Anzeige
11. März 2022 | Lesezeit ca. 4 Min.

Jogging im Frühling – Mit der richtigen Bekleidung macht´s mehr Spaß

Laufbekleidung für die ersten warmen Tage

Die Tage werden immer wärmer und der Frühling lockt auch die faulsten Winterstubenhocker langsam aber wieder nach draußen. Wer jetzt seine Joggingschuhe schnüren möchte, für den haben wir einen kleinen Guide zusammengestellt mit ein paar Tipps bei der Qual der Wahl für die richtige Jogging-Bekleidung.

Je wärmer die Temperaturen, desto dünner die Bekleidung?

Was für den Hochsommer zutreffend ist, kann im Frühjahr ganz schnell zu einer dicken Erkältung führen. Denn: Während in der Sonne bereits schon angenehme Wärme herrscht, kann es im Schatten noch ganz schön kühl sein. Und vielleicht findet sich ja auch noch der ein oder andere Schneeberg im Wald?

Wenn man dann noch verschwitzt ein wenig pausiert oder langsamer läuft, ist der Schnupfen kaum zu verhindern. Darum gilt auch im Frühling: Auf den richtigen Zwiebellock achten!

Generell gilt: Ein leichter Baselayer (Shirt) und eine dünne, windabweisende Laufjacke oder eine leichten Weste sind ganz wichtig.

(c)be-outdoor.de
(c)be-outdoor.de

Laufbekleidung – Das solltet Ihr beachten

Wusstet Ihr das? Viele Läufer investieren in erster Linie in hochwertige Laufschuhe. Was ja prinzipiell auch eines der wichtigsten Details beim Laufen ist. Aber nicht nur beim Kauf der Laufschuhe sollten ein paar Dinge beachtet werden.

Je funktioneller die Bekleidung, desto mehr profitieren die Läufer letztendlich von der Frühlingsrunde. Im Vordergrund steht hierbei die Atmungsaktivität, auf die bei jeder Schicht großer Wert gelegt werden sollte.

Das richtige Laufshirt

Shirts aus Baumwolle mögen kuschelig und angenehm zu tragen sein, kommt man allerdings beim Joggen ins Schwitzen, dann macht die Runde bald nicht mehr so viel Spaß. Denn Baumwolle nimmt den Schweiß zwar prinzipiell auf, speichert diese dann aber und gibt sie nicht weiter nach außen ab. Der Nachteil: Die Feuchtigkeit bleibt auf der Haut und der Körper kühlt beim Laufen schneller aus. Die Folge: Die Leistungsfähigkeit nimmt ab und die Gefahr sich zu erkälten steigt.

(c)be-outdoor.de - Picture Organic Clothing - Caty Legging & Milli Tech Tee
(c)be-outdoor.de – Picture Organic Clothing – Caty Legging & Milli Tech Tee

Die richtige Laufhose

Auch beim Kauf der Laufhose sollte man auf die Funktionalität achten. Neben der Atmungsaktivität spielt auch die Flexibilität des Materials eine große Rolle. Je elastischer und weicher die Hose, desto mehr unterstützt sie die Bewegungen beim Laufen.

Kleiner Tipp: Ob kurze oder lange Laufhose hängt viel von den eigenen Vorlieben ab. Gerade im Frühjahr bieten sich Laufleggins an oder leichte Laufhosen, die man zur Not auch hochkrempeln kann. Viele Läufer wagen sich aber auch bereits bei den ersten warmen Sonnenstrahlen mit einer kurzen Laufhose auf die Runde, während sie beim Oberteil gerne auf eine wärmere Variante zurückgreifen.

Die richtige Laufjacke

drive-and-style-shooting for be-outdoor

Und last but not least – Die richtige Laufjacke! Besonders im Frühling ist ein passender Midlayer, bzw. eine dünne Laufjacke ein wichtiger Begleiter. Egal ob wechselhaftes Wetter, mit Sonne und Wolken, dem ein oder anderen Schauer oder kalter Wind der aus dem Wald herausweht! Ideal sind:

  • wind- und wasserabweisende leichte Laufjacken
  • Abzippbare Jacken-Ärmel
  • Signalfarben
  • Leuchtreflektoren
  • Taschen für Schlüssel, Smartphone oder Energieriegel

Mit der richtigen Bekleidung seid Ihr für den läuferischen Start im Frühling gut gerüstet und die ersten Runden machen mehr Spaß, wenn man ein paar Dinge beachtet.

(c)be-outdoor.de
(c)be-outdoor.de

Weitere interessante Tipps & Tricks für mehr Spaß auf Euren Outdoor- und Sportrunde in der kommenden Frühjahr- und Sommersaison findet Ihr hier…

Weitere Lesetipps aus unserer Redaktion


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.