AktuellesDezember 2018Januar 2019News

EOFT, Reel Rock, Ocean, Banff und vieles mehr

Über die Outdoor-Abenteuer der Moving Adventures Medien

2001 wurde die Agentur Moving Adventures gegründet und ist bekannt für jede Menge inspirierende Filmtouren und Vortragsreihen. Für einen Großteil der Outdoor-, Abenteuer- und Travel-Community in ganz Europa gilt Moving Adventures als erste Anlaufstelle. Seit einigen Jahren rückt das Thema Internationalisierung verstärkt in den Fokus und das Unternehmen ist mittlerweile auch in den USA, Australien, Neuseeland, Argentinien und China aktiv.

EOFT 218/19 - Adam Ondra (c)EOFT2018
EOFT 2018/19 – Adam Ondra (c)EOFT2018

EOFT – European Outdoor Film Tour

Das bekannteste Format ist die European Outdoor Film Tour, die seit mittlerweile 18 Jahren getreu dem Motto „This is real“ die besten Abenteuer- und Outdoorfilme auf die große Leinwand bringt. Mit jährlich über 400 Shows in 17 Ländern lockt die E.O.F.T. mehr als 300.000 Zuschauer in die Veranstaltungssäle und verzeichnet kontinuierliche Wachstumsraten im zweistelligen Bereich.

International Ocean Film Tour 2019
International Ocean Film Tour 2019

International Ocean Film Tour

Für alle Liebhaber der Meere und des Wassersports hat Moving Adventures vor fünf Jahren die International Ocean Film Tour ins Leben gerufen. Die blaue Schwester der E.O.F.T. hat sich mit rund 200 Events in 12 Ländern und über 100.000 Zuschauern innerhalb kürzester Zeit als feste Instanz für alle Ocean Lover etabliert. Mit einem jährlich wechselnden, umweltpolitischen Schwerpunkt möchte die Int. Ocean Film Tour darüber hinaus zum Nachdenken anregen und einen Beitrag zum Schutz des Planeten leisten.

Banff Mountain Film Festival 2019
Banff Mountain Film Festival 2019

Banff und Reel Rock

Neben den beiden erfolgreichen Eigenproduktionen E.O.F.T. und Int. Ocean Film Tour ist Moving Adventures auch Lizenznehmer des Banff Mountain Film Festivals und der Reel Rock, die sich speziell an die Kletterfreunde richtet. Zudem veranstaltet die Entertainment-Company diverse Vortragsreihen in Zusammenarbeit mit u.a. GEO und National Geographic.

Zum Portfolio des Unternehmens gehört außerdem die digitale Ticketplattform Outdoor Ticket, die in fünf Sprachen eigene und lizensierte Karten für Outdoor Veranstaltungen verkauft. Das Team zählt 35 Mitarbeiter an den Standorten München und Hamburg, ergänzt um fünf „On the Road“ Teams inklusive Moderatoren und Technikern, welche die verschiedenen Veranstaltungen vor Ort organisieren und betreuen.

Aus Moving Adventures wird MAM
Aus Moving Adventures wird MAM

Aus Moving Adventures wurde MAM

Seit Mai 2018 unterstützt übrigens Stefan Mauerer die Moving Adventures Medien GmbH, kurz MAM, als geschäfts- führender Gesellschafter. Der 51-jährige ehemalige Co-Chef und Gründer der Agentur Häberlein & Mauerer will mit den beiden bestehenden Geschäftsführern und Gründern Thomas Witt und Joachim Hellinger für weiteres stabiles und nachhaltiges Wachstum der Entertainment-Company mit Sitz in München sorgen.

Thomas Witt, Joachim Hellinger und Stefan Mauerer teilen sich die Geschäftsführung. Stefan Mauerer kümmert sich in seiner neuen Position schwerpunktmäßig um das weitere Wachstum und die Internationalisierung der verschiedenen Filmtouren. Außerdem bringt er seine langjährige Branchenerfahrung in den Bereichen Content- und Community-Marketing sowie Organisationsentwicklung ein. Joachim Hellinger konzentriert sich als kreativer Kopf von Moving Adventures weiterhin auf die Produktion von Bewegtbild sowie die Auswahl und Zusammenstellung des Programms mit seinen inspirierenden Filmen konzentrieren.  Thomas Witt bringt seine umfassende Expertise bei den Themen Marketing und Vertrieb ein und treibt u.a. die Weiterentwicklung der Ticketing-Plattform Outdoor Ticket verstärkt voran. Gemeinsam wollen die drei Geschäftsführer mit den verschiedenen Filmtouren und Veranstaltungen und deren Premium-Inhalten für beste Unterhaltung und Begeisterung beim Publikum sorgen. Darüber hinaus möchte das Trio vermehrt Flagge zeigen und die Bereiche Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Verantwortung künftig noch stärker thematisieren.

„Wir durften in den letzten Jahren ein stetiges, zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnen, das wir auch für die Zukunft sicherstellen und noch besser planbar machen wollen. Wir freuen uns sehr, dass Stefan jetzt mit an Bord ist und wir mit den erweiterten Managementkapazitäten Kraft und Zeit haben, alle unsere Touren und Aufgabenfelder stabil aufzustellen und auch neue Themen angehen zu können. Wir haben ein tolles Team, in dem viel Potential steckt und großartige, langjährige Partnerschaften, die wir noch weiter ausbauen möchten. Besonders stolz sind wir auch auf unser Händlernetzwerk, das inzwischen aus mehreren hundert Kontakten besteht. Moving Adventures hat sich in den letzten Jahren sehr schnell und erfolgreich entwickelt – jetzt sind wir auch für die nächsten 10 Jahre hervorragend aufgestellt“, erklärt Thomas Witt, Gründer und Geschäftsführer von Moving Adventures.

„Die E.O.F.T. ist seit mittlerweile 18 Jahren Kult in unserer Outdoor- und Abenteuer-Community. Die International Ocean Film Tour ist nun im fünften Jahr und auch auf dem besten Weg dazu. Wir möchten unseren Zuschauern immer wieder aufs Neue ein außerordentliches und großartiges Filmerlebnis bieten und beste Unterhaltung liefern. Wir verstehen uns als Lagerfeuer der Community und Moving Adventures steht für höchste Qualität und Kreativität. Wir sind weder ein normales Kino noch ein klassisches Filmformat. Wir wollen unseren Zuschauern den Spaß und die Sensation des „Draußen seins“ vermitteln, aber auch intellektuelle Anregung und künstlerische Fülle bieten. Es ist uns ein Anliegen, dass dabei auch ein gewisser edukativer Charakter mitschwingt und wir unse Publikum dazu aufrufen, die Verbesserung der Welt aktiv mitzugestalten“, so Joachim Hellinger.

Stefan Mauerer ergänzt: „Ich freue mich sehr auf die Gesamtverantwortung und die Themenvielfalt, die mich bei Moving Adventures erwartet. Ich mache selbst viel Sport, liebe das Abenteuer und das Reisen. Die Nähe zur Natur ist mir sehr wichtig und gleichzeitig sehe ich mich auch in der Verantwortung, Aufklärungsarbeit zu betreiben und meinen Beitrag für den Schutz von Natur und Umwelt zu leisten. Daher ist es umso schöner für mich, dass ich mich in meiner neuen Herausforderung Themen und Inhalten widmen kann, die meiner persönlichen Leidenschaft entsprechen. Ich kenne Moving Adventures seit vielen Jahren und war selbst immer begeisterter Zuschauer der E.O.F.T. und der anderen Filmformate. Ich freue mich, meine Erfahrung in der Unternehmensführung und in den Bereichen Content-Marketing, PR, Social Media sowie Sponsoren und Partnerbetreuung (u.a. Mammut, GORE-TEX®, BMW, Bahlsen) bei Moving Adventures einzubringen.“

Tickets gewinnen

Habt Ihr Lust auf einen actionreichen Outdoorabend vor der Leinwand? Wir verlosen Tickets für:
International Ocean Film Tour
Banff Mountain Film Festival

Weitere Infos über die Moving Adventures Medien findet Ihr hier…

Werbehinweis
Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Moving Adventures. Die Tickets wurden uns für das Gewinnspiel kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Schlagwörter
Mehr zeigen

Petra Sobinger

petra.sobinger@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close