Anzeige
16. September 2023 | Lesezeit ca. 7 Min.

Hotelcheck – Der Grotthof in Südtirol

Hach, wie war das schön: Ankommen – wohlfühlen!

Genau so begann unser Aufenthalt im Grotthof in Deutschnofen/Eggen. 

Grotthof (c) be-outdoor.de
Grotthof (c) be-outdoor.de

Passstraßen mit Ausblick

Um am Grotthof anzukommen mussten wir erst einmal zwei Pässe überqueren, da wir aus südlicher Richtung die Tangente nahmen. Schon diese Fahrt war äußerst abenteuerlich und brachte die Bremsen unseres Autos an ihre Grenzen. Dafür sammelten wir auf dem Weg aber viele tolle Ausblicke und grüßten Kühe auf der Strasse in über 2000 Metern Höhe.

Im Örtchen Eggen angekommen ist es sinnvoll, der Beschilderung zum Grotthof zu folgen, da google maps den letzten Teil der Route nicht anzeigt. Wenn man hinter dem Ort dann in einen schmalen Waldweg abbiegt und diesem immer weiter folgt, tja, dann denkt man unweigerlich irgendwann, man habe sich verfahren. Aber nur Mut! Einfach weiterfahren, denn hinter zwei weiteren Kehren lichten sich die Bäume und da steht er: der Grotthof. Und weil google den Weg nicht kennt, wirkt es gleich schon wie ein Geheimtipp.

Im Chalet der Natur so nah

Bauersfrau Annelie begrüßte uns herzlich und zeigte uns unser Domizil: das 90qm große Chalet „Himmel“. Der Rundgang durch das Chalet ließ uns ums Herz wohlig warm werden, denn es ist mit so viel Liebe zum Detail und mit so viel Naturverbundenheit eingerichtet, dass wir die Natur förmlich einatmen konnten. Zirbenholz aus dem eigenen Forst und der Steinfußboden aus Passeirer Gneis erwecken den Nachhaltigkeitsgedanken hier zum Leben. Das ganze Chalet roch herrlich nach Zirbe und der Ausblick in die Dolomiten ist einfach traumhaft. Auf zwei Etagen bietet das Chalet genügend Platz für eine 4-köpfige Familie und ist top ausgestattet. Oben befinden sich zwei Schlafzimmer, unten Küche, Bad und ein Wohn-, Essbereich. An den Wohnbereich schließt sich ein eigener Garten an, der so gemütlich anmutete, dass ich mich als erstes einmal auf eine der Liegen legte und den Ausblick genoss.

Abendbrot mit Rehbock

Von der ersten Sekunde an waren die Kinder absolut tiefenentspannt. Sie durften den Hof selbstständig erkunden und waren erst einmal verschwunden. Sie streichelten und fütterten den Hasen, begrüßten die Galloway Rinder auf der Weide und freuten sich über den Katzenbesuch auf unserer Terrasse. Als die Bauerskinder nach Hause kamen, wurde sofort Kontakt aufgenommen und gemeinsam gespielt. Wir hörten gelöstes Kinderlachen und sahen in strahlende Gesichter. Sie genossen das Freiheitsgefühl total!

Dann durften unsere Kinder auch in den Hühnerstall und brachten uns voller Stolz selbst gesammelte Eier von dort mit, die wir zum Abendbrot auf unserer Sonnenterrasse genossen. Während wir unser Abendbrot aßen klopfte es noch einmal vorsichtig an unserer Tür. Bäuerin Annelie gab uns einen geheimen Tipp: Wir sollen doch mal leise auf die Wiese hinter unserem Garten schauen, denn dort grast gerade der Rehbock, der im angrenzenden Wald lebt.

Die Kinder waren ganz aufgeregt und schlichen sich zur Wiese. Und tatsächlich! Nur wenige Meter entfernt stand der Rehbock auf der Wiese und fraß. Was für ein Highlight! So einen Abendbrotgast hatten wir noch nie zuvor.

Leckerbissen frisch vom Hof

Am nächsten Morgen brachte uns Annelie ein hübsch angerichtetes Frühstück ins Chalet mit üppigem Brotkorb. Alles war so unglaublich lecker, aber am allerbesten schmeckten die außergewöhnlichen Sachen, die wir so zu Hause nicht essen und zum Teil bis dahin gar nicht kannten. So gab es essbare Blüten von der Kapuzinerkresse und Borretsch. Auch ein selbstgemachtes Kapuzinerkressenpesto konnten wir aufs Brot schmieren, ebenso wie Fichtenbutter oder Fichtenspitzengelee.

Am Abend wurden alle Gäste des Grotthofs noch zu einem Lagerfeuer mit Stockbrot eingeladen. Dazu gab es auch Bratwürste von den eigenen Galloway Rindern. Die Bauersfamilie samt Kindern verbrachte mit uns Familien einen gemütlichen Abend bei Wein und Bier und es fühlte sich an wie unter Freunden! Die Kinder spielten, die Erwachsenen ratschten, das Essen schmeckte und alle waren glücklich und zufrieden. So muss Urlaub!

Ausflug nach Bozen

Nur gut 20 Autominuten entfernt erreicht man das schöne Städtchen Bozen mit seiner hübschen Altstadt. Bei schönstem Sonnenschein flanierten wir durch die Gassen, aßen leckeres Eis und kauften uns die typischen regionalen Lebensmittel wie Schinkenspeck, Käse und Vinschgauer fürs Abendbrot direkt auf dem Markt.

In der Region rund um den Grotthof, dem Latemar, gibt es sooo viele Freizeitmöglichkeiten, dass wir unbedingt einmal für einen längeren Urlaub vorbeikommen müssen. Wander- und Erlebniswege, Hörspielwanderungen für Kinder und auf jedem Berg eine urige Alm machen die Freizeitgestaltung vielfältig.

Markt in Bozen (c) be-outdoor.de
Markt in Bozen (c) be-outdoor.de

Auf dem Höfeweg zum Buschenschank

Das idyllischste Mittagessen aller Zeiten verspeisten wir im Buschenschank Fronthof, der als größtes erhaltenes Bauernhaus in Südtirol gilt. Er wurde aus Steinquadern im Steilhang errichtet und ist, ebenso wie der Grotthof, auch ein Bauernhof, der in der Roter Hahn Kette geführt wird. Neben Unterkünften ist er auch in der Kategorie der Roter Hahn Qualitätsprodukte gelistet und so war das Mittagessen natürlich auch ein kulinarisches Highlight.

Unter Weinreben auf einer kleinen Anhöhe mit bezauberndem Panorama saßen wir und hörten nichts außer Vogelgezwitscher und gedämpfte Gespräche. Dieser Ort strahlt so eine Ruhe aus, dass wir automatisch einen Gang runterschalteten und einfach nur genossen. Die Kinder spielten auf einem kleinen Spielplatz direkt an den Weinreben. Das unglaublich leckere Essen passte nur zu gut ins perfekte Bild. Die meisten Besucher erreichen den Fronthof über den Oachner Höfeweg.

Fazit

Der Grotthof ist ein Ort, der zum Entspannen einlädt. Hier wird schnell deutlich, dass Kinder keine Animation und keine Medien brauchen, um beschäftigt zu sein. Statt dessen lädt der Bauernhof zum Entdecken ein: ein kleiner Spielplatz, Hasen, Hühner, Kühe, Katzen und eine Scheune voller Heu – mehr braucht es nicht. Beim Füttern der Tiere helfen, die motorisierte Schubkarre über den Hof schieben…

Abenteuer warten an jeder Ecke. Und wenn die Kinder sich selbst beschäftigen, dann haben wir Eltern auch Zeit, den Urlaub zu genießen. Wir konnten entspannen, runterfahren und einfach das Nichtstun genießen. Ein Urlaub auf dem Grotthof bietet etwas für alle Familienmitglieder. Ideal! Gern denken wir an die Tage dort zurück und die Kinder fragen schon, wann wir mal wieder dort hinfahren können, denn es war der beste Urlaub aller Zeiten. Tja, Kindermund tut Wahrheit kund!

Entspannung pur am Grotthof (c) be-outdoor.de
Entspannung pur am Grotthof (c) be-outdoor.de

Lest hier noch mehr zum Grotthof.

Werbehinweis

Der vorstehende Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung vom Roter Hahn und der Agentur AHM Kommunikation. Der Aufenthalt wird uns für einen Hotelcheck kostenlos zur Verfügung gestellt.


Honey Melon
Kontaktdaten: redaktion@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Honey Melon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.