August 2018Be Outdoor testetKärntenKinder und FamilieÖsterreichReise- und AusflugszieleSommerUnterkünfte

Be-outdoor.de auf Tour im Feriendorf Kirchleitn

Mit den kleinen Wilden draußen unterwegs

Einziges Feriendorf mit Smiley

Das Feriendorf Kirchleitn besteht aus den Dörfern Kleinwild und Großwild. Das Dorf Kleinwild ist das einzige Feriendorf, das es in die Riege der Europa-Kinderhotels geschafft hat. Mit seinen gut ausgestatteten Bauernhäusern und vielen weiteren Annehmlichkeiten bietet es den kleinen Gästen viele Möglichkeiten, einen abwechslungsreichen Urlaub dort zu verbringen.

Zur Begrüßung erhalten die Gäste ein „Griaß di“ Merkblatt mit den wichtigsten Informationen. Da es aber so viele Besonderheiten gibt, über die die Gäste informiert werden sollten, gibt es jeden Montagmorgen eine „Griaß di“ Veranstaltung, bei der auch die Fragen der Gäste geklärt werden und detaillierte Informationen zum Aufenthalt (Ablauf Kinderbetreuung, Mittagessen, Freizeittipps, Kärnten Card etc) gegeben werden.

"<yoastmark

Urige Hütten sorgen für Gemütlichkeit

Die großzügigen Appartements sind traditionell eingerichtet. Trotz einiger moderner Elemente überwiegt eindeutig die alte Tradition. Bei der Anreise mit Baby erwartete uns im Haus eine besondere Babyausstattung: Babybett, Baby-Hängematte, Wickelunterlage, Babybadewanne und ein Hipp-Begrüßungspaket. Gegen Gebühr kann man Kraxen oder Buggys an der Rezeption ausleihen.

 "<yoastmark

  "<yoastmark  
HipHipp-Begrüßungspaket (c) be-outdoor.dep-Begrüßungspaket (c) be-outdoor.de
Hipp-Begrüßungspaket (c) be-outdoor.de

    All inklusive für die Kids

    Für die Kinder steht ganztägig ein Saftbrunnen bereit und sie können drei Mahlzeiten pro Tag im Feriendorf einnehmen. Für die Erwachsenen gibt es die Kirchleitn ¾-Pension mit Frühstück (inkl. Kaffe, Tee, Wasser und Säften), Nachmittagsjause und Abendessen. Die Getränke im Laufe des Tages müssen separat gekauft werden. Der Essensraum für das Frühstück und das Abendessen befindet sich im ersten Stock des Restaurants Bauernwirt. Bislang führt nur eine Treppe hinauf, was mit Kinderwagen etwas umständlich zu erreichen ist. Bei Bedarf hilft das Personal aber gern.

    "<yoastmark

    Oben öffnet sich ein geräumiger Saal mit einzelnen Nischen, in denen man sehr gut sitzen und essen kann. Durch die Abgeschirmtheit ist die Geräuschkulisse auch gedämpft. Anfangs saßen wir im Mittelgang, wo die Tische recht eng aneinander stehen und auch viele der Gäste hindurchlaufen müssen, um zum Buffet zu gelangen. Durch unseren Kinderwagen machten wir es hier nochmal deutlich enger und waren froh, als uns ein Tisch in einer Nische angeboten wurde.

    "<yoastmark

    Kulinarik im Feriendorf Kirchleitn

    Das Servicepersonal begrüßte uns zu jeder Mahlzeit herzlich und ging auch auf die Kinder ein. Das Frühstücksbuffet gefiel uns sehr gut. Obst, Müsli, Aufschnitt, Käse, Eier in allen Variationen und, und, und… Hier haben wir uns so richtig für den Tag stärken können. Lediglich Croissants haben uns zu unserem Glück gefehlt.

    Beim Abendessen war die Auswahl auch gut. Traditionelle Gerichte wurden angeboten und es war auch immer etwas für Vegetarier dabei. Mittwochs bereiten Bauern und Bäuerinnen aus der Umgebung das Abendessen zu. Die Vorspeisen wurden ansprechend präsentiert und waren stets besonders. Die Auswahl an Nachspeisen war eher gering. Für die Kinder steht ein eigenes Buffet zur Verfügung, welches kindergerechte Abwechslung bietet, unser gesundheitsbewusster Nachwuchstester hat sich mehr Vitamine gewünscht. Klar, das Erwachsenenbuffet mit Salat, Gemüse etc. steht den Kindern natürlich auch zur Verfügung, aber unser Nachwuchstester führte stets an, dass er nur das esse, was am Kinderbuffet angeboten wird, denn schließlich sei das ja das Essen für die Kinder…

    Feriendorf Kleinwild (c) be-outdoor.de
      "<yoastmark   
     "<yoastmark  
      "<yoastmark 

      Mit Smiley in den Tag starten

      Jeden Morgen um 9 Uhr kommt Smiley durch den Frühstücksraum, dreht dort seine Begrüßungsrunde und holt die Kinder ab, damit sie auf dem Dorfplatz mit ihm tanzen.

      "<yoastmark

      Strahlende Kinderaugen garantiert! Ab 9:30 Uhr steht dann die Kinderbetreuung mit täglich wechselnden Aktionen zur Verfügung.

      "<yoastmark

      Riesengaudi vor der Haustür

      Unser Appartement lag direkt am Dorfplatz, dem zentralen Treffpunkt aller Familien. Während des Tages ist dieser recht leer, aber nach dem Abendessen ist hier wirklich einiges geboten! Als ich im Internet etwas von einem Tretauto-Parcours gelesen habe, sah ich vor meinem inneren Auge einen abgezäunten Bereich… Weit gefehlt! Das gesamte Feriendorf Kleinwild ist ein einziger Tretauto-Parcours.

      Hauptparkplatz der Bobbycars ist direkt am Dorfplatz, sehr zur Freude unseres Nachwuchstesters, der somit quasi direkt an der Quelle wohnte. Nun sollte man meinen, dass Bobbycars eigentlich etwas für kleinere Kinder sind – aber weit gefehlt. Bobbycars in diesem leicht hügeligen Feriendorf erfreuten sich größter Beliebtheit bei Kindern bis zu etwa 10 Jahren. Die Eltern sitzen bangend am Rand, während die Kinder immer waghalsiger die Hügel herabsausen. Für die Kinder eine Riesengaudi!

      "<yoastmark

      Wohnen mitten im Spielplatz

      Der Vorteil eines Feriendorfes mit kleinen Hütten gegenüber einem großen Hotelkomplex liegen auf der Hand: die Familien wohnen quasi mitten im Spielplatz. Vor jeder Hütte gibt es etwas für die Kinder zu tun: hier eine Nestschaukel, dort ist eine Slackline zwischen zwei Bäumen gespannt, hier ein Streichelgehege, dort ein Rutschenspielplatz.

      Besonders kleinere Kinder nutzen den liebevoll angelegten Buddelkasten und Wasserspielplatz, während ihre Eltern auf den schattigen Bänken die Ruhe genießen. Nachmittags steht der kleine Biotop-Schwimmteich hoch im Kurs und bietet allen Familien nach einem anstrengenden Tag eine willkommene Abkühlung. Die Bezeichnung Biotop-„Schwimm“teich klingt nach etwas mehr als es letztendlich war, aber für die Kinder zum Planschen reicht es. Sie können dort sogar Molche fangen.

      All diese Dinge sind für die Kinder nett zum Erkunden, bieten für einen Faulenzer-Nachmittag genug Abwechslung. Aber in dieser Gegend wollen auch unbedingt die umfangreichen Freizeitmöglichkeiten der näheren Umgebung erkundet werden.

        "<yoastmark 
        "<yoastmark   
        "<yoastmark 

        Wanderungen für Groß und Klein

        Das Wandergebiet Nockberge hat zahlreiche Wanderwege in allen Schwierigkeitsstufen. Da wir mit Baby unterwegs waren, sollte es eher eine leichte Wanderung werden. Vom Team des Feriendorfes Kirchleitn wurden wir hierzu gut beraten und wanderten einmal zur Bockhütte und einmal zum Wöllaner Nock. Wir waren bei beiden Touren froh, uns für die Babytrage entschieden zu haben, denn so recht kinderwagentauglich schienen uns die Strecken nicht. Das Panorama, das sich einem bei beiden Touren bietet, ist atemberaubend.

        "<yoastmark

        Selten haben wir so viele Fotos gemacht und auch beim späteren Betrachten nicht eines aussortieren können. Falls die Beine einmal müde vom vielen Wandern sind, laden Badeseen in der Umgebung zu einer Auszeit ein. Im Strandbad Sittlinger am gut 20 Minuten entfernten Millstätter See, haben die direkt buchenden Gäste des Feriendorfs Kirchleitn sogar freien Eintritt.

        "<yoastmark

        Die Kärnten Card schont den Geldbeutel

        Das Feriendorf Kirchleitn gibt an seine Gäste für die Dauer des Aufenthaltes kostenlos die Kärnten Card aus. Ein wirklich hervorragender Service, denn hier sind unter anderem Gondelfahrten inkludiert. Zahlreiche andere ermäßigte oder gar kostenfreie Eintritte hält die Kärnten Card für ihre Gäste bereit, sodass der Geldbeutel geschont wird.

        "<yoastmark

        Kinderhotels Europa – Qualität seit mehr als 25 Jahren!

        Kinderbetreuung, die auf das Alter und die Bedürfnisse des Kindes angepasst ist, ein abwechslungsreiches Kinderprogramm und höchste Qualitätsansprüche – das zeichnet die Gruppe der Kinderhotels Europa aus. Mehrsprachiges Betreuungspersonal ist dabei selbstverständlich.

        Nur wenn Eltern sehen, dass das Wohl der Kinder hier absolut im Vordergrund steht, können sie die Angebote guten Gewissens in Anspruch nehmen und auch im Familienurlaub Zeit zu zweit genießen. Das macht die Kinderhotels Europa so besonders. Das Feriendorf Kirchleitn ist das einzige Almdorf, das zur Gruppe der Kinderhotels gehört und ist somit einzigartig.

        Fazit

        Wer in seinem Familienurlaub eine Möglichkeit sucht, sich Wellness zu gönnen, während die Kinder betreut werden, sollte lieber ein Hotel buchen. Wer aber in traumhafter Kulisse den Urlaub MIT seinen Kindern verbringen möchte, hat hier den richtigen Ort gefunden. Während die Eltern morgens gemütlich in den Tag starten wollen, können die Kinder sich schon einmal mit den Bobbycars austoben.

        Die gemeinsamen Tagesausflüge lassen die Familie in entspannter Atmosphäre tolle Abenteuer erleben. Beim Abendessen können die Eltern in Ruhe ihr Essen genießen, während die Kinder sich in der Spieleecke aufhalten. Sofort ist der ganze Stress von zu Hause vergessen und die Familie verbringt einen harmonischen Urlaub miteinander, der auf die Bedürfnisse aller angepasst werden kann.

         

        Werbehinweis

        Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Feriendorf Kirchleitn. Die Unterkunft wurde uns für einen Hoteltest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

        Lust auf mehr Stories aus dem Feriendorf Kirchleitn? Wir waren nicht das erste Mal im Familienparadies Kärntens…
        Autofreies Familienidyll auf 1.350m
        Schneeschuhwandern in St. Oswald
        Rodelserie Teil III Rodeln von der Unterwirt-Hüttn
        Schneeschuhwandern in St. Oswald

        Schlagwörter
        Mehr zeigen

        Honey Melon

        Kontaktdaten: redaktion@be-outdoor.de

        Verwandte Artikel

        Schreibe einen Kommentar

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

        1
        2
        3
        4
        5
        6
        7
        8
        9
        10
        11
        12
        13
        14
        15
        16
        17
        18
        19
        20
        21
        22
        23
        24
        25
        modal close image
        modal header

        Es ist soweit – Heute öffnen wir unser 1. Türchen

        Willkommen bei unserem be-outdoor.de Adventskalender 2018.
        Wir starten am ersten Tag direkt mit einem Wahnsinnsgewinn und verlosen:

        1 Paar Keen Targhee III Mid WP

         

        So könnt Ihr das Keen Targhee III Mid WP Paar gewinnen:

        Schickt uns bis 1. Dezember 23:59 Uhr 2018 eine Mail an die Adresse gewinnspiele@be-outdoor.de, mit dem Betreff: *Keen* und beantwortet uns die folgende Frage:

        Wie lautet der Name der Keen Membran beim Keen Targhee III Mid WP?

        Hier geht´s zu weiteren Infos über den Keen Targhee III Mid WP

        Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

        Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

        modal header

        Tag 2 – Weiter geht´s mit unserem Adventskalender

        Auch heute dürft Ihr Euch wieder über einen tollen Gewinn freuen!

        Wir verlosen ein paar Chiba Express + multifunktionale Sporthandschuhe

         

         

        So könnt Ihr das die multifunktionalen Sporthandschuhe Chiba Express+ gewinnen:

        Schickt uns bis 2. Dezember 23:59 Uhr 2018 eine Mail an die Adresse gewinnspiele@be-outdoor.de, mit dem Betreff:  *Chiba* und beantwortet uns die folgende Frage:

        In welcher Farbe ist der Chiba Express+ erhältlich?

        Hier geht´s zu weiteren Infos über die multifunktionalen Sporthandschuhe Chiba Express+ 

        Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

        Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

         

        Download

        modal header

        Willkommen bei Tag 3!

        Heute verlosen wir wieder!

        Wir verlosen einen Gutschein der Firma Grünkunft über 50 Euro

         

        So könnt Ihr den Gutschein der Firma Grünkunft gewinnen:

        Schickt uns bis 3. Dezember 23:59 Uhr 2018 eine Mail an die Adresse gewinnspiele@be-outdoor.de, mit dem Betreff:  *Grünkunft* und beantwortet uns die folgende Frage:

        Was ist das Besondere an der Verpackung der Produkte?

        Hier geht´s zu weiteren Infos über die Firma Grünkunft…

        Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

        Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

        modal header

        Willkommen bei unserem 4. Türchen!

        Heute verlosen wir ein mega cooles Bag für alle diejenigen, die beim Shoppen immer viel mehr einkaufen, als eigentlich geplant war.

        Wir verlosen ein Chrome Urban Ex Rolltop 40l Tote Bag.

        So könnt Ihr gewinnen:

        Schickt uns bis 4. Dezember 2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Chrome* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

        Aus welchem Material besteht das Chrome Urban Ex Rolltop 40l Tote Bag?

        Hier geht`s zu weiteren Infos…

         

        Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

        Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

        modal header

        HoHoHo – Auch am 5. Dezember öffnen wir ein Türchen!

        Habt Ihr alle Eure Stiefel geputzt? Für die braven, haben wir auch heute einen tollen Gewinn:

        Wir verlosen einen Talismann \“Die schützende Hand von Berchtesgaden\“

        So könnt Ihr gewinnen:

        Schickt uns bis 5. Dezember 2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Talisman* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

        Aus welchem Material besteht der Talisman \“Die schützende Hand aus Berchtesgaden\“?

        Hier geht`s zu weiteren Infos…

        Übrigens – wenn sich der Gewinner gerne seinen Talisman persönlich abholen möchte: Schmuck Göttgen hat auf dem Weihnachtsschützenplatz in Berchtesgaden beim Berchtesgadener Bergadvent auch einen Stand und punzt den Gewinn gerne direkt vor Ort zwischen Glühwein- und Adventsduft.

        Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

        Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

        modal header

        HOHOHO!

        Auch am heutigen Nikolaustag, haben wir wieder einen tollen Gewinn für Euch hinter unserem Türchen versteckt…

         

        Wir verlosen 1 Tandemflug für 1 Person mit Flytandem.at

        So könnt Ihr gewinnen:

        Schickt uns am 06.12.2018 bis 23:59 Uhr und dem Betreff *Flytandem* eine Mail an: gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

         

        In welchen Fluggebieten, bietet Flytandem.at seine Flüge an?

         

        Hier geht´s zu weiteren Infos über Flytandem.at

        Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

        modal header

        Weiter geht`s mit dem nächsten Türchen!

        Auch heute verlosen wir wieder einen tollen Preis für Euch. Hinter unserem heutigen Türchen verbirgt sich ein Gruezi Bag Kultursackerl.

        So könnt Ihr gewinnen:

        Schickt uns bis 07.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Gruezi Bag* und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

        Seit wann gibt es das Unternehmen Gruezi Bag?

        Hier geht`s zu weiteren Infos…

         

        Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

        Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

        modal header

        Willkommen bei Tag 8!

        Und – seit Ihr schon gespannt, was wir heute verlosen?

        Jack Wolfskin Baksmalla Hooded Jacket Kids

        Heute verbirgt sich hinter unserem Adventskalendertürchen ein kuscheliges Fleece für Kids.

        Wir verlosen ein Jack Wolfskin Baksmalla Hooded Jacket für Kids in Größe 140.

        So könnt Ihr gewinnen:

        Schickt uns bis 08.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Jack Wolfskin Fleece* an

        gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

        Wie viel wiegt die Jack Wolfskin Jacke in Größe 128?

        Hier geht´s zu weiteren Infos…

        Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

        Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

        modal header

        Und weiter geht´s mit unserem Adventskalender

        Heute verlosen wir einen PRO-X elements Regenponcho *Matterhorn*

        PRO-X elements Regenponcho Matterhorn

        So könnt Ihr gewinnen:

        Schickt uns bis 09.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Pro X-elements* an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

        Wer hat die Marke Pro X-elements entwickelt?

        Hier geht´s zu weiteren Infos

        Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

        Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

         

        modal header

        Und weiter geht´s mit unserem Adventskalender

        Heute verlosen wir 4×2 Tickets für die Therme Erding

        So könnt Ihr gewinnen:

        Schickt uns bis 10.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Therme Erding* an
        gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

        Wie viele echte Palmen stehe in der Therme Erding?

        Hier geht´s zu weiteren Infos

        Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

        Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

        modal header

        Und schön öffnen wir das nächste Türchen

        Heute verlosen wir 1 Paar Zanier Sölden.ZX Handschuhe (in der Farbe: Camouflage)

        So könnt Ihr gewinnen:

        Schickt uns bis 11.12.2018, 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff *Zanier* an
        gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage:

        Welche Isolierung hält die Zanier Sölden.ZX warm?

        Hier geht´s zu weiteren Infos

        Zwischen allen richtigen Antworten zieht unsere Glücksfee morgen früh den glücklichen Gewinner und präsentiert den oder die Glückliche(n) morgen früh auf unserer Homepage.

        Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen…

        Close