7 Monate durch Ost- und ZentralasienBackpackingCampingHikingProdukttests - Auf dem BergProdukttests - AusrüstungProdukttests - BekleidungWandern & Trekking

Testbericht: Vaude Badile Zip

Getestet auf unserer Tour durch Ost- und Zentralasien

Die Badile Zip Hose von Vaude hat mich in meinen 7 Monaten durch Ost- und Zentralasien (Südkorea, Japan, Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Usbekistan, Aserbaidschan) begleitet und viel mitgemacht. Meine Reise bestand zum Großteil aus Wanderungen über zahlreiche Vulkane, Berge, Schneefelder, Wüsten und viel mehr, aber auch Städtebesuche, wie Seoul, Tokyo, Duschanbe, Samarkand, Baku.

Vaude Badile Zip - Seoul (Südkorea)
Vaude Badile Zip – Seoul (Südkorea)

Tragekomfort

Da ich insgesamt nur zwei Hosen dabei hatte, war diese Hose fast permanent in Gebrauch. Durch das angenehme Softshell-Material hat sie eine tolle hautnahe Passform und ist super bequem. Egal wie viele Kilometer ich hoch und weit gewandert bin, sie hat nie gescheuert und die Bewegungsfreiheit ist enorm. Zwischenzeitlich habe ich auf dem Trip 15 Kilogramm verloren und trotzdem hat die Hose noch gepasst und ist durch den im Bund integrierten Gürtel gut regulierbar

Vaude Badile Zip - Lenin Peak Basecamp (Kirgistan)
Vaude Badile Zip – Lenin Peak Basecamp (Kirgistan)

80% winddicht – hoch atmungsaktiv – wasserabweisend

Neben dem unglaublich hohen Tragekomfort punktet die Hose auch in diesen Kategorien. Selbst bei der Gipfelwanderung auf über 5000 Metern in Tadschikistan und nach fast 5 Monaten Gebrauch kam bei starkem Wind kaum etwas durch die Hose hindurch. Ich schwitze relativ viel und da war die besonders hohe Atmungsaktivität ein Segen für mich. Zusätzlich hat man hier mit den Belüftungsreißverschlüssen die Möglichkeit weitere Hitze entweichen zu lassen. Für den zusätzlichen Schutz bei Regen hatte ich die Vaude Yaras Rain Zip Pants dabei. Trotzdem war auch die Badile Hose einigen Regenwanderungen ausgesetzt und kann auch hier durch das wasserabweisende Material punkten.

Vaude Badile Zip - Aso-Kuju-Nationalpark (Japan)
Vaude Badile Zip – Aso-Kuju-Nationalpark (Japan)
Vaude Badile Zip - Miyanoura Dake, Yakushima Insel (Japan)
Vaude Badile Zip – Miyanoura Dake, Yakushima Insel (Japan)
Vaude Badile Zip - Kirishima-Kinkōwan-Nationalpark (Japan)
Vaude Badile Zip – Kirishima-Kinkōwan-Nationalpark (Japan)
Vaude Badile Zip - Unzen-Amakusa-Nationalpark (Japan)
Vaude Badile Zip – Unzen-Amakusa-Nationalpark (Japan)
Vaude Badile Zip - Meakan Dake, Hokkaido (Japan)
Vaude Badile Zip – Meakan Dake, Hokkaido (Japan)
Vaude Badile Zip - Terskej-Alarau-Gebirge (Kirgistan)
Vaude Badile Zip – Terskej-Alarau-Gebirge (Kirgistan)
Vaude Badile Zip - Gebirge am Song Kol See (Kirgistan)
Vaude Badile Zip – Gebirge am Song Kol See (Kirgistan)
Vaude Badile Zip - Mutnoye See im Fann Gebirge (Tadschikistan)
Vaude Badile Zip – Mutnoye See im Fann Gebirge (Tadschikistan)
Vaude Badile Zip - Kaukasus Gebirge (Aserbaidschan)
Vaude Badile Zip – Kaukasus Gebirge (Aserbaidschan)

    Fazit

    Ich bin total begeistert von dieser Hose und muss sagen, dass ich noch nie eine bequemere Wanderhose getragen habe. Ich habe sie über 7 Monate und bei extremen Bedingungen getestet und kann sie jedem Wanderer empfehlen. Sie ist ein absolutes Allroundtalent und punktet auch durch ihr geringes Gewicht.

    Hier geht es zu weiteren Berichten über unsere Tour:

    Weitere Produkte, die uns auf der Tour begleitet haben:

    Werbehinweis
    Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit VAUDE. Das vorgestellte Produkt wurde uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

    Schlagwörter
    Mehr zeigen

    Verwandte Artikel

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    modal close image
    modal header

    WIR ÖFFNEN HEUTE DAS ERSTE TÜRCHEN!

    (c)ARCTIC

    Wir starten unseren Adventskalender mit einer eiskalten Verlosung zum Outdoor-Survival-Film mit Mads Mikkelsen – Wir verlosen den Film ARCTIC:

     

    • 3 x als Blu-Ray Version
    • 3 x als DVD Version

     

    Schickt uns bis heute, 01. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

    Wo wurde der Film ARCTIC gedreht?

     

    modal header

    UND SCHON ÖFFNEN WIR DAS ZWEITE TÜRCHEN!

    (c)ARCTIC

     

    Heute verlosen wir einen gleichermaßen sportlich-atmungsaktiven wie kuschelig-warmen Dynafit Tour Dryarn Merino Half-Zip für Herren in Größe M

     

    Schickt uns bis heute, 02. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

     

    Aus welchem Materialmix besteht das Dryarn Merino Half-Zip?

     

     

    modal header

    ET VOILÀ – HEUTE ÖFFNEN WIR BEREITS DAS 3. TÜRCHEN!

     

    (c)Zanier

     

    Heute verlosen wir ein Paar Zanier Gate Killer Mitten – Robuste und warme Handschuhe für ambitionierte Skifahrer oder Snowboarder – oder die es noch werden wollen..

    Schickt uns bis heute, 03. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

     

    Welches Leder wurde bei den Zanier Gate Killer Mitten verarbeitet?

     

     

    modal header

    HEUTE ÖFFNEN WIR DAS 4. TÜRCHEN!

    (c)Zanier

     

    Heute verlosen wir 3 Nikwax-Pakete im Wert von je 68,- Euro

    Schickt uns bis heute, 04. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

     

    Warum ist die Marke Nikwax PFC-frei?

     

     

    modal header

    HEUTE ÖFFNEN WIR DAS 5. TÜRCHEN!

    (c)Zanier

    Die beiden Ausnahmegistarristen Jan Pascal und Alexander Kilian begeistern ihre Fans mit virtuoser Cross-Over Musik. Wir verlosen zwei Konzerttickets und eine signierte CD vor Ort von Café del Mundo:

     

    Schickt uns bis heute, 05. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

     

    Das wievielte Album ist \“Famous Tracks\“ von Café del Mundo?

     

    modal header

    WIR ÖFFNEN HEUTE DAS SECHSTE TÜRCHEN!

     

    (c)be-outdoor.de

    Der Nikolaus hat uns eine wahre Skiticketflut in den heutigen Kalendertag gesteckt. Wir verlosen Skitickets für alle Skigebiete innerhalb des Watzmann Skipass Verbundes

     

    Schickt uns bis heute, 06. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

    Welche Skigebiete gehören zum Watzmann Skipass?

     

    modal header

    WIR ÖFFNEN HEUTE DAS SIEBTE TÜRCHEN!

    (c)ARCTIC

    Heute verlosen wir einen Bergans of Norway Slingsby 34 Rucksack

     

    Schickt uns bis heute, 07. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

     

    Wie viel wiegt der Bergans of Norway Slingsby 34 Rucksack?

     

    modal header

    WIR ÖFFNEN HEUTE DAS ACHTE TÜRCHEN!

    (c)Vaude

    Wir verlosen ein Vaude Larice Light Shirt II – wahlweise als Damen- oder Herrenversion:

     

    Schickt uns bis heute, 08. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

     

    Aus welchem Material besteht das Vaude Larice Light Shirt II?

     

    modal header

    WIR ÖFFNEN HEUTE DAS NEUNTE TÜRCHEN!

    (c)Chiba

    Heute verlosen wir zwei Tickets für das Skiparadies Zauchensee:

     

    Schickt uns bis heute, 10. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

     

    Über wie viel Pistenkilometer verfügt das Skiparadies Zauchensee?

     

    modal header

    WIR ÖFFNEN HEUTE DAS ZEHNTE TÜRCHEN!

    (c)Chiba

    Heute verlosen wir ein Paar Chiba Expreß+

     

    Schickt uns bis heute, 10. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

     

    Aus welchem Material besteht der Chiba Handschuh?

     

    modal header

    WIR ÖFFNEN HEUTE DAS ELFTE TÜRCHEN!

    (c)ARCTIC

    Wir verlosen heute einen Kraxnponcho von Pro-X elements:

     

    Schickt uns bis heute, 11. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

     

    Welche Wassersäule hat der Kraxnponcho Pro-X elements?

     

    modal header

    WIR ÖFFNEN HEUTE DAS ZWÖLFTE TÜRCHEN!

    (c)Xenofit

    Heute verlosen wir eine Xenofit Testbox:

     

    Schickt uns bis heute, 12. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

     

    Was ist alles in der Xenofit Testbox enthalten?

     

    modal header

    WIR ÖFFNEN HEUTE DAS DREIZEHNTE TÜRCHEN!

    (c)Klymit

    Heute verlosen wir eine Isomatte Static V2 von Klymit:

     

    Schickt uns bis heute, 13. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

    Wie viel wiegt die Klymit Isomatte Static V2?

     

    modal header

    WIR ÖFFNEN HEUTE DAS VIERZEHNTE TÜRCHEN!

    (c)Hydro Flask

    Coffee-To-Go 2.0, den heißen Milchreis mit im Rucksack, Trinkflasche fürs ganze Jahr:

    Hydro Flask macht heute drei Gewinner dieses Türchen glücklich mit:

    • 16oz Tumbler
    • 18oz Food Flask
    • 21oz Standard Mouth with Flex Cap

    Schickt uns bis heute, 14. Dezember 2019, 23:59 Uhr eine Mail an gewinnspiele@be-outdoor.de und beantwortet uns die folgende Frage richtig:

     

    Was ist das Besondere an den Hydro Flask Produkten?

     

    Close