Auf der JagdBe Outdoor testetDezember 2018NordicProdukttests - BekleidungProdukttests - Für Schnee und Eis

Aktuell im Test: X Jagd-Funktionsunterwäsche

Atmungsaktiv und angenehm wärmend

Wer schon mal in einer kalten Winternacht mit Rettungshunden im Einsatz auf der Suche nach Vermissten war, also durch Wald und Flur gelaufen ist, um dann wieder warten zu müssen, weiß, was hochwertige Funktionsunterwäsche wert ist. Tatsächlich kann sie einem im wahrsten Sinne den Hintern retten bzw. in diesen Situationen Schwitzen und dann Erkalten sowie die damit verbundenen Gesundheitsgefahren verhindern.

Für alle, die bei kalten Temperaturen körperlich aktiv sind, um dann wieder zu verharren und nichts zu tun, ist also eine atmungsaktive, wärmende Unterschicht zu empfehlen – wie die Funktionsunterwäsche der österreichischen Bekleidungsfirma X Jagd. Wir testen die Damen-Variante – die Hose Kimberley und das Langarm-Shirt Belcarra – bei Einsätzen und Trainings mit der Rettungshundestaffel, aber auch auf dem Ansitz bei der Jagd.

Bisher auffällig:

• Die Materialien aus feiner Merinowolle und Funktionsfaser halten wirklich, was versprochen wird und regulieren den körpereigenen Temperaturhaushalt optimal: Beim Laufen gerät man trotz mehrerer Schichten drüber nicht ins Schwitzen bzw. die Feuchtigkeit wird abtransportiert, und beim abschließenden Abkühlen wärmt das Gewebe dann.
• Das Tragegefühl ist angenehm. Auch ich als Woll-Hasserin muss nicht kratzen – was sicher an der Frottierung auf der Innenseite des Gewebes liegt.
• Die Daumenschlaufe des Langarmshirts ist ein super Gimmick und äußerst praktisch – verrutschen/hochrutschen der Ärmel wird so verhindert.
• Manche Funktionsunterwäsche sieht etwas bieder bzw. unsexy aus – nicht so diese. Sie wirkt mit ihrem Design eher futuristisch.

Hose Kimberley und Langarm-Shirt Belcarra:

• Unterschiedliche Materialstärken sprechen verschiedene Körperzonen an
• Dünnere Zonen, die sportliche Bewegung unterstützen
• Flachnähte reduzieren Scheuerstellen
• Material: 41% Tencel, 26% Merinowolle, 31% Polyamid, 2% Elasthan
• Damen-Größen: S – XL
• UVP: Hose € 68, Shirt € 88

Fazit:

Ein praktisches und viel einsetzbares Weihnachtsgeschenk für alle Frauen, die bei Kälte draußen aktiv sind und sich zuverlässig gegen Auskühlen schützen wollen.

Werbehinweis:

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit X Jagd. Die Bekleidung wurde uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Fotos: X Jagd

Schlagwörter
Mehr zeigen

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Close