Anzeige
(c)Seefeld Tourismus
7. April 2022 | Lesezeit ca. 6 Min.

Produkttest – Osprey Talon 22

Multifunktionaler Rucksack für alle Gelegenheiten

Der Osprey Rucksack Talon 22 ist ein multifunktionaler leichter Rucksack für viele Einsatzmöglichkeiten. Der Osprey Rucksack hat sich unserer „7-Days-Challenge“ gestellt und durfte sich nicht nur beim Biken und Wandern beweisen.

Der Osprey Rucksack Talon 22 hat uns in den vergangenen Woche während der ersten Frühlingstemperaturen im Arbeits- und Freizeitalltag begleitet.

be-outdoor.de 7-Days-Challenge – Der Osprey Talon 22

Ein Produkttest nur zum Wandern oder Biken? Viel zu langweilig für unseren Redakteur Roland. Er wollte wissen, was der Osprey Talon 22 sonst noch alle drauf hat und hat ihn unserer „7-Days-Challenge“ unterzogen.

Task No1 – Gassirunde mit Layla

Wer mit Hund unterwegs ist, der weiß einen gleichermaßen leichten wie praktischen Rucksack zu schätzen.

(c)be-outdoor.de - Roland_Kraus_Produkttest Osprey Talon22
(c)be-outdoor.de – Roland_Kraus_Produkttest Osprey Talon22

Leine, Hundetüten, Wasser für Hund und Herrchen und noch ein paar Leckerlis? Letztere natürlich auch für Hund und Herrchen?

Der Osprey Talon ist leicht und größenverstellbar und damit auch im nicht komplett ausgefüllten Zustand handlich und praktisch, sodass er bei uns auf kaum einer Gassirunde gefehlt hat. Nicht zu vergessen die ersten Frühlingstage, an denen sich die Sonne recht schnell so stark erwärmte, dass die Jacke auch noch Platz im Rucksack fand!

Task No 2 – Ab ins Büro

Aktentasche oder Rollkoffer? Nicht bei uns!

Der farbenfrohe Osprey Talon 22 ist ein regelrechter Farbkleks in Büro und Werkstatt und bietet ausreichend Platz für alles, was „Mann“ tagsüber braucht. Sogar das Notebook fand ausreichend Platz und das robuste Material ist außerdem leicht zu reinigen, wenn es auf der Baustelle mal ein wenig staubiger zugeht.

Task No 3 – Einkaufen für die Familie

Emanzipation lässt grüßen, bei uns ist auch „der Mann“ für den Familieneinkauf zuständig.

Nicht nur, dass die 22 Liter ausreichend Platz bieten, wenn die Einkaufsliste vor Ort spontan erweitert wird. Das Tragesystem ist komfortabel auch an schweren Tagen und die vielen kleinen Taschen sorgen neben den Verstellriemen für weitere Verstaumöglichkeiten.

Task No 4 – Wochenendtrip

Kurz mal auf der Hütte übernachten oder zum besten Kumpel übers Wochenende wegfahren?

Wer mit 22 Litern nicht auskommt ist definitiv selber schuld und braucht nur eine Ausrede nicht „aus dem Quark zu kommen“.

Task No 5 – Wandern

Das Wandern ist des Talon22 Lust. Leicht und robust, viele Taschen und variable Details.

Perfektes kleines aber feines Detail: Die kleinen Taschen am Bauchriemen. Vom Labello bis zur Liftkarte oder dem Snack zwischendurch findet hier alles seinen Platz.

Task No 6 – Biken

Natürlich durfte auch die Bike-Runde in unserem Testalltag nicht fehlen.

Auch hier punktet er mit einem unheimlich komfortablen Sitz und seinem minimalen Gewicht. Außerdem macht die Knallfarbe bei Photoshootings noch mehr Spaß.

Task No 7 – Städtetrip

Urlaubszeit – Städtetrip.

Oder einfach mal daheim durch die Gassen schlendern und die eigene Heimat entdecken? Der Talon22 hat uns zu diversen Schlenderrunden in unserer Münchner Heimat mitten durch die Innenstadt geführt.

Osprey Talon 22 – Unser Produkttest

Wir haben den Osprey Talon 22 in unserer ausgiebigen 7-Tages-Challenge getestet und er durfte sich im Arbeits- und Freizeitalltag beweisen. Der Rucksack durfte sich den unterschiedlichsten Anforderungen stellen und hat sich herausragend bewährt.

Der rund 900 Gramm leichte Rucksack Talon 22 punktet nicht nur mit zahlreichen praktischen Details wie zum Beispiel dem durchdachten Taschenkonzept. Er verfügt auch über eine spritzgegossenen gestanzte AirScape Rückenplatte aus Schaumstoff die bei ausreichender Atmungsaktivität für eine körpernahe Passform sorgt und damit für ein äußerst angenehmes Tragegefühl. Auch wenn es bei der Abfahrt oder dem Sprint zum Lift ein wenig rasanter zugeht.

Unsere absoluten Highlights – Unser Produkttest

Keine Frage, wir sind definitiv begeistert und unsere 7-Tages-Challenge hat der Osprey Talon22 mit Bravour bestanden. Das sind unsere Higlights:

  • Verstellbare Träger. Dicke oder dünne Jacke? Kurz mal der Frau überlassen, die einen Kopf kleiner ist? Kein Problem mit dem Osprey Talon22. Einfach die Schulterträger mit einem Rutsch verstellen und schon passt er jemand anderem.
  • Heute groß und morgen klein? Mit den Verstellbändern könnt Ihr das Volumen mit einem Zug vergrößern oder verkleinern. Denn wer will schon für ein paar Kleinigkeit einen Riesenrucksack mitschleppen? Oder einen zweiten und dritten und… wenn man mal ein wenig mehr Platz braucht? und die Möglichkeit die Größe, bzw. das Volumen zu variieren.
  • Taschenkonzept – Bauchgürteltaschen für die „Must-Haves“, Seitentaschen für die Trinkflasche oder den Apfel, Helmfach, Schlüssel- und Geldbörsenfach im Inneren. Und natürlich ein externes Trinkblasenfach, wodurch der Inhalt des Rucksack ein wenig geschützt ist, falls die Trinkblase mal ausläuft oder bei einem eventuellen Sturz beschädigt wird. Hier fällt Ordnung halten leicht!
  • Komfortable Riemen statt Striemen – Auch wenn der Rucksack mal ein wenig schwerer ist oder das Wetter einen zum Schwitzen bringt, die Rückenpolsterung und Trageriemen sind komfortabel und angenehm.
  • Und das Wichtigste überhaupt: „Die Farbe ist mal richtig geil!“. Das haben wir nicht nur einmal gehört. U.a. auch von unserem Redakteur, als er das gute Stück entgegengenommen hat.
  • Kleiner Wehmutstropfen. Okay – etwas zum Meckern haben wir gefunden! Es gibt keine Regenhülle, die im Lieferumfang enthalten ist. Das ist echt schade! Leichte Regenschauer hält der Talon22 zwar problemlos aus. Aber wenn der Himmel die Schleusen unterwegs doch mal ordentlich öffnet, dann ist auch der Rucksack nass. Und vor allem der Inhalt.

Unser Fazit

Der Osprey Talon22 ist ein echt toller Rucksack, der definitiv jeden Cent wert ist. Er ist im Detail absolut ausgetüftelt und durchdacht. Über die nicht vorhandene Regenhülle kann man getrost hinwegsehen und man hat einen tollen und treuen Wegbegleiter.

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Osprey. Der Rucksack wurde uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Den vollständigen Produkttest findet Ihr in wenigen Wochen hier…

Weitere Osprey Lesetipps auf be-outdoor.de


Petra Sobinger
petra.sobinger@be-outdoor.de
Alle Beiträge von Petra Sobinger | Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.