August 2018Be Outdoor testetBekleidungErwachsene

Aktuell im Test: Roll up Sandale von Lizard

Mehr Barfuß geht nicht!

Fasziniert vom Thema Barfußlaufen wage ich mich an meine ersten Barfußschuhe und teste die Roll up Sandale von Lizard. Viel mehr Barfuß scheint kaum möglich! Mit gerade mal 4 mm Sohle trennt mich kaum etwas vom Untergrund. Die Schnüre, die von der Passform an Flip Flops erinnern, sollen den perfekten Sitz garantieren. Ob die Schuhe wirklich ein gesundes und natürliches Laufen fördern und ob 4 mm Sohle den Fuß so weit schützen, dass die Schuhe überall zum Einsatz kommen können, werde ich die nächsten Wochen testen.

Lizard Roll up Sandals - Barfußschuhe © Lizard
Lizard Roll up Sandals – Barfußschuhe © Lizard

Klein aber oho!

Die Sandale ist schon etwas besonderes, extrem biegsam und superleicht lässt sie sich auf die Größe einer Coladose zusammenrollen und in der kleinen beigefügten Tasche verstauen. Aber auch flach ist sie so mini, dass man im Gepäck immer ein Plätzchen findet.

Lizard Roll up Sandals - Barfußschuhe © Lizard
Lizard Roll up Sandals – Barfußschuhe © Lizard
How to roll up - Lizard Roll up Sandals © Lizard
How to roll up – Lizard Roll up Sandals © Lizard

Minimale Sohle – maximales Barfußgefühl

Dünn ist sie die Sohle. Das muss auch so sein, denn nur so gewährt sie dem Fuß das Gefühl vom natürlichen Barfuß laufen. Und trotzdem bietet die Sohle Schutz vor so ziemlich jedem „Fehltritt“. Meine Hündin fand das Material sehr schmackhaft, ob die Sohle sogar Hundezähnen stand hält, wollte ich dann aber doch nicht testen.

Lizard Roll up Sandalen - Barfußschuhe © Lizard
Lizard Roll up Sandalen – Barfußschuhe © Lizard

Weniger ist mehr

Eine Sohle und ein Schnürsystem, aus mehr besteht die Roll up Sandale von Lizard nicht. Auf den ersten Blick ist nicht ganz klar, wo und wie der Fuß in diesen Hauch von Nichts hineinmuss, aber Lizard hilft mit einem kurzen Video gerne weiter!

Make your own Sandal

Mit ein paar wenigen Handgriffen lässt sich die Sandale deinem persönlichen Geschmack anpassen. Du benötigst lediglich eine kleine Zange und Schnüre oder Bänder nach Lust und Laune. Ein paar Schnüre zum Wechseln sind standardmäßig dabei. Wie du dir deine Roll up Sandale individuell gestaltest, zeigt dir das folgende Video.

Das Thema Barfußlaufen ist wirklich spannend. Luca Predrotti, der Inhaber von Lizard sagt „We’re born barefoot…that’s the way we should walk“ – „Wir sind barfuß geboren… das ist die Art, wie wir laufen sollten“. Wie und ob ich mit den Roll up Sandalen von Lizard zurechtkomme, werden die nächsten Wochen zeigen. Sie haben auf jeden Fall einen festen Platz in meinem gepackten Koffer gefunden und dürfen nun gemeinsam mit mir die Stadt der Liebe erkunden.

Schlagwörter
Mehr zeigen

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Close