Anzeige
13. November 2020 | Lesezeit ca. 3 Min.

Enno Seifried – 165 Tage 3442 Km zu Fuß

Wanderung von der Nordsee in die Alpen

Es muss nicht immer das andere Ende der Welt sein. 2019 begab sich Enno Seifried für 165 Tage auf eine Wanderung durch Deutschland. Er lief von der Nordsee in die Alpen, um Orte und Landschaften kennenzulernen, die direkt vor unserer Haustür liegen.

(c)Enno Seifried - 3442Km - Deutschland zu Fuß - Südlichster Punkt Deutschlands
(c)Enno Seifried – 3442Km – Deutschland zu Fuß – Südlichster Punkt Deutschlands

Auch wenn er weiter seiner Wanderung spannende Bekanntschaften machte, lag sein Fokus darauf die Natur dieses Landes zu entdecken und sich dem Getummel der Menschenmassen in Großstädten zu entziehen.

(c)Enno Seifried - 3442Km - Deutschland zu Fuß - Im Zelt zu Hause
(c)Enno Seifried – 3442Km – Deutschland zu Fuß – Im Zelt zu Hause

Die Nächte verbrachte er meistens im Freien, unter sternenklarem Himmel oder in Gewitterstürmen, die sein Zelt drohten davonzutragen. Neben dem Trekkingrucksack hatte er auch die Kameraausrüstung dabei und dokumentierte die Reise.

(c)Enno Seifried - 3442Km - Deutschland zu Fuß - Saarschleife
(c)Enno Seifried – 3442Km – Deutschland zu Fuß – Saarschleife

Daraus entstanden ist der etwa 100-minütiger Dokumentarfilm Deutschland zu Fuß, mit Einblicken in seine persönlichen Reiserlebnisse sowie in die Vielfalt von Deutschlands landschaftlich reizvollen und historischen Orten.

(c)Enno Seifried - 3442Km - Deutschland zu Fuß - Ebbe an der Nordsee
(c)Enno Seifried – 3442Km – Deutschland zu Fuß – Ebbe an der Nordsee

Crowdfunding innerhalb von 48 Stunden erfolgreich

Der Film befindet sich in den letzten Zügen der Postproduktion. Bisher wurden alle nötigen finanziellen Mittel aus vorangegangenen Film-Projekten finanziert. Um den Film zu veröffentlichen und im Kino, auf DVD und als Streaming einem breiten Publikum zu präsentieren, startete am 06.11.2020 eine Crowdfundingaktion mit einem Funding-Ziel von 10.000 Euro.

(c)Enno Seifried - 3442Km - Deutschland zu Fuß - Die Route
(c)Enno Seifried – 3442Km – Deutschland zu Fuß – Die Route

Die benötigte Mindestsumme war bereits nach 48 Stunden erreicht und fand innerhalb dieser Zeit über 300 Unterstützer und Sponsoren. Die Crowdfunding-Aktion läuft noch bis 28.11.2020. Der Film wird ab 14.12.2020 auf DVD und als Stream erscheinen.

(c)Enno Seifried - 3442Km - Deutschland zu Fuß - Elbsandsteingebirge
(c)Enno Seifried – 3442Km – Deutschland zu Fuß – Elbsandsteingebirge

Corona und die Filmpremiere

Ursprünglich sollte die Kino-Premiere im April 2020 stattfinden. Aufgrund des ersten Lockdowns, wurden diese Pläne auf Dezember 2020 verschoben.
Da eine Filmpremiere derzeit allerdings erneut nicht planbar und der Kinostart damit noch ungewiss ist, wird es vorerst nur die DVD und den Stream geben.

(c)Enno Seifried - 3442Km - Deutschland zu Fuß
(c)Enno Seifried – 3442Km – Deutschland zu Fuß

Enno Seifried – Über den Protagonisten

Im Jahr 2010 begann Enno Seifried mit den Dreharbeiten zur Dokumentarfilmreihe Geschichten hinter vergessenen Mauern. Die Reihe umfasst vier Filme aus der Region Leipzig und fand eine Fortsetzung mit der Trilogie Vergessen im Harz.

(c)Enno Seifried - 3442Km - Deutschland zu Fuß - Spreewald
(c)Enno Seifried – 3442Km – Deutschland zu Fuß – Spreewald

Zuvor widmete er sich vorwiegend der Malerei, arbeitete als Bühnenbildgestalter sowie Licht- und Tontechniker und komponiert bis heute hin und wieder für verschiedene Theater (Centraltheater Leipzig, WLB Esslingen, Theater Regensburg, Neue Bühne Senftenberg, Uckermärkische Bühnen) die Theatermusik.

(c)Enno Seifried - 3442Km - Deutschland zu Fuß - Alpen
(c)Enno Seifried – 3442Km – Deutschland zu Fuß – Alpen

Seine Reiselust begann mit einer 17.000 km langen Reise durch Nordamerika. Es folgten mehrere Monate in Mexiko, er wanderte durch Spanien, lief von Deutschland bis zur Weißrussischen Grenze, fuhr mit dem Fahrrad 5.000 km von der Ostsee zum Kap Finisterre, reiste durch Asien, lief über die Alpen und 700 km durch den Harz, woraus 2018 der Dokumentarfilm 700 KM Harz entstand.

Weitere Infos über Enno Seifried findet Ihr unter ennoseifried.de




Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

3 Kommentare "Enno Seifried – 165 Tage 3442 Km zu Fuß"

  1. Vielen Dank, toller Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.