AktuellesBuchrezensionenMal was anderesNewsNews rund um unsere HundeOktober 2018Vier Beine

Buchtipp: „ Zughundesport“ von Radant/Schönig

Alles rund um Canicross, Dogscooter und Bikejöring

Es ist eine der Trendsportarten unter Hundehaltern: der Zughundesport, also das Einspannen des Hundes in ein Geschirr zum Ziehen, entweder vor einem Läufer oder vor einem Rad oder Roller. Es ist eine tolle Möglichkeit, lauffreudige und aktive Hunde auszulasten – und schweißt das Hunde-Mensch-Team noch enger zusammen.
Für Anfänger stellen sich viele Fragen: Welche Ausrüstung brauche ich? Welche Kommandos muss ich mit meinem Hund üben? Wie fange ich das Training am besten an? Besonders an diese Gruppe richtet sich das neu erschienene Buch eines der Experten der Szene – des dreifachen Weltmeisters im Schlittenhundesport Uwe Radant – also quasi vom Profi für Newbies.

Step by Step-Anleitungen

Besonders positiv sind die Anleitungen „Step by Step“ gepaart mit ausdrucksstarken Fotos, die das Geschriebene perfekt ergänzen und verdeutlichen. Es wird erklärt, welche Sportart für welchen Hundetyp geeignet ist und wie man mit zwei oder mehreren Hunden arbeitet. Auch Tipps betreffend Gesundheit und den sinnvollsten, gesundheitsschonenden Trainingsaufbau kommen nicht zu kurz.

Ein bisschen Werbung

Ein kleiner Kritikpunkt – gelegentlich kommt der Beigeschmack von Werbung auf, da Radant nicht nur aktiver Sportler ist, sondern auch eigene Produkte, z.B. eigenkonzipierte Geschirre vertreibt, die sicherlich sehr gut, aber auch nicht für jeden Hundetyp geeignet sind. Es finden sich schon einige Fotos mit Radant-Produkten in dem Buch – dennoch wird auch über den Tellerrand seines eigenen Shops hinaus geblickt.

Von diesem Punkt abgesehen, ist das Buch „Zughundesport“ aus meiner Sicht das mit Abstand beste, das es derzeit zu diesem Thema auf dem Markt gibt. Obwohl von einem „alten Hasen“ geschrieben, ist es auch für Anfänger ansprechend und gut nachvollziehbar geschrieben. Zudem ist es nicht nur für Einsteiger in den Sport eine interessante Lektüre.

Titel: „Zughundesport“
Autoren: Uwe Radant und Dr. Jette Schönig
Veröffentlichungsdatum: 4. Oktober 2018
ISBN: 3440155005
Verlag: Kosmos
Preis: € 26,99 (Hardcover)

Schlagwörter
Mehr zeigen

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Close