AktuellesApril 2019Be Outdoor testetNewsProdukttests - Auf dem FahrradRadfahren

DU/ER-Hosen: Denim für schlaue Radler im Test

Spezialjeans für Biker mit viel Funktion

DU/ER: FAKTEN

2013 von Gary Lenett in Vancouver mit dem Ziel gegründet eine Hose zu entwickeln, welche gleichzeitig modisch und alltagstauglich ist, aber trotzdem die Vorzüge von Funktionsbekleidung mitbringt. Finanziert über Crowdfunding Kampagnen, konnte Lenett hier seine 25 Jahre Denimerfahrung (Levi’s, unter anderem) voll ausspielen.

L2X™ Performance Denim bedient sich der Eigenschaften von traditionellem Denim, welche durch die exklusive Fasermischung von DU/ER weiter verbessert wurde. Dieses vielseitige Stretch-Gewebe ist 30 % leichter und widerstandsfähiger als eine herkömmliche Jeans. Das integrierte COOLMAX® lässt Feuchtigkeit verdunsten, die Behandlung mit dem antibakteriellen Silvadur™ neutralisiert Gerüche.

Über Performance Denim (L2X)

L2X Performance Denim ist 30 % leichter und stärker als normaler Denim mit der 5-fachen Dehnung. Diese maßgeschneiderte Stoffmischung ist mit Premium-Denim Spandex für Stretch, COOLMAX für Feuchtigkeitsmanagement und eine Silvadur-Behandlung zur Geruchsneutralisierung ausgestattet.

Slim Fit

Klassisches Styling mit moderner Passform. Die Slim Fit sitzt etwas unterhalb der natürlichen Taille, ist schlank an Hüfte und Oberschenkel gehalten und verjüngt sich zum Saum hin.

Reduziert und ohne Firlefanz für’s urbane Biken entworfen, so mögen wir das.

Gusset

Ein im Schritt eingesetzter Zwickel erhöht die Bewegungsfreiheit deutlich.

Reinforcement

Um Festigkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten, verfügen DU/ER-Hosen über dreifache Schrittnähte, Seitenfalten und Rückenblenden, sowie zweilagige Gesäßtaschen.

Temp Control

COOLMAX-Fasern leiten Feuchtigkeit von innen nach außen effektiv ab.

DU/ER: IM EINSATZ

Die Slim Fit-Variante ist schon sehr slim geschnitten (besser eine Nummer größer wählen), dafür wurde bei der Länge nicht gespart (besser eine Nummer „kürzer“ wählen). Nachdem die DU/ER kurz beim Schneider gewartet hat, konnte es losgehen.

Zunächst bestach die Denim durch ein Tragegefühl der buchstäblich „zweiten Haut“. Egal ob beim Auf- oder Absteigen, Kniebeugen bei kleinen Einstellarbeiten am Bike oder beim Umpacken des Messenger Bags, yogischen Vorwärtsbeugen bei runtergefallenem Schlüssel – ist alles kein Thema mit dieser Hose. Und das ist neben dem wirklich vorzeigbaren Look auch schon das Hauptargument für DU/ER Jeans. Der Stretch ist einfach der Hammer.

Aber da wäre noch ein Thema zu nennen…

Der Repellence-Effekt ist zwar nicht ganz so stark wie auf dem Titelbild zu verzeichnen, …aber fast. Tatsächlich saugt das Gewebe die Nässe bei längeren Schauern auch auf, gibt diese aber im Gegensatz zur unbehandelten Jeans nicht nach innen weiter. Da alles in maximal 30 Minuten wieder trocken wird, lässt sich diese Performance recht gut in den Bikeralltag integrieren. Das Klischee auf dem Fahrrad zur Arbeit, Businessmeeting und anschliessend (um 12:00!?) noch an die Bar auf ein Bier mit Freunden, können die Hosen von DU/ER komplett abbilden.

entspannt performant, die DU/ER Slim Fit aus Vancouver. Der Rest: Helm: Overrade, Messengerbag: Incase, Handschuhe: Outdoor Research. Bike: Borghia, Tags: Monaco Crews & Einzeltäter

DU/ER: FAZIT

Persönlich wird der Preis von € 120,- bis 130,- als recht hoch empfunden, doch man bekommt dafür einiges. Maximale Bewegungsfreiheit, gutes Wasserdampf- und Nässe Management in mehr als akzeptablem Look, sind eine überzeugende Mixtur. Wer es wirklich ernst meint mit dem urbanen Biken, also Fahrradfahren als Statement gegen Dieselwahnsinn und Blechlawinen Stumpfsinn, dabei aber eine gute Figur abgeben möchte, auch wenn das Wetter es mal schlecht mit uns meint, die/der kann sich die Biker-Denims von DU/ER mal genauer ansehen. Wir haben jedenfalls gerade unsere neue Lieblingsjeans gefunden.

Vorschlag @ DU/ER: Bitte schenkt uns eine Low Cut Denim in fast schwarzer Waschung mit dreifarbig abgesetzten Nähten!

Redaktion: Eric Nicolaus
Bild-/Video-/ Textquelle: Eric Nicolaus; dishdenim

Hinweis

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit dishdenim. Das vorgestellte Produkt wurde uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Schlagwörter
Mehr zeigen

Eric Nicolaus

eric.nicolaus@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close