Juli 2020Kinder und FamilieNewsÖsterreichReise- und Ausflugsziele

Reisetipp Snow Space Salzburg

Der Drachi‘s Kinder- und Jugendklettersteig am Geisterberg

Klettern erfreut sich über die letzten Jahre hinweg großer Beliebtheit, dies lässt sich sowohl an der stark wachsenden Anzahl an neuen Kletterangeboten als auch der Nachfrage der Gäste festmachen.

Mit dem heuer neu errichteten Klettersteig greifen die Snow Space Salzburg Bergbahnen den Trendsport auf und erweitern gleichzeitig das Familienangebot am Geisterberg.

Der neue errichtete Drachis Klettersteig am Geisterberg bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit eine 40 Meter hohe Felswand gemeinsam mit ihren Eltern zu erklimmen.

Über die gesamte Länge des Klettersteigs von circa 100 Metern ist ein Stahlseil befestigt, das zur Sicherung mit Karabinern dient. Eigens montierte Eisensprossen und -leitern erleichtern den Aufstieg. Diese Steighilfen sind in einem für Kinder ab 8 Jahren zu bewältigenden Abstand befestigt.

„Wir haben beim Bau des Klettersteigs darauf geachtet, so wenig wie möglich in die natürliche Beschaffenheit des Felses einzugreifen und die dort ansässige Fauna nicht zu beeinträchtigen. Bei der Errichtung des Klettersteigs wurde kaum Vegetation entfernt, um das naturbelassene Aussehen zu erhalten,“ erklärt Wolfgang Hettegger, Vorstandsvorsitzender der Snow Space Salzburg Bergbahnen.

Insgesamt wurden 120 Meter Stahlseil und 60 Stifte verbaut, 35 Trittstufen sorgen für die nötige Unterstützung bei der Begehung des Steiges. Eine Seilbrücke, welche über eine Schlucht mit 5 Metern Höhe gespannt ist, sorgt für eine interessante Abwechslung zwischendurch.

Der Kinderklettersteig ist der Schwierigkeitsstufe B (= mäßig schwierig; steileres Felsgelände, teilweise ausgesetzte Stellen) zuzuordnen, einige Stellen der Stufe C (= schwierig; steiles Felsgelände, längere ausgesetzte Passagen). Kinder dürfen den Klettersteig nur mit einer erwachsenen Begleitung begehen, die im Umgang mit der Sicherungsausrüstung firm ist.

(c)SnowSpace Salzburg - Bergführer Sepp Schiefer mit Sohn Finn am Kinderklettersteig am Geisterberg
(c)SnowSpace Salzburg – Bergführer Sepp Schiefer mit Sohn Finn am Kinderklettersteig am Geisterberg

Sicheres Naturerlebnis

Das alpine Gefühl kommt bei Drachi’s Kinder- und Jugendklettersteig mit besonderem Ausblick auf die Stadt St. Johann im Pongau, das Tennengebirge und das Salzachtal nicht zu kurz. „Klettersteige werden gerne von Sportlern genutzt, welche die Verbindung zwischen Aktivität und Naturgenuss schätzen und zudem Wert auf Sicherheit legen,“ bestätigt Josef Schiefer, Bergführer in St. Johann im Pongau.

„Der Klettersteig ist die optimale Herausforderung für Kinder und Jugendliche die bereits ersten alpinen Erfahrungen gesammelt haben und sich gerne sportlich betätigten.“, erklärt er weiter. Wichtig dabei ist laut Josef Schiefer die entsprechende Ausrüstung.

Diese muss speziell auf die Größe und das Gewicht der Kinder abgestimmt sein, um im Falle eines Sturzes die Bremse auszulösen. Klettergurte, Steinschlaghelme sowie Klettersteigsets können im Sportgeschäft an der Talstation der Alpendorf Gondelbahn geliehen werden.

Der Klettersteig ist mit leichten Bergschuhen zu begehen, jedoch sollten diese für den nötigen Halt an der Fußspitze besonders rutschfest sein.

Allen Interessierten die selbst keine Erfahrung im Begehen von Klettersteigen mitbringen, wird empfohlen vorab eine Einschulung bei einem Experten zu besuchen.

Eine Möglichkeit dazu stellt der vom Tourismusverband St. Johann im Rahmen des JO Xund&Fit Programms angebotene Erlebnistag mit Bergführer Sepp Schiefer dar. Der erfahrene Alpinist gibt jeweils donnerstags hilfreiche Tipps für das sichere Begehen des Klettersteigs und die sorgfältige Auswahl des Equipments. Gebucht kann das Angebot über die Website des Tourismusverbandes werden. (josalzburg.com)

Klettern als präventive Gesundheitsmaßnahme

Drachi‘s Kinderklettersteig ist eine sportliche und zugleich kurzweilige Abwechslung für Familien, welche positive Nebeneffekte mit sich bringt. Er trägt dem starken Bewegungsdrang von Kindern in der freien Natur Rechnung.

Wie sehr dieser ausgeprägt ist, wurde vielen Eltern während der Corona-Beschränkungen deutlich bewusst. Unter den wachsamen Augen der beiden Berggeister Gspensti und Spuki werden die Kinder mit dem Klettersteig motiviert, sich körperlich zu betätigen, Mut und Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen und ihre Abenteuerlust zu stillen. Laut einer im Auftrag der Österreichischen Gesundheitskasse durchgeführten Studie beansprucht Klettern wichtige physische Eigenschaften wie Muskelkraft, Koordinationsvermögen und Gleichgewichtssinn.

Auch die mentale Konzentrationsfähigkeit wird gestärkt. Nicht zuletzt wächst durch das erfolgreiche Bezwingen der sportlichen Herausforderung das Selbstbewusstsein der Kinder.[1]

Erfolgsprojekt Geisterberg

Der Drachi‘s Kinder- und Jugendklettersteig ist die neueste Attraktion für das beliebte Ausflugsziel im Pongau mit insgesamt über 40 Spiel- und Abenteuerstationen. „Der Geisterberg in St. Johann-Alpendorf erwies sich von Beginn an als Erfolgsprojekt. Mit aktuell jährlich knapp 100.000 Besuchern starten wir heuer bereits in die elfte Saison,“ erzählt der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Hettegger.

Entlang der überwiegend kinderwagentauglichen Wanderwege am Geisterberg befinden sich ein Geisterbergschloss, ein Geisterdorf, Wasserspiele, Klettertürme, Schaukeln und Rutschen. Der Geisterbergzug, ein Traktorzug, bringt Groß und Klein von der Bergstation der Alpendorf Gondelbahn zum Zentrum der Erlebniswelt Geisterberg und macht zwischendurch Halt bei der Buchauhütte, welche sich nahe dem Kinderklettersteig befindet.

Ein zusätzlicher Faktor für die Beliebtheit des Geisterbergs ist die einfache Erreichbarkeit, welche insbesondere bei der Anfahrt mit Kindern wichtig ist. Der Geisterberg zählt neben dem Wagrainis Grafenberg und dem Wanderberg Grießenkar mit Flori‘s Erlebnispfad zu den Familienhighlights im Snow Space Salzburg.

Alle drei Erlebnisberge können mit den Sommerseilbahnen jeweils von den Ortszentren Flachau, Wagrain und St. Johann/Alpendorf mühelos erreicht werden.

Weiterer Lesetipp aus der Redaktion zum Snow Space Salzburg

Reisetipp Snow Space Salzburg – KUHbidu Familienerlebnisweg…

Schlagwörter
Mehr zeigen

Petra Sobinger

petra.sobinger@be-outdoor.de

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren
Close
Back to top button
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ERSTE TÜRCHEN!

Adventskalender 2020 - Tag1 - ONeill

 

Zum Start in unseren Adventskalender verlosen wir ein mega cooles ONeill Paket:

 

1 ONeill Damen Full-Zip Midlayer in Größe S mit passender Mütze

 

Schickt uns bis heute, 01. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: ONeill an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Materialmix besteht der ONeill Midlayer den wir verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWEITE TÜRCHEN!

(c)Be-outdoor.de Adventskalender - Jack Wolfskin Tag 2

Heut verlosen wir einen mega coolen Jack Wolfskin Rucksack:

 

1 Jack Wolfskin Tagesrucksack

 

Schickt uns bis heute, 02. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Jack Wolfskin* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Volumen hat der Jack Wolfskin Rucksack den wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS DRITTE TÜRCHEN!

(c)be-outdoor.de - Salewa Adventskalender 2020

Heut verlosen wir einen SALEWA BASELAYER:

 

1 SALEWA BASELAYER ZEBRU

 

Schickt uns bis heute, 03. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *SALEWA* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material-Mix besteht der Salewa Baselayer den wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS VIERTE TÜRCHEN!

Adventskalender 2020 - Sporting Weekend

Heut verlosen wir einen sportives Sporting Women Starter Paket:

 

1 BODY & MIND WEEKEND

 

Schickt uns bis heute, 04. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Sporting Women* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

An welchem Termin findet das Sporting Women Weekend statt, für das wir heute ein Starter Paket verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS FÜNFTE TÜRCHEN!

(c)be-outdoor.de - Adventskalender Keen

Heut verlosen wir zwei Paar KEEN Howser

 

Je ein Paar KEEN Howser für Damen und Herren

 

Schickt uns bis heute, 05. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Keen* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Jubiläum feiert der Keen Howser im Jahr 2020, den wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SECHSTE TÜRCHEN!

(c)be-outdoor.de - Adventskalender Fjella

Heute verlosen wir ein Bergseil Armband Doppelseil

 

 Ein Fjella  Bergseil Armband Doppelseil nach Wahl

 

Schickt uns bis heute, 06. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Fjella* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welchen Seildurchmesser haben die Fjella Armbänder, von denen wir heute eins verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SIEBTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir zwei Helly Hansen Hoodie Nordic Graph

 

 Je ein Helly Hansen Hoodie für Damen und Herren

 

Schickt uns bis heute, 07. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Helly Hansen* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Gewicht haben die Helly Hansen Hoodies, die wir heute verlosen?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ACHTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir H.A.D. Viral Off

 

 Zwei H.A.D. Viral Off Maske und Schal in einem Tücher

 

Schickt uns bis heute, 08. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *H.A.D. Viral Off* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material sind die H.A.D. Viral Off hergestellt?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS NEUNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen BURTON Rucksack

 

Ein BURTON Rucksack Tinder

 

Schickt uns bis heute, 09. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *BURTON* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wieviel Liter hat der BURTON Rucksack Tinder?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZEHNTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir ein cooles Xenofit Paket:

 

1 Xenofit Paket mit Getränkepulver, 12 Riegeln und Trinkflasche

 

Schickt uns bis heute, 10. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Xenofit* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

In wie vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt es Xenofit Competition?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ELFTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir body glide Outdoor

 

3x body glide Outdoor

 

Schickt uns bis heute, 11. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *body glide* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wogegen hilft der Einsatz von body glide?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWÖLFTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir zwei Crazy Jackets

 

1x Modell Please für Damen und 1x Modell Viper für Herren

 

Schickt uns bis heute, 12. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Crazy* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Welches Isolationsmaterial steckt in den Crazy Jacken?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS DREIZEHNTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir Skitickets für den Hintertuxer Gletscher

 

2 Tageskarten Hintertuxer Gletscher

 

Schickt uns bis heute, 13. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Hintertuxer Gletscher* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wie viele Pistenkilometer hat das Skigebiet Hintertuxer Gletscher?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS VIERZEHNTE TÜRCHEN!

 

Heute verlosen wir ein Paar Schuhe der Marke etnies

 

1 Paar etnies Schuhe Modell Sultan SCW in Größe 43

 

Schickt uns bis heute, 14. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *etnies* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Was ist das Besondere an der Sohle der etnies Schuhe Sultan SCW?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS FÜNFZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Salomon Midlayer

 

1 Salomon Sight-Full-Zip Midlayer 

 

Schickt uns bis heute, 15. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Salomon* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Mix besteht der Salomon Sight Full-Zip Midlayer?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SECHZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir ein Mawaii Wintercare Paket

1x HandCare, 1x LipCare, 1x FaceCare, 1x DuoCare 

 

Schickt uns bis heute, 16. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Mawaii* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Für welchen Hauttyp ist die Mawaii Wintercare Linie?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS SIEBZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Protest Fleece Pullover

 

1 PROTEST FLEECE PULLOVER in Größe L und der Farbe Space Blau

 

Schickt uns bis heute, 17. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Protest* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material besteht der Protest Fleece Pullover?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ACHTZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir zwei Starter-Packages

 

2 Starter-Packages für *Dreams cannot be cancelled Run powered by DATEV*

 

Schickt uns bis heute, 18. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Dreams* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

An welchem Datum findet die Lauf-Challenge statt?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS NEUNZEHNTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir zwei Hyphen midlayer

 

1 x Stübele Midlayer für Damen und 1x Stübele Midlayer für Herren

 

Schickt uns bis heute, 17. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Hyphen* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material besteht der Hyphen Stübele Midlayer?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir Gondelfrühstück am Hintertuxer Gletscher

 

Gondelfrühstück für zwei Personen am Hintertuxer Gletscher

 

Schickt uns bis heute, 20. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Hintertux* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Was erwartet Euch alles Kulinarisches beim Gondelfrühstück?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS EINUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir ein TicketotheMoon Package

 

Single Hammock & Moon Strap, Mini Backpack & Market Bag

 

Schickt uns bis heute, 21. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *TicketotheMoon* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Woraus werden die Eco Market Bags und Eco Backpacks hergestellt?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS ZWEIUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Devold of Norway Sweater

 

Devold of Norway Svalbard Sweater

 

Schickt uns bis heute, 22. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Devold of Norway* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Aus welchem Material besteht der Swalbard Sweater?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS DREIUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

Heute verlosen wir einen Osprey Rucksack

 

Osprey Transporter Panel

 

Schickt uns bis heute, 23. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Osprey* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

Wieviel wiegt der Osprey Transporter Panel?

 

 

modal header

HEUTE ÖFFNEN WIR DAS VIERUNDZWANZIGSTE TÜRCHEN!

(c)Polaroid Now

Heute verlosen wir eine Polaroid Now Kamera

 

Polaroid Now – Für ultimativen Foto-Spaß

 

Schickt uns bis heute, 24. Dezember 2020, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff: *Polaroid* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

 

In wie vielen farbenfrohen Varianten gibt es die Polaroid Now Kamera?

 

 

modal header

Xmas is coming!

We wanna celebrate with you that xmas is almost here and so we are offering you this special gift. Go and download it!

default

Close
Close