Be Outdoor testetHerbstNewsNovember 2018ProduktnewsProdukttests - BekleidungProdukttests - Für Erwachsene

Produkttest: Schöffel Fleece Hoodie Aberdeen1

Alltagstauglicher Begleiter

Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben. Ein kleines Detail und dein Innerstes schreit „Schööön!“. So ging es mir mit dem Fleece Hoodie Aberdeen1 von Schöffel, ach was sage ich, genau genommen, hatte ich bei der gesamten Herbst/Winter Kollektion 2018/2019 der Schöffel Outleasure Linie Herzchen in den Augen. Aber der Fleece Hoodie Aberdeen1 hat es mir besonders angetan. Warum? Bunte Kordeln, eine Mischung aus Hippie und Retro waren es, die mich sofort ansprachen.

Verliebt in die bunten Kordeln des Hoodie Aberdeen1 von Schöffel © be outdoor
Verliebt in die bunten Kordeln des Hoodie Aberdeen1 von Schöffel © be outdoor

Outdoor im lässigen Design

Urban stylisch ist die gesamte Outleisure Kollektion von Schöffel. Die Linie geht weg vom klassischen Outdoorlook, hin zu alltagstauglicher Kleidung, die in den Bergen genauso funktioniert, wie auf dem Weg ins Büro. Das passt wunderbar zum angesagten Trend der Capsule Wardrobe oder dem minimalistischen Kleiderschrank, denn weniger ist manchmal mehr und ein Kleidungsstück, mit dem ich shoppen und wandern zugleich gehen kann, passt daher perfekt zu diesem Lebensstil.

Passend zu vielen Gelegenheiten - Schöffel Aberdeen1 Hoodie © be outdoor
Passend zu vielen Gelegenheiten – Schöffel Aberdeen1 Hoodie © be outdoor

Genauer hingeschaut

Wir testeten den Schöffel Hoodie Aberdeen1 in der Farbe rot – Farbnummer 2760. Wie nicht anders zu erwarten, wirkte die Jacke extrem gut und hochwertig verarbeitet, ganz wie wir es von Schöffel gewohnt sind. Kleine Details vervollständigen den Look: Lederemblem auf dem Ärmel, bunte Kordeln an den Reißverschlüssen der Seitentaschen, knallrote Säume, Lederbändchen am Reißverschluss und der gestickte Schöffel Schriftzug. Alles wirkt wunderbar harmonisch, nicht zu viel und nicht zu wenig. Trotz mehrerer Farben und Muster geht alles organisch Hand in Hand. Daher übertreibe ich nicht, wenn ich sage, dass ich während meines Tests mehrmals auf die „wunderschöne Jacke“ angesprochen wurde.
Hier haben die Modedesigner wirklich ein fabelhaftes Stück Kleidung kreiert.

Details des Hoodie Aberdeen1 von Schöffel © be outdoor
Details des Hoodie Aberdeen1 von Schöffel © be outdoor

Die inneren Werte: Schöffel Fleece Hoodie Aberdeen1

Griffig ist die Jacke, das Material ist nicht zu steif und nicht zu weich. Innen überzeugt der Hoodie mit warmem und kuschligen Polyester-Fleece. Ich wollte die Jacke gar nicht mehr ausziehen und trug sie teilweise drinnen und draußen. Das war nur möglich, da die Jacke über eine sehr gute Atmungsaktivität verfügt. Egal ob ich schnellen Schrittes unterwegs war, mal ein paar Meter mit dem Hund joggte oder spontan die ein oder andere Yoga Einheit in der Natur absolvierte, ich hatte nie das unangenehme Gefühl von Stauwärme oder Nässe. Zudem hatte ich extrem viel Bewegungsfreiheit in der Jacke, sie machte wirklich alles mit und das habe ich sehr zu schätzen gelernt.

Großer Pluspunkt: Extrem atmungsaktiv ist der Hoodie Aberdeen1 von Schöffel © be outdoor
Großer Pluspunkt: Extrem atmungsaktiv ist der Hoodie Aberdeen1 von Schöffel © be outdoor

Ein weiterer Pluspunkt war, dass die Jacke schmutzabweisend ist, was sich gerade auf Spaziergängen mit einem jungen Hund bemerkbar machte. Dreck liess sich problemlos abrubbeln und wenn es zu schlimm war, drehte der Abderdeen1 ein paar Runden in der Maschine. Nach dem Waschen war die Jacke stets in Form, ruckzuck trocken und sofort wieder bereit für neue Abenteuer.

Täglicher Begleiter der Aberdeen1 Hoodie von Schöffel © be outdoor
Täglicher Begleiter der Aberdeen1 Hoodie von Schöffel © be outdoor

Wind, Regen und Sonnenschein

Wie schon erwähnt, punktet der Hoodie ganz klar beim Thema Atmungsaktivität, daher kommt ihr mit der Fleecejacke so schnell nicht ins schwitzen. Aber wie sieht es bei Wind und Regen aus? Trotz superwarmem Fleece, einer einfach verstellbaren Kapuze und einem hochschließenden Kragen pfeift es durch die Jacke, Wind hält sie nicht stand, aber leichten Regen kann sie durchaus verkraften. Die Jacke ist imprägniert und wasser- und schmutzabweisend aber weder wind-, noch wasserdicht. Hier empfehlen wir eine 3. Schicht in Form einer winddichten Regen- oder Softshelljacke, allerdings…

Der Haken

…hat die Sache einen Haken. Denn eine weitere Schicht mag das Material der Aberdeen1 Jacke von Schöffel nicht sonderlich. Das Material leidet leider bei Reibung und bildet unschöne Knötchen. Schade, denn dadurch eignet sich die Jacke nur bedingt für windige Höhen. Wir reden hier jedoch von einem kleinen Makel, welcher der Funktion der Jacke keinen Abbruch tut. Wen das nicht stört, der ist mit dem Hoodie Aberdeen1 bestens beraten.

Alles in allem

Ich würde mir am liebsten den Hoodie Aberdeen1 in allen Farben in den Schrank hängen. Das passt zwar nicht zu meiner Capsule Wardrobe, aber wie soll man sich denn bei diesen tollen Farbkombinationen entscheiden?

Der Look überzeugt auf jeden Fall und bekommt bei mir 10/10 Punkten. Ebenfalls 10/10 bekommt die enorme Flexibilität des Materials, das kuschelige Fleecefutter, das schnelle Trocknen nach dem Waschen und die unfassbare Atmungsaktivität. Ich fühlte mich stets wohl temperiert, bis… bis es zu windig wurde. Dann pfiff es durch die Jacke. Hier half dann tatsächlich nur eine weitere Schicht wind- und wasserdichter Kleidung. Leider verursachte dies jedoch Pilling und leichte Knötchenbildung auf dem Material der Aberdeen1. Schade, aber da dies wirklich das einzige Manko an der tollen Jacke war, würde ich der Aberdeen1 von Schöffel als Schulnote eine 1- geben. Und eine 1 ist eine 1, daran ist nun mal nichts zu rütteln.

Schulnote 1 für den Aberdeen1 Hoodie von Schöffel © be outdoor
Schulnote 1 für den Aberdeen1 Hoodie von Schöffel © be outdoor

Werbehinweis

Der Hoodie Aberdeen1 von Schöffel wurde uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Schlagwörter
Mehr zeigen

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Close