Anzeige
8. Juli 2022 | Lesezeit ca. 4 Min.

Produkttest – Osprey Fairview 55

Ein knappes Jahr auf Tour

Auf unserer Backpacktour über die kanarischen Inseln und auf unserer Reise durch den Süden Afrikas durften wir den Fairview 55 von Osprey testen. Der Rucksack wurde uns in der Farbe forest green zur Verfügung gestellt und sieht äußerlich sehr ansprechend aus – mir persönlich gefällt die Farbe besonders gut.

Ob zur Flugreise, Tageswanderung oder Mehrtageswanderung, der Rucksack ist für alles geeignet. Für einige Wochen habe ich in dem Rucksack all meine Habseligkeiten auf Teneriffa herumgetragen und mich mit den 55l vielleicht ein bisschen überschätzt. Der Platz war zwar sehr notwendig für all meine Sachen, aber schwer wurde es am Ende trotzdem.

(c) Osprey - Fairview 55 - Tessa
(c) Osprey – Fairview 55 – Tessa

Passform

Die Passform ist speziell an den weiblichen Körper angepasst und verteilt das Gewicht über den ganzen Rücken. Der breite Hüftgurt passt sich dank der unterschiedlichen Polsterung perfekt an den Körper an ohne zu drücken. Der Gurt unterstützt beim Tragen und gibt ein komfortables und sicheres Tragegefühl.

Der Tagesrucksack

(c) Osprey - Fairview 55 - Daypack
(c) Osprey – Fairview 55 – Daypack

Mein persönliches Highlight an dem Rucksack ist der abnehmbare Tagesrucksack. Der kleine Rucksack ist mit einem Reisverschluss an dem Hauptrucksack befestigt. Er bietet entweder zusätzlichen Stauraum oder als einzelner Rucksack die optimale Lösung für einen Tagesausflug ohne, dass man immer zwei Rucksäcke herumtragen muss.

Der Tagesrucksack ist mit einem Fach für einen Laptop ausgestattet und hat außen ein kleines Fach für Schlüssel, Sonnenbrille usw. Von dem Tagesrucksack sollte man allerdings keine besonders ergonomische Passform erwarten, aber ein angenehmes Tragegefühl hat er trotzdem.

Der Hauptrucksack

(c) Osprey - Fairview 55 - Tessa
(c) Osprey – Fairview 55 – Tessa

Der Hauptrucksack hat außer einem Fach aus Mesh keine zusätzlichen Taschen, aber zwei Riemen um den Inhalt des Rucksacks zu fixieren. Er lässt sich im Prinzip wie einen Koffer oder eine Reisetasche packen. Das ist vor allem praktisch, wenn man auch an die Sachen weiter unten im Rucksack ran möchte ohne alles auszupacken.

Außen an der Unterseite gibt es zwei Riemen um einen Schlafsack oder eine Isomatte zu befestigen, diese sollte aber nicht zu klein sein (in dem Foto sieht man was man meine).

Sonst bietet der Rucksack wenig Möglichkeiten außen noch etwas zu befestigen. Die Verschlüsse, die den Tagesrucksack am Hauptrucksack zusätzlich befestigen, lassen sich zwar zweckentfremden um eine Jacke festzumachen, aber das erschöpft die Möglichkeiten.

Verstaubares Rückensystem

(c) Osprey - Fairview 55 - Tessa
(c) Osprey – Fairview 55 – Tessa

Außerdem sehr praktisch ist die Möglichkeit das Rückensystem zu verstauen. So kann man den Rucksack auch ohne Probleme am Flughafen aufgeben ohne, dass es wegen den losen Bändern zum Sperrgepäck gezählt wird. Am Flughafen kann man dann schnell und einfach das Rückensystem wieder auspacken und weiter geht die Reise.

Das System lässt sich einfach mit einem Reißverschluss wegpacken und wenn man den Rucksack als solchen benutzen möchte, lässt sich die Abdeckung in eine integrierte Tasche verpacken und mit Klettverschluss verschließen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Rucksack vor allem wegen den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. Ob Urlaub, Backpacking oder nur ein Tagesausflug, dieser Rucksack ist für alles geeignet.

Eine Variante für Männer gibt es ebenfalls von diesem Modell. Dieser ist wiederum auf die speziellen Bedürfnisse der männlichen Körper angepasst. Der Rucksack heißt Fairpoint und ist in den gleichen Größen wie der Fairview erhältlich.

Mehr Testberichte zu Osprey gibt es hier

Mehr zu der Tour durch den Süden Afrikas findet Ihr hier

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Osprey. Das vorgestellte Produkt wurde uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.


Ein Kommentar "Produkttest – Osprey Fairview 55"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.