Bazar in Almaty
Reisetagebuch Elena und Mateo – Bazar in Almaty
Reisetagebuch Elena und Mateo - Almaty
Reisetagebuch Elena und Mateo – Almaty
Reisetagebuch Elena und Mateo - im Lastwagen per Anhalter durch Kasachstan
Reisetagebuch Elena und Mateo – im Lastwagen per Anhalter durch Kasachstan

    Per Anhalter ging es weiter zum schönen „Albatros Canyon“, der jedoch nur eine Vorahnung auf den „Charyn Canyon“ war, der noch folgen sollte. Am darauffolgenden Tag nahm uns ein weiteres Auto mit nach Saty und beschenkte uns mit traditionellem frittiertem Brot. Die letzten 15 Kilometer führten mit einem Baustellen-Lastwagen über einen wohl eher schlechten Feldweg zum ersten Kolsai-See, wo wir unsere Wanderung zum gleichnamigen zweiten See begannen. Beide Seen waren wunderschön und umgeben von bewaldeten Berghängen zu beiden Seiten. Am zweiten See schlugen wir unser Zelt einsam am Seeufer auf und entzündeten mit Hilfe der freundlichen Grenzsoldaten ein Lagerfeuer.

    Reisetagebuch Elena und Mateo - per Anhalter durch Kasachstan
    Reisetagebuch Elena und Mateo – per Anhalter durch Kasachstan
    Reisetagebuch Elena und Mateo - Albatros Canyon
    Reisetagebuch Elena und Mateo – Albatros Canyon
    Reisetagebuch Elena und Mateo - Albatros CanyonReisetagebuch Elena und Mateo - Albatros Canyon
    Reisetagebuch Elena und Mateo – Albatros Canyon
    Reisetagebuch Elena und Mateo - kasachische Steppe
    Reisetagebuch Elena und Mateo – kasachische Steppe
    Reisetagebuch Elena und Mateo - kasachische Steppe
    Reisetagebuch Elena und Mateo – kasachische Steppe
    Reisetagebuch Elena und Mateo - Kolsai See
    Reisetagebuch Elena und Mateo – Kolsai See
    Reisetagebuch Elena und Mateo - Kolsai See
    Reisetagebuch Elena und Mateo – Kolsai See
    Reisetagebuch Elena und Mateo - Kolsai See
    Reisetagebuch Elena und Mateo – Kolsai See

      Der nächste Stopp war der Kaindy-See. Das Wetter war auch an diesem Tag, wie unsere gesamte Zeit in Kasachstan, sehr wechselhaft und wechselte gefühlt in einem halbstündigen Zyklus zwischen strahlendem Sonnenschein und sintflutartigem Regen. Hier freundeten wir uns mit zwei Tschechen an, entzündeten gemeinsm ein Feuer und saßen gemütlich mit ein paar Bier zusammen und erzählten über erlebte Abenteuer. Der wunderschöne türkisfarbene See liegt etwa 2000 Meter über dem Meeresspiegel inmitten des Tien Shan Gebirges. Das Besondere an diesem See ist, dass zahlreiche Fichten aus ihm heraus emporstehen und ein skurriles Bild abgeben. Dieses Bild entstand im 19. Jahrhundert auf Grund eines Erdbebens der Stärke 7,7 und einem damit verbundenen Erdrutsch. Der kleine Gebirgsfluss Kaindy konnte nicht mehr ablaufen und es staute sich dieser spektakuläre See. Eine kasachische Familie aus Almaty wollte unseren Ausblick noch vergolden und lud uns am Seeufer zu Tee und Schaschlik ein.

      Reisetagebuch Elena und Mateo - Sonnenschutz bei 45 Grad
      Reisetagebuch Elena und Mateo – Sonnenschutz bei 45 Grad

      Am nächsten Tag ging es nach langem Warten auf eine Mitfahrgelegenheit zur Hauptstraße und einem ebenfalls sehr spektakulären Ort, dem eben bereits erwähnten Charyn-Canyon. Diese riesige Schlucht wird hier auch als kleiner „Grand-Canyon“ bezeichnet und beeindruckt mit seinen bizarren Felsformationen, die der gleichnamige Fluss vor vielen Millionen Jahren ins rötliche Gestein gewaschen hat. Auf Grund der hohen Hitze zelteten wir unweit des Flusses im Canyon. Zu unserer Verwunderung war dort ein kleines Eco-Dorf mit Übernachtungsmöglichkeiten und einem kleinen Restaurant aufgebaut. Ein Ort, der eigentlich nicht unsere erste Wahl für einen Zeltplatz ist, für diesen Abend jedoch perfekt war. Zu unserer Verblüffung gab es im Restaurant einen Fernseher und wir hatten mit zwei weiteren verrückten Fahrrad-Weltreisenden aus Japan und England die Möglichkeit, das WM-Finale Frankreich gegen Kroatien zu sehen. Nachdem wir am Folgetag erneut durch den Canyon schlenderten und jedes Mal aufs Neue fasziniert von der Schönheit dieses Ortes waren, beschlossen wir am Nachmittag nach Kirgistan aufzubrechen.

      Reisetagebuch Elena und Mateo - Kaindy See
      Reisetagebuch Elena und Mateo – Kaindy See
      Reisetagebuch Elena und Mateo - Weg zum Kaindy See
      Elena und Mateo – Weg zum Kaindy See
      Reisetagebuch Elena und Mateo - Charyn Canyon
      Reisetagebuch Elena und Mateo – Charyn Canyon
      Reisetagebuch Elena und Mateo - Charyn Canyon
      Reisetagebuch Elena und Mateo – Charyn Canyon
      Reisetagebuch Elena und Mateo - Charyn Canyon
      Reisetagebuch Elena und Mateo – Charyn Canyon
      Reisetagebuch Elena und Mateo - Charyn Canyon
      Reisetagebuch Elena und Mateo – Charyn Canyon

        Nur zwei Autos später fanden wir uns auf engstem Raum in dem T4-VW-Bus von Chrissy und David aus Deutschland wieder. Ihr Plan war der unweit des Charyn-Canyons gelegene „Moon-Canyon“, in dem sie übernachten wollten, und uns anboten sich ihnen anzuschließen. Dort angekommen wanderten wir ein wenig herum, kochten gemeinsam und genossen ein Glas Wein am Lagerfeuer. Währenddessen hatte ich meinen Rucksack offen auf dem Boden neben dem Zelt liegen. Als Elena etwas herausholen wollte, schrak sie zurück und erblickte einen unerwünschten Gast in meinem Backpack. Der kleine Skorpion war etwas verängstigt und grub sich immer tiefer in meinen Rucksack hinein. Mit einem dicken Grillhandschuh zum Schutz musste ich meinen gesamten Rucksack ausräumen sodass ich das Tier schließlich entfernen und so weit wie möglich wegtragen konnte. Es folgte eine unruhige Nacht, da das Zelt bis zu diesem Zeitpunkt auch offen gestanden hatte.

        Am Folgetag ging es nach einem kleinen Essens-Zwischenstopp im kleinen Dorf „Kegen“ dann auch wirklich nach Kirgistan. Zwei Stempel später befanden wir uns nach zehn Tagen in Kasachstan also in Kirgistan, dem zweiten Land Zentralasiens auf unserer Reise.

        Reisetagebuch Elena und Mateo - Moon Canyon mit unseren neuen deutschen Freunden
        Reisetagebuch Elena und Mateo – Moon Canyon mit unseren neuen deutschen Freunden
        Reisetagebuch Elena und Mateo - ein ungebetener Gast in meinem Rucksack (Moon Canyon)
        Reisetagebuch Elena und Mateo – ein ungebetener Gast in meinem Rucksack (Moon Canyon)
        Reisetagebuch Elena und Mateo - Bazar in Kegen
        Reisetagebuch Elena und Mateo – Bazar in Kegen
        Reisetagebuch Elena und Mateo - Grenzübergang Kasachstan - Kirgistan
        Reisetagebuch Elena und Mateo – Grenzübergang Kasachstan – Kirgistan

          Insgesamt hatten wir eine tolle Zeit in Süd-Kasachstan. Die lebhafte Stadt Almaty, die Berge, Seen, Schluchten und vor allem auch die tollen Menschen die wir hier getroffen haben, machten diese Zeit zu einer, an die wir uns immer gerne zurückerinnern.

          Reisetagebuch – Hier geht´s zu weiteren Berichten über unsere Tour

          Elena und Mateo auf Tour – Unser Reisetagebuch Teil 1 – Der Start…

          Elena und Mateo – Unser Reisetagebuch Teil 2 – Südkorea und Seoul…

          Elena und Mateo auf Tour – Unser Reisetagebuch Teil 3 – Japan…

          Werbehinweis

          Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit WakaWaka, Vaude und Paramo. Die vorgestellten Produkte wurden uns für einen Produkttest kosten- und bedingunglos zur Verfügung gestellt.

           

          Schlagwörter
          Mehr zeigen

          Verwandte Artikel

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          1
          2
          3
          4
          5
          6
          7
          8
          9
          10
          11
          12
          13
          14
          15
          16
          17
          18
          19
          20
          21
          22
          23
          24
          25
          modal close image
          modal header

          Es ist soweit – Heute öffnen wir unser 1. Türchen

          Willkommen bei unserem be-outdoor.de Adventskalender 2018.
          Wir starten am ersten Tag direkt mit einem Wahnsinnsgewinn und verlosen:

          1 Paar Keen Targhee III Mid WP

           

          So könnt Ihr das Keen Targhee III Mid WP Paar gewinnen:

          Schickt uns bis 1. Dezember 23:59 Uhr 2018 eine Mail an die Adresse gewinnspiele@be-outdoor.de, mit dem Betreff: *Keen* und beantwortet uns die folgende Frage:

          Wie lautet der Name der Keen Membran beim Keen Targhee III Mid WP?

          Hier geht´s zu weiteren Infos über den Keen Targhee III Mid WP

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Tag 2 – Weiter geht´s mit unserem Adventskalender

          Auch heute dürft Ihr Euch wieder über einen tollen Gewinn freuen!

          Wir verlosen ein paar Chiba Express + multifunktionale Sporthandschuhe

           

           

          So könnt Ihr das die multifunktionalen Sporthandschuhe Chiba Express+ gewinnen:

          Schickt uns bis 2. Dezember 23:59 Uhr 2018 eine Mail an die Adresse gewinnspiele@be-outdoor.de, mit dem Betreff:  *Chiba* und beantwortet uns die folgende Frage:

          In welcher Farbe ist der Chiba Express+ erhältlich?

          Hier geht´s zu weiteren Infos über die multifunktionalen Sporthandschuhe Chiba Express+ 

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

           

          Download

          modal header

          Willkommen bei Tag 3!

          Heute verlosen wir wieder!

          Wir verlosen einen Gutschein der Firma Grünkunft über 50 Euro

           

          So könnt Ihr den Gutschein der Firma Grünkunft gewinnen:

          Schickt uns bis 3. Dezember 23:59 Uhr 2018 eine Mail an die Adresse gewinnspiele@be-outdoor.de, mit dem Betreff:  *Grünkunft* und beantwortet uns die folgende Frage:

          Was ist das Besondere an der Verpackung der Produkte?

          Hier geht´s zu weiteren Infos über die Firma Grünkunft…

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Willkommen bei unserem 4. Türchen!

          Heute verlosen wir ein mega cooles Bag für alle diejenigen, die beim Shoppen immer viel mehr einkaufen, als eigentlich geplant war.

          Wir verlosen ein Chrome Urban Ex Rolltop 40l Tote Bag.

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 4. Dezember 2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Chrome* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

          Aus welchem Material besteht das Chrome Urban Ex Rolltop 40l Tote Bag?

          Hier geht`s zu weiteren Infos…

           

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          HoHoHo – Auch am 5. Dezember öffnen wir ein Türchen!

          Habt Ihr alle Eure Stiefel geputzt? Für die braven, haben wir auch heute einen tollen Gewinn:

          Wir verlosen einen Talismann \“Die schützende Hand von Berchtesgaden\“

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 5. Dezember 2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Talisman* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

          Aus welchem Material besteht der Talisman \“Die schützende Hand aus Berchtesgaden\“?

          Hier geht`s zu weiteren Infos…

          Übrigens – wenn sich der Gewinner gerne seinen Talisman persönlich abholen möchte: Schmuck Göttgen hat auf dem Weihnachtsschützenplatz in Berchtesgaden beim Berchtesgadener Bergadvent auch einen Stand und punzt den Gewinn gerne direkt vor Ort zwischen Glühwein- und Adventsduft.

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          HOHOHO!

          Auch am heutigen Nikolaustag, haben wir wieder einen tollen Gewinn für Euch hinter unserem Türchen versteckt…

           

          Wir verlosen 1 Tandemflug für 1 Person mit Flytandem.at

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns am 06.12.2018 bis 23:59 Uhr und dem Betreff *Flytandem* eine Mail an: gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

           

          In welchen Fluggebieten, bietet Flytandem.at seine Flüge an?

           

          Hier geht´s zu weiteren Infos über Flytandem.at

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Weiter geht`s mit dem nächsten Türchen!

          Auch heute verlosen wir wieder einen tollen Preis für Euch. Hinter unserem heutigen Türchen verbirgt sich ein Gruezi Bag Kultursackerl.

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 07.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Gruezi Bag* und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

          Seit wann gibt es das Unternehmen Gruezi Bag?

          Hier geht`s zu weiteren Infos…

           

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Willkommen bei Tag 8!

          Und – seit Ihr schon gespannt, was wir heute verlosen?

          Jack Wolfskin Baksmalla Hooded Jacket Kids

          Heute verbirgt sich hinter unserem Adventskalendertürchen ein kuscheliges Fleece für Kids.

          Wir verlosen ein Jack Wolfskin Baksmalla Hooded Jacket für Kids in Größe 140.

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 08.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Jack Wolfskin Fleece* an

          gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

          Wie viel wiegt die Jack Wolfskin Jacke in Größe 128?

          Hier geht´s zu weiteren Infos…

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Und weiter geht´s mit unserem Adventskalender

          Heute verlosen wir einen PRO-X elements Regenponcho *Matterhorn*

          PRO-X elements Regenponcho Matterhorn

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 09.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Pro X-elements* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

          Wer hat die Marke Pro X-elements entwickelt?

          Hier geht´s zu weiteren Infos

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

           

          modal header

          Und weiter geht´s mit unserem Adventskalender

          Heute verlosen wir 4×2 Tickets für die Therme Erding

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 10.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Therme Erding* an
          gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

          Wie viele echte Palmen stehe in der Therme Erding?

          Hier geht´s zu weiteren Infos

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Und schön öffnen wir das nächste Türchen

          Heute verlosen wir 1 Paar Zanier Sölden.ZX Handschuhe (in der Farbe: Camouflage)

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 11.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Zanier* an
          gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

          Welche Isolierung hält die Zanier Sölden.ZX warm?

          Hier geht´s zu weiteren Infos

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Unser heutiges Türchen löscht Euren Durst

          Heute verlosen wir 1 Vorratsdose Xenofit mineral energy Drink Blutorange

          So könnt Ihr gewinnen:

          Adventskalender2018 Xenofit

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 12.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Xenofit* an
          gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

          Wie viele Liter mineral energy Drink ergibt die Xenofit Vorratsdose?

          Hier geht´s zu weiteren Infos

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Berge versetzen – könnt Ihr mit unserem heutigen Gewinn

          Heute verlosen wir ein Longsleeve aus der neuen Luis Trenker berg Kollektion

          So könnt Ihr gewinnen:

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 13.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Luis Trenker* an
          gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

          In welchem Ort befindet sich der Unternehmenssitz von Luis Trenker berg?

          Hier geht´s zu weiteren Infos

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Wer heute gewinnt, der freut sich über etwas Warmes

          Heute verlosen wir einen Hydro Flask Food Flask 

          (Farbe – je nach Verfügbarkeit, kann von den Abbildungen abweichen)

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 14.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Hydro Flask* an
          gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

          Wie viel Millimeter passen in den Hydro Flask Food Flask hinein?

          Hier geht´s zu weiteren Infos

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Die nachhaltigste Jacke ist diejenige, die Ihr im Schrank habt

          darum verlosen wir heute ein Nikwax Pflegepaket 

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 15.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Nikwax* an
          gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

          Welche nachhaltige Eigenschaft haben die Nikwax Produkte?

          Hier geht´s zu weiteren Infos

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Skifahrer und Snowboarder aufgepasst

          heute verlosen wir 10 Skiparadies Zauchensee Gutscheine

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 16.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Zauchensee* an
          gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

          Welchen Photowettbewerb präsentiert das Skiparadies Zauchensee im Winter?

          Hier geht´s zu weiteren Infos

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Kalte Ohren oder einen kalten Nacken?

          Heute verlosen wir 1 Knitted Polar Hat und Neckwarmer

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 17.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Buff* an
          gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

          Wie heißt der Gründer von Buff?

          Hier geht´s zu weiteren Infos

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Tickets für die DAV Berge150 Tour

          Heute verlosen wir  2×2 Tickets für die DAV Berge 150 Tour

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 18.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *DAV* an
          gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

          Wann startet die DAV Berge150 Tour?

          Hier geht´s zu weiteren Infos

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Bergsportler aufgepasst!

          Heute verlosen wir 1 Paar Hoka One One Tor Ultra

          Hoka One One Tor Ultra

           

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 18.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Hoka* an
          gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

          Wie lautet die Farbe des Hoka One One Tor Ultra?

          Hier geht´s zu weiteren Infos

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Für sicheren Grip und warme Füße

          Heute verlosen wir 1 Paar Muck Boot Arctic Ice

          Muckmaster High Moss von Muck Boots

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 20.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Muck* an
          gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

          Für welche Temperaturen sind die Muck Boots Arctic Ice geeignet?

          Hier geht´s zu weiteren Infos

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Adrenalin-Junkies aufgepasst!

          Heute verlosen wir 2 VIP-Tickets für das Freizeit-Land Geiselwind

          Freizeit-Land Geiselwind

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 21.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Geiselwind* an
          gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

          Welches Jubiläum feiert das Freizeit-Land Geiselwind im Jahr 2019

          Hier geht´s zu weiteren Infos

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Outdoor-Heroes aufgepasst!

          Heute verlosen wir 1 Life Straw Water Bottle Filter Adapter

          Life Straw Wasserflaschen Adapter

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 22.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *LifeStraw* an
          gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

          Bis zu wie viel Liter Wasser, kann man mit einem LifeStraw Wasserfilter reinigen?

          Hier geht´s zu weiteren Infos

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Schneefans aufgepasst…

          Heute verlosen wir 2×2 Tagesskipässe für Obertauern

          Obertauern Snowpark (c)TVB Obertauern

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 23.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Obertauern* an
          gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

          Was ist das besondere an der Plattenkarbahn in Obertautern?

          Hier geht´s zu weiteren Infos

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Fröhliche Weihnachten

          Heute verlosen wir  1 Aufenthalt (2 ÜN) für 2 Personen in der neuen

          moun10 Jugendherberge in Garmisch-Partenkirchen

          So könnt Ihr gewinnen:

          Schickt uns bis 24.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *moun10* an
          gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

          Wie viele Zimmer hat die neue moun10 Jugendherberge?

          Hier geht´s zu weiteren Infos

          Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

          Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

          modal header

          Xmas is coming!

          We wanna celebrate with you that xmas is almost here and so we are offering you this special gift. Go and download it!

          default

          Close