22. Oktober 2021 | Lesezeit ca. 2 Min.

Buchtipp: „Welpentest und Hundeanalyse“

Körperbau – Fit for Function – einfach erklärt 

Wer schon mal einen Welpen aussuchen musste, weiß, wie schwierig das Unterfangen ist. Süß sind sie alle – nach welchen Kriterien nun das künftige Familienmitglied wählen? Den frechsten? Den ruhigsten? Den größten und stärksten? Kann man überhaupt schon Unterschiede sehen und vielleicht erkennen, in welche Richtung sich der Welpe zumindest körperlich entwickeln wird? Geschulte Augen können das tatsächlich – und mit unserem heutigen Buchtipp „Welpentest und Hundeanalyse“ werden auch Laien Auswahlkriterien an die Hand gegeben.

Das Buch liefert eine Anleitung für den Welpentest und beinhaltet zudem einen Spezialteil über die Auswirkungen von körperlichen Schwachstellen beim Sporthund. Leicht verständlich geschrieben, ist es ein sehr hilfreiches Instrument für die Analyse und damit verbunden die optimale Vermittlung von Welpen oder erwachsenen Hunden – sei es als Zuchthunde, zukünftige Show-Champions, Sporthunde, Diensthunde oder Familienhunde. Besonders hilfreich sind die fast 800 Fotos und Illustrationen, die den Inhalt exzellent transportieren und das Auge schulen.

Das Buch macht einem bewusst, worauf man bei Welpenkauf achten sollte und dass die spätere Beschäftigung (egal ob Agility, Mantrailing oder Couchpatato) dem Hund angepasst sein sollte (körperlich und nicht nur vom Trieb her). Ein Muss für jeden Hundehalter!

„Welpentest und Hundeanalyse“ – Die Autoren

Doris Walder ist seit 1997 Züchterin von Bergers des Pyrénées und über viele Jahre aktiv im Sanitätshunde-Sport. Sie ist Sachverständige u.a. für die Beurteilung von Welpen im Alter von 8 Wochen. Anlässlich von Welpentests gibt sie ihr Wissen an Züchter weiter – wie auch in bisher rund 100 Seminaren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Eva Holderegger Walser züchtet Australian Cattle Dogs. Als Kinesiologin ist sie von ganzheitlicher Medizin begeistert. Mit ihren Hunden ist sie im Sport aktiv (Agility, Obedience, Sanitäts-, Fährten- und Begleithund) und weiß, wie wichtig ein gesunder Körperbau ist.

Das Buch im Überblick:

• Verlag Müller Rüschlikon
• 368 Seiten/Hardcover
• ISBN 978-3-275-02206-9
• Preis: € 39,90

Werbehinweis
Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Verlag Müller Rüschlikon. Das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.